Ich rede wie immer von der G30 M Sportbremse 374MM.
Die G30 374MM Scheibe kostet 244€
Die G20 MP 374MM Scheibe kostet 333€
G30 ist halt immer schwierig, das umfasst viele Typen. Ich nehme mal den M540i xDrive LCI (2022). Da gibt es folgende VA Bremsen:
1. 348x30, das dürfte wohl die Standardbremse sein:
Gibt es einmal als "Bremsscheibe Leichtbau belüftet (348X30) (34118831822) Gewicht 10.539 kg" und einmal als "Bremsscheibe belüftet (348X30) (34118854273) Gewicht 3.394 kg". Der Preis ist der gleiche, die Bezeichnungen und Gewichte verwirren mich etwas.
2. 348x36, das ist die identische Bremse, die im G2X als M Sportbremse verkauft wird. Beim G30 kommt sie allerdings nicht mit blauen Sätteln. Keine Ahnung, ob das beim 5er auch als M Sport läuft:
3. 374x36, das ist die identische Bremse, die es beim G2X im Rahmen des M Technik Paketes gibt. Wie das beim 5er heißt, keine Ahnung, aber die gibt's wahlweise mit blauen Sätteln:
Eine ausgewiesene M Performance Bremse gibt es für den G30 LCI 540iX nicht, und ich habe jetzt auch keine Lust sämtliche G30 Modelle abzuklappern. Jedenfalls sind die Bauteile identisch mit denen der G2X und haben daher auch die gleichen Preise. Wenn Du also von M Sport auf M Performance aufrüstest, also von 348 (M Sport) auf 374 (M Technik/M Performance) wird es immer teurer, und die Optionen sind immer die gleichen, und somit auch die Preise. Natürlich sind die MP Scheiben teurer als die MT Scheiben, aber darum ging es ja nicht. Deine Kernaussage, dass Du die Teile vom G30 verbaut hat, und das die billiger sind stimmt so nicht, weil es nicht dedizierte G30 Teile sind, sondern identische Teile, die in beiden Baureihen verbaut werden. Die mögen unterschiedlich heißen und anders lackierte Sättel haben, aber die Scheiben sind die gleichen Teilenummern. Es gibt nur keinen Aufrüstsatz "M Technik", sondern nur "M Performance".