M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Mit meinen 348mm M Standard Bremsen (M Sport) bin ich sehr unzufrieden. Ich habe Rubbeln und Fading auf der Autobahn, sowie generell ein nicht so tolles Bremspedalgefühl. Stahlflex, EBC Scheiben und Belag haben ein wenig Besserung gebracht, jedoch nicht genug für mich. Ich glaube, ich fahre zu schnell und Bremse zu oft.

Ich hatte nun die M Compound Bremse im Auge, und mit XStoneX und AM Parts gesprochen. Preislich voll in Ordnung, und dank neuer Aufnahme/Adapter nun auch voll Plug&Play beim G20 - ohne schleifen, wie XStoneX es beim ersten Prototyp machen musste. Lediglich 10mm Spurplatten sind nötig, sowie 19" Felgen.

Leider werde ich jedoch davon Abstand halten. Obwohl ich gerne und viel schnell auf der Autobahn unterwegs bin, so bin ich auch sehr oft im normalen Stadtverkehr unterwegs und nie auf dem Track. Die M Compound Bremse neigt dort jedoch leider sehr zu Quietschen, was ich als sehr störend empfinden würde. Mein Fahrzeug ist auch kein Garagenfahrzeug sondern parkt in der Auffahrt - das würde zusätzlich das Quietschen begünstigen.

Der Kontakt mit AM Parts war 100% super, und kann ich nur empfehlen. Alle Fragen schnell beantwortet, und kam mir sehr entgegen. Es tut mir leid dass es jetzt vorerst nicht klappt.

Da ich jedoch immer noch ein Upgrade will: Ich schaue mit jetzt die Alpina B3 (also M550i) Bremsen an - die sind zwar nur auch 4 Kolben, aber mit 395mm Scheiben nehmen sie mehr Hitze auf und sollte besser meine Autobahnfahrten verkraften. Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen, aber als Laie: 4 oder 6 Kolben ist am Ende relativ egal für meinen Anwendungsfall, bis ins ABS können beide einwandfrei bremsen, und so sollten die Bremsdistanzen bei einer Vollbremsung eigentlich eher von den Reifen als von den Bremsen abhängen.

• Hast du dir das Thema F95 X5M bzw. F96 X6M Bremse angesehen?

Das sind 6-Kolben Sättel mit 395mm Scheiben.

Wird sicherlich sehr eng unter 19", sollte aber passen.

Passt fast komplett Plug&Play.

Lediglich die Schrauben zur "Befestigung" der Bremsscheibe passen nicht.

Die dient ohnehin nur dem Ausrichten, da die Befestigung über die Radbolzen erfolgt.

• Für deinen Anwendungsfall sind 6 oder 4 Kolben egal..

Das wird erst wichtig wenn du auf den Track willst und es um genaue Dosierung großer Bremsbeläge geht mit reduziertem ABS. Klar ist, das 6 Kolben den Belag bündiger gegen die Scheibe drücken, daher wird bei gleicher Größe ein 6 Kolben Sattel mehr Bremsdruck erzeugen als ein 4 Kolber, aber wie geagt bei dir BAB erachte ich das als nicht relevant..

Einfach 550i Bremse nehmen und gut ist.

Das sind 6-Kolben Sättel mit 395mm Scheiben.

Wenn man dort Compound Scheiben nimmt, quietschen die aber auch.. alle Compound Scheiben der M Modelle quietschen..

Er könnte Sättel vom X5/6M nehmen und normale Stahlscheiben in passender Dimension..

• Ihr würdet, wenn ich das richtig verstehe, nur an der Vorderachse die Bremse tauschen? Warum nicht auch die Hinterachse. Ich weiß schon, daß der Haupteil der Bremsleistung von der VA kommt. Gibt das nicht dann ein Ungleichgewicht beim bremsen?

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

Ja, aber hat mehrere Probleme für mich persönlich:

1. Hat laut dem Internet auch ein Problem mit Quietschen.
    2. Gibt es nicht Einbaufertig zu kaufen, sondern muss ich mir selber zusammensuchen auf Ebay.

Leider habe ich einfach keine Zeit persönlich und auch keine Werkstatt die mir helfen würde mit Punkt 2.

Dementsprechend finde ich die Alpina Bremse so interessant für mich: Die kann ich im ETK einfach als M550i Upgrade kaufen. Und wenn sie im Alpina B3 gute Dienste leistet wird sie das auch für mich tun, so hoffe ich. Alpina steht ja für Komfort und Schnelligkeit, genau das was ich möchte. Die M Sportlichkeit (aka Track oder Passfahrten) ist eher nicht mein Anwendungsfall.

• Ihr würdet, wenn ich das richtig verstehe, nur an der Vorderachse die Bremse tauschen? Warum nicht auch die Hinterachse. Ich weiß schon, daß der Haupteil der Bremsleistung von der VA kommt. Gibt das nicht dann ein Ungleichgewicht beim bremsen?

Gibt es nicht wirklich nein.. man muss die Codierung anpassen bzw. sollte das machen aber sonst gibt es da keine Probleme.

Das ABS kann das auch in gewissem Maße ausgleichen.

Gibt ja noch extremere Beispiele wo VA 10 Kolben gefahren werden und HA 4 Kolben

Die HA bremst so wenig mit, man könnte sogar ohne Hinterradbremse bremse und hätte keine Probleme.

• Bei der Performance Bremse bleiben die hintere Sättel gleich, es werden nur andere Scheiben und Beläge verbaut.

Dennoch muss man beim Paket die hinteren Sättel mitkaufen.

Eine weitere Idee wäre die einzelne Beschaffung der vorderen Performance oder M Technik Sättel.

Alternativ die 374mm Sportbremse vom G30.

Hat laut dem Internet auch ein Problem mit Quietschen.
    Gibt es nicht Einbaufertig zu kaufen, sondern muss ich mir selber zusammensuchen auf Ebay.

1. Andere 395mm Scheiben verwenden.

2. Die werden als komplette Sets mit Sätteln, Scheiben und Belägen verkauft.

In den meisten Fällen sind Komplettpakete deutlich teurer als die Einzelkomponenten.

• Hyperion : Verstehe deine Bedenken, jedoch hat die M-Performance Bremse schon mehr gequietscht als die jetzige M3 G8x M-Compound Bremsanlage. Diese quietscht nur leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt bei den kälteren Temperaturen. Vermutlich habe ich sie auch länger nicht gefordert, was das Quietschen auch fördert. Das Laufgeräusch ist jedoch deutlich geringer als die gerillte M-Performancebremse.

Generell bin ich mit der Anlage sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder verbauen. Das AP Racing Big Brake Kit ist sicherlich für die Rennstrecke nochmals eine andere Hausnummer, aber die wäre für den Alltag wieder nicht das Richtige. Für deinen Zweck wäre aus meiner Sicht die M-Compound Anlage von AM Parts genau richtig. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit der größeren M550i Bremse ganz glücklich wirst. Die Bremsleistung ist vermutlich doch eine andere im direkten Vergleich zur G8x Bremse; aber natürlich kann ich das mangels Vergleich nicht belegen. Darüber hinaus die Compoundbremse definitiv auch leichter, was die ungefederten Massen reduziert. Das war mir wieder wichtiger.

pfeil : Ich habe auch nur die M3 G8x Bremse an der Vorderachse verbaut. Da ich damit ja auch schon auf dem Track unterwegs war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es dadurch weder beim ABS noch beim DSC irgendwelche Einschränkungen gibt. Funktioniert nach wie vor alles, wie es soll - auch im Grenzbereich. MichaelNRW hat mir die Bremse auf M-Performance umcodiert und damit läuft alles 1a.

Beim irgendwann fälligen Bremsbelagtausch werde ich wohl auf die Endless MX72 Plus Performance wechseln:

Vorderachse EIP328 (M3 G8x):
    https://hazmotorsport.co.uk/pr…&_psq=eip328&_ss=e&_v=1.0

Hinterache EIP301 (M-Sportbremse M340i G2x):
    https://hazmotorsport.co.uk/pr…os=2&_sid=f5879050c&_ss=r

Aktuell habe ich aber vorne und hinten noch genügend "Fleisch" auf den Belägen, der nächste Trackday ist mit 09.06. geplant. Mal schauen, wie es danach aussieht, der Red-Bull Ring soll mörderisch für die Bremsen sein... :D