M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Genau wie Fulano sagt denn die MP Anlage ist ein Serienteil.


    Die ist übrigens aber nicht viel besser als die normale Bremse, hat nur vorne einen leicht größeren Sattel eine 378 statt 348 mm Scheibe und VA/HA geschlierte oder gelochte (weiß das aus dem Kopf nicht) Scheiben. Man darf da also keine Wunder erwarten. Da macht es eher Sinn direkt eine AP oder Brembo zu verbauen wenn man wirklich eine merkliche Verbesserung möchte 👍🏻

  • Also gegenüber meiner 330d Serienbremse merke ich deutliche Unterschiede.

    Eine AP oder Brembo sind dann auch nochmal gut doppelt so teurer.

    Und eintragen musste ich meine sehr wohl.

    Der Zettel von BMW war bei mir kein Freifahrtschein. Da war eine Einzelabnahme fällig.

    Bei Matthes auf der Seite steht ja auch ein TÜV Preis von über 100€ dran.

    Ich war bei TÜV, Dektra, KÜS und alle wollten eine Einzelabnahme haben.


    Nichtsdestotrotz habe ich aktuell Probleme beim Bremsen.

    Irgendwas vibriert oder rubbelt da rum bei höheren Geschwindigkeiten.

    So ab 100km/h ca.

    Scheiben habe ich mit meiner Meßuhr abgefahren und hab da <0.03mm Schlag drin. An denen liegts wohl eher nicht.

    Kein Plan was das noch verursachen könnte ....

    Bremsleistung ist voll da, Auto zieht auch nirgends hin. Vibriert nur im Pedal (und eventuell Lenkrad).

  • Den Unterschied machen Stahlflex, Bremsflüssigkeit und die Beläge bei der M Performance Variante. Das sind dann am Ende no brainer wenn man die Anlage sowieso umrüstet.


    Eine AP oder Brembo kostet da schon wieder 2 Scheine mehr... mindestens... plus die laufenden Kosten. Macht absolut keinen Sinn wenn man keine Trackdays fährt meiner Meinung nach.

  • Den Unterschied machen Stahlflex, Bremsflüssigkeit und die Beläge bei der M Performance Variante. Das sind dann am Ende no brainer wenn man die Anlage sowieso umrüstet.


    Eine AP oder Brembo kostet da schon wieder 2 Scheine mehr... mindestens... plus die laufenden Kosten. Macht absolut keinen Sinn wenn man keine Trackdays fährt meiner Meinung nach.

    Das stimmt natürlich ich bin halt davon ausgegangen, das auch möglich eine sehr gute Performance erreicht werden möchte..


    Die MP Anlage ist halt meiner Meinung nach, nichts dolles.. man bekommt vorne den ollen 4 Kolben Sattel aus dem M Technik Paket, VA größere Scheiben, andere Beläge und Scheiben und hinten den Seriensattel..


    Früher war das mal anders.


    Aber ja wenn man da ordentlich Beläge raufmacht plus Stahlflex wird das schon besser bremsen als Serie ist jetzt aber nicht so, das man hier ein Riesen Performance Plus oder Aha Erlebnis hat.

  • Ja, das ist so. Aber 90% der Normalfahrer werden mit der Kombo schon sehr glücklich.


    Eine AP Bremsanlage ist schon was feines... aber 5K ist mir das persönlich auch nicht Wert. Dann schieß ich lieber eine "günstige" X5/X6M Anlage. Die bekommt man ab und zu für etwas mehr als die Hälfte.

  • Ich denke man muss es davon abhängig machen, was das Ziel des ganzen ist.

    Will ich im Alltag mehr Reserve haben oder ggf. das Ansprechverhalten verbessern, dann würde M-Performance mit Stahlflex und anständigen Belägen vermutlich eine gute Option sein. Sicherlich nochmal anhängig von welcher Bremse man Serie kommt.


    Will ich halt Trackdays fahren, dann steht ja die maximale Performance im Vordergrund, da dann sicher eine Komplettanlage eines entsprechenden Herstellers die bessere Wahl, zumal man dann ggf. auch ein ganz anderen Budget hat.


    (Ich vermisse aktuell die Möglichkeit die Bremse (egal welche aus dem BMW Regal) mit guten wärme behandelten Scheiben kombinieren zu können. Hatte früher auf einem Fahrzeug einer anderen Marke sowas von Sandtler drauf inkl Schlitzen. Dazu passende Beläge und Stahlfelx, das war eine wahnsinnige Steigerung an der Serienbremse für ein angenehmes Budget.)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Eine AP Bremsanlage ist schon was feines... aber 5K ist mir das persönlich auch nicht Wert. Dann schieß ich lieber eine "günstige" X5/X6M Anlage. Die bekommt man ab und zu für etwas mehr als die Hälfte.

    Da stimmt ich dir zu, rein für die Straße ist die X5/6M Anlage fast schon besser, weil die AP meist mit Belägen und Scheiben kommen, die man warm fahren muss, bevor das richtig ankert.


    Denke Preis Leistung wird man mit der M Anlage vom X5/6 am besten unterwegs sein, wenn man die zu einem guten Kurs schießen kann :thumbup: