Klar
Alles weitere bitte per PN.
Super. Ich melde mich im Juli per PN.
Klar
Alles weitere bitte per PN.
Super. Ich melde mich im Juli per PN.
Mindestens mit der verbotenen Software den Fahrzeugauftrag anpassen und das DSC Steuergerät codieren.
Ich kann das gerne mal für meinen kalkulieren lassen, welche Auswirkungen die Nachrüstung der M Performance Bremse hat.
Im DSC Steuergerät wird die Größe der Bremsscheiben vorne und hinten separat definiert.
Beim Hinzufügen der Nachrüstung SPBR (18 Zoll M Sportbremse) werden folgende Parameter angepasst:
[DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_005_045
C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02] <-> C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01]
C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09] <-> C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B]
C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05] <-> C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04]
C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04] <-> C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05]
C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05] <-> C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]
Weiterhin sind folgende Werte für Bremssattel vorne und hinten möglich:
C_Variante_Bremssattel_vorne_e
P4.40_44_17 -> Standard G21 M340i
4MN42
AL_54
Alpina_19Zoll
CI_54
CR_60
M4.42
P4.40_44_18
wert_0
C_Variante_Bremssattel_hinten_e
CLMC5 -> Standard G21 M340i
CLMA5_16
CLMA5_17
wert_0
Alles anzeigen
Leider weiß ich nicht was hinter diesen Bezeichungen steht...
Das liest sich schon mal gut, was die Werte bedeuten bleibt fraglich. Aber am Besten zu meinem Sys an der VA dürfte sowieso die Alpina_19Zoll passen. Ich glaube, dort sind bei der 19" Bremse m.E. auch 380er Scheiben verbaut...
Bei den aktuellen M Modellen gibt es schon etwas ab Werk.
Es gibt auch den M340iX mit Heisslandausführung.
Normalerweise haben da auch die vorderen Radhausschallen Schlitze.
Muss man nur gucken was hinter den Nummern steht: 51717340910/51717340909
Es gibt auch den M340iX mit Heisslandausführung.
Normalerweise haben da auch die vorderen Radhausschallen Schlitze.
Muss man nur gucken was hinter den Nummern steht: 51717340910/51717340909
Wahrscheinlich sind das die Schalen vom M Technik Paket oder ?
Wahrscheinlich sind das die Schalen vom M Technik Paket oder ?
Zumindest ist da was mit Heissland
Die Löcher in den Radhausschalen hat der M440i auch ohne Technikpaket.
Die Löcher in den Radhausschalen hat der M440i auch ohne Technikpaket.
So sieht’s aus! Mal ein Bild von den M-Technik Radhausschalen, aber ohne Kühler - bei mir kommt die Luft fast ungehindert durch die Stoßstange in den Radkasten. Die Luftzufuhr der Bremskühlung ist aber immer vorhanden.
Übrigens: die Bremse ist drin! Es war eine ordentliche Prozedur wegen der 792M Felgen und deren sch… engen Felgeninnendurchmesser - aber Details folgen in einem Bericht, wenn alles fertig ist. Morgen kommt noch die Bremsflüssigkeit (Endless RF-650) rein, am Di. oder Mi. sollte ich zur Probefahrt aufbrechen können.
Dann wird erstmal eingebremst. Am 19.05. ist der Einsatz am Salzburgring, danach gibt’s dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Aber ich freue mich jetzt schon riesig!
So sieht’s aus! Mal ein Bild von den M-Technik Radhausschalen, aber ohne Kühler - bei mir kommt die Luft fast ungehindert durch die Stoßstange in den Radkasten. Die Luftzufuhr der Bremskühlung ist aber immer vorhanden.
Der Luftkanal auf dem ersten Bild erinnert mich original an die Bremsluftkanäle am E34 540er. Die sahen nahezu identisch aus
So sieht’s aus! Mal ein Bild von den M-Technik Radhausschalen, aber ohne Kühler - bei mir kommt die Luft fast ungehindert durch die Stoßstange in den Radkasten. Die Luftzufuhr der Bremskühlung ist aber immer vorhanden.
Ich würde dir raten nach der ersten schnellen BAB Fahrt auf die Radhausverkleidung zu schauen. Da keine Kühler davor sind geht der ganze Luftstrom direkt auf die Verkleidung. Nicht das diese dann am Rad schleift.
Das hatte ich z.B. als die Nebellampen ausgebaut hatte und der Belüftungskanal noch nicht angeschlossen war. (Anderes Auto)