Mit meinen 348mm M Standard Bremsen (M Sport) bin ich sehr unzufrieden. Ich habe Rubbeln und Fading auf der Autobahn, sowie generell ein nicht so tolles Bremspedalgefühl. Stahlflex, EBC Scheiben und Belag haben ein wenig Besserung gebracht, jedoch nicht genug für mich. Ich glaube, ich fahre zu schnell und Bremse zu oft.
Ich hatte nun die M Compound Bremse im Auge, und mit XStoneX und AM Parts gesprochen. Preislich voll in Ordnung, und dank neuer Aufnahme/Adapter nun auch voll Plug&Play beim G20 - ohne schleifen, wie XStoneX es beim ersten Prototyp machen musste. Lediglich 10mm Spurplatten sind nötig, sowie 19" Felgen.
Leider werde ich jedoch davon Abstand halten. Obwohl ich gerne und viel schnell auf der Autobahn unterwegs bin, so bin ich auch sehr oft im normalen Stadtverkehr unterwegs und nie auf dem Track. Die M Compound Bremse neigt dort jedoch leider sehr zu Quietschen, was ich als sehr störend empfinden würde. Mein Fahrzeug ist auch kein Garagenfahrzeug sondern parkt in der Auffahrt - das würde zusätzlich das Quietschen begünstigen.
Der Kontakt mit AM Parts war 100% super, und kann ich nur empfehlen. Alle Fragen schnell beantwortet, und kam mir sehr entgegen. Es tut mir leid dass es jetzt vorerst nicht klappt.
Da ich jedoch immer noch ein Upgrade will: Ich schaue mit jetzt die Alpina B3 (also M550i) Bremsen an - die sind zwar nur auch 4 Kolben, aber mit 395mm Scheiben nehmen sie mehr Hitze auf und sollte besser meine Autobahnfahrten verkraften. Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen, aber als Laie: 4 oder 6 Kolben ist am Ende relativ egal für meinen Anwendungsfall, bis ins ABS können beide einwandfrei bremsen, und so sollten die Bremsdistanzen bei einer Vollbremsung eigentlich eher von den Reifen als von den Bremsen abhängen.