M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Welche Rahausschalen bei dir passen, kann ich dir leider nicht beantworten. Müsste dir der Freundliche abklären können.

    Im ETK werden mir beim G22 obige Teilenummern genannt, die dann online als G20/21 Teile zu finden sind. Daher gehe ich davon aus, dass das die gleichen sind... G22 Teile gibt's ja noch nicht offiziell bei Leebmann und Konsorten.

  • Im ETK werden mir beim G22 obige Teilenummern genannt, die dann online als G20/21 Teile zu finden sind. Daher gehe ich davon aus, dass das die gleichen sind... G22 Teile gibt's ja noch nicht offiziell bei Leebmann und Konsorten.

    Ganz ehrlich manchmal steht bei Leebmann und Co. ganz komische Beschreibung der Teile. Die TN wird mal als F30 oder G15 angezeigt und nicht einmal ist? die Rede von G2x … hatte jetzt den Punkt mit Spreiznieten.


    So sieht es laut ETK für dein G22 aus. Denke um kosten zu sparen sind die Rathausschalen bei allen G2x identisch

  • Habe meinen M340i wieder, die M3 G8x M-Compound Bremsen der Vorderachse sind nach einigen Herausforderungen - dank des grandiosen Supports durch Alexander von AM Parts und der ebenso tollen Leistung meines Mechanikers - drin.


    Die Maße hatten wir im Vorfeld alle genommen, das Problem war jedoch eines, das niemand am Schirm hatte. Den Durchmesser meiner Felge hatte ich an der Innenseite zwischen den hinteren Felgenhornseiten gemessen. Meine 792M Felgen machen verlaufen jedoch konisch über die Felgenmitte zum Tiefbett hin.

    Natürlich waren die Auswirkungen so, wie man sie nicht wünscht - der Bremssattel ist an der Alufelge angestanden, die Felge hat sich nicht mehr drehen lassen. Das Projekt stand zu diesem Zeitpunkt an der Kippe. Nach regem Austausch zwischen den 3 Beteiligten konnte durch Abfräsen der Bremssattelhalterung der Bremssattel um ein paar Millimeter nach Innen rutschen, auf der Scheibe war mehr als genügen Platz vorhanden, um diese Prozedur durchführen zu können.


    Nun sind zwischen Sattel und der Felge - die leider eher massiv baut - ca. 3mm Luft und die Felge freigängig. Die Probefahrt hatte keinerlei Grund zur Beanstandung gegeben. Mit der Endless RF-650 Bremsflüssigkeit sollte auch mehr als genügend Temperaturreserve im System vorhanden sein. Wie sich der Umbau auf die serienmäßige M-Sportbremse an der Hinterachse auswirkt, bleibt noch abzuwarten.


    Jetzt wird die Bremse wieder vorschriftsmäßig eingebremst, in den kommenden Tagen folgt noch die Codierung in Zusammenarbeit mit MichaelNRW - und am 19.05. geht's auf den Salzburgring. Dann kann ich berichten, wie die Bremse performt... Ich bin jeden falls schon sehr gespannt.

    Optisch ist das System natürlich ein Hingucker, umso mehr reizt mich nun auch die originale M-Compound G8x Bremse für die HA. Mal schauen, ob Alexander auch hierfür eine Lösung findet. ;)

  • Bin ich froh das es geklappt hat, sonst hätte ich ein schlechtes gewissen bekommen :saint:


    Ich hab übrigens auch nur 1mm mehr Platz zur Felge als du😁


    Schön sauber einfahren, dann hast du auch lange was davon.

  • Bin ich froh das es geklappt hat, sonst hätte ich ein schlechtes gewissen bekommen :saint:


    Ich hab übrigens auch nur 1mm mehr Platz zur Felge als du😁


    Schön sauber einfahren, dann hast du auch lange was davon.

    Ich muss auch nochmals einen Dank an dich richten, KeYa! Ohne deinen Tipp hätte ich den Umbau wohl (noch) nicht gemacht - jetzt bin ich aber wirklich mega zufrieden. Es war die Prozedur aber auf alle Fälle wert. Aber zwischen Bremssattel und Felge sollte wirklich nicht mehr als ein Ahornblatt kommen, sonst kann's kritisch werden... 8o


    Natürlich wird die Bremse ordentlich eingefahren und auch das Einbremsen wird behutsam von mir durchgeführt. Bis zum Trackday sollte sich das wunderbar ausgehen, dann muss sie zeigen, was sie kann.

  • Ach was, gekauft hast du die immer noch selber :)


    Die Bremse sieht im Stand jedenfalls mächtig aus. Kann nur gut werden. Ich finds auch geil das die schwarz ist... wenn du mal eine offenere und leichtere Felge montieren solltest, kommt das auch bestimmt optisch schön rüber.

  • Eine andere Felge für den Sommer schwebt mir tatsächlich vor - aber das "Autobudget" ist vorerst mal aufgebraucht. Nächstes Jahr dann eventuell...

    Meine Devise: Form follows function - wenn jedoch die Kurvenperformance wieder einen positiven Effekt aus breiteren Reifen und die Längs- und Querdynamik durch leichtere Felgen zieht, kann ich schon auch schwach werden! Mir gefällt die Edelweis Lt°5 extrem gut.

  • Hör mir auf, ich hab diesen Monat auch viel mehr ausgegeben als ich wollte. Ölwechsel, Zündkerzen, Bremse VA komplett, Bremsflüssigkeit, diverse Filter, Ansaugung und dann kommt das Motorrad dazu... Radsatz, Flüssigkeiten, Fahrwerksoptimierung. Dabei hab ich noch einige to do's🙈


    ich sags nur ganz leise... eine sehr leichte felge ist die perfekte ergänzung was die rotierenden massen angeht... besonders auf dem track. aber ich habs nur leise gesagt.

    im kleingedruckten sag ich evtl noch das die LT5 bestens dafür geeignet ist, weil super leicht


    :saint:


  • 19.05. fängt meine Elternzeit an und Salzburg ist ein Katzensprung… vielleicht fahre ich hin um dich in Aktion zu sehen (vielleicht =bei gutem Wetter)


    Sieht ziemlich gut aus

    Das wär‘ riesig! Wir sind fix am Salzburgring zu finden… Vielleicht passts für ein paar Benzingespräche 😉


    @ KeYa: das Kleingedruckte lese ich normal nicht, aber wenn‘s leise wird höre ich umso genauer zu…