Alles anzeigenIch habe grade mal die Unterschiede berechnen lassen.
SA3M2 M Sportbremse Rot Hochglanz <-> SPBR 18 Zoll M Sportbremse (M Performance Bremse)
Code[DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_003_002 C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02] <-> C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01] C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09] <-> C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B] C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05] <-> C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04] C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04] <-> C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05] C_Teilliste_HBB_c: wert_1 [02] <-> C_Teilliste_HBB_c: Default_wert_Alle_anderen, Default_wert_Alle_anderen [00] C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05] <-> C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]
Im zweiten Schritt habe ich meinen originalen FA zum M Technik Paket verglichen.
Nun ist die Frage welche Bremse laut SA beim M Technik Paket verbaut ist.
Kann mir jemand eine VIN oder SA Liste mit M Technik Paket per PN senden?
Dann kann ich auch dafür einen Vergleich erstellen.
Man sieht zumindest schon am ersten Vergleich, dass es durchaus Parameter bzgl. der verbauten Bremse gibt.
Für den Parameter C_Variante_Bremssattel_vorne_e gibt es bei mir folgende Werte.
CodeP4.40_44_17 (M Sportbremse Rot) 4MN42 AL_54 Alpina_19Zoll (Alpina 395mm) CI_54 CR_60 wert_0 M4.42 P4.40_44_18 (M Performance Bremse)
Im normalen Betrieb wird man hier sicherlich keinen Unterschied feststellen.
Sobald es dann um kritische Bremsmanöver geht, wird die entsprechende Codierung sicherlich eine Auswirkung auf das Bremsverhalten haben.
Also schnell zu entschlüsseln: P4.40_44_18 stehen für 40-44er Bremskolben mit einem 18 Zoll Bremssattel. Die Sattelgrösse hat da eh kein unterschied sondern eher die Bremskolben und die sind seit F30 M Sport/M Performance immer gleich geblieben. Das ist hier zu vernachlässigen, weil es da bis auf die 6-Kolben immer gleich war.
FDS steht für das Fading ab welchen Punkt die Bremse den Druck rausnehmen muss, damit die Bremsscheibe nicht überhitzt.
HBB für den Hydraulic Brake Boost und der entscheidet wie viel Flüssigkeit pro Bremspedalweg und Druck durch gehen soll.
Da ich die Bremse selbst auf nem Großglockner nicht ins Fading rein bekommen habe. Werden die Werte auf Fahrzeuge ohne M-Paket eine Auswirkung haben, da diese teils keine Bremskühlung besitzen.