M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Top! Werde mal anfragen… Unter Umständen passt das sogar Plug‘n‘Play…

    Wäre zu schön gewesen... Die Anklerbleche passen angeblich, die Einlassanschlüsse vom G8x aber leider nicht zu den angeboteten Bremsbelüftungsauslässen. Habe von Burkhart-Engineering folgende Rückmeldung bekommen:


    Danke für deine Anfrage. Die Einlässe passen leider nicht beim G21, sorry. Im Moment haben wir nur die Universal-Trichter aus Kohlefaser, die vermutlich gut bei deinem Fahrzeug funktionieren sollten:

    Trichter Kohlefaser Bremsbelüftung passend für F2x F3x F87 M2 F8x G8x M3 M4 sowie universal BMW » Burkhart Engineering
    Optimal für den Einsatz bei Trackdays und Rennveranstaltungen. Führt die Kühlluft dorthin wo sie benötigt wird.   Vorteile im Überblick:
    burkhart-engineering.com


    Mit freundlichen Grüßen

    kind regards

    Ihr Burkhart Engineering-Team

    Telefon: +49 751 97788455

    info@burkhart-engineering.com

    www.burkhart-engineering.com


    Diese Lösung gefällt mir aber nur bedingt und ist wohl auch nicht so effizient wie die direkte Zuführung aus der Bremsbelüftung der Stoßstange. Im Winter besteht die Gefahr, dass ich mir diese bei meinen Tiefschneefahrten beschädige... Man kann eben nicht alles haben.

    An sich habe ich zum Thema Bremsenkühlung aber schon etwas Vorsorge getroffen, indem ich die Radhausschalen vom G20 mit Technikpaket (inkl. der Luftdurchführungen im vorderen Radhausbereich) verbaut und die Abdeckungen in der Stoßstange hinter den Wabengittern links und rechts entnommen habe. Aber perfekt wäre halt die G8x Lösung von Burkhardt. Ich werde sie etwas motivieren, hier einen Entwurf für den G2x zu machen. Stammt eh aus dem 3D-Drucker, das kann eigentlich kein großes Problem darstellen. Bleibt nur die Frage, ob die Carbon-Anker"bleche" passen.

  • Ja also ich denke auch das wird kein Ding sein, notfalls konstruiert man das Teil halt eben selbst und lässt das im Lohn irgendwo drucken und fertig :thumbup:


    Ich überlege ja die Teile an meinem G80 zu verbauen also das komplette Paket mit Trichter, Ankerblech und dem Schlauch dazu, muss mir aber erstmal die Temperaturen der Bemse anschauen :thumbup:

  • Ja also ich denke auch das wird kein Ding sein, notfalls konstruiert man das Teil halt eben selbst und lässt das im Lohn irgendwo drucken und fertig :thumbup:


    Ich überlege ja die Teile an meinem G80 zu verbauen also das komplette Paket mit Trichter, Ankerblech und dem Schlauch dazu, muss mir aber erstmal die Temperaturen der Bemse anschauen :thumbup:

    Wenn du Trackdays fahren möchtest ist die Anschaffung definitiv empfehlenswert. Bei der Keramik wäre es im normalen Straßenverkehr ein Nachteil, da diese ja Temperatur benötigt, bei der Stahlbremse ist es die Investition schon wegen dem geringeren Verschleiß wert.

  • Sorry für eine „dumme“ Frage aber macht es dem Auto nichts aus, dass jetzt viel größere Bremse an der VA verbaut ist.

    Die Hersteller haben sich ja was gedacht bei der Definition der Größen an der VA/HA und die Bremskraft die geliefert werden

  • Das ist keine dumme Frage. Da jedoch auch schon einige Big Brake Kits an der VA verbaut haben und diese auch in Kombination mit der Serienbremse auf der HA durchaus harmoniert, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen.

    Wie es codierseitig aussieht, kann ich aber selbst noch nicht beantworten. Learning by doing würde ich sagen, vielleicht schließe ich mich zu dem Thema mal mit MichaelNRW kurz. Wenn man die Performancebremse codieren würde, die mit 374er Scheiben an der VA sehr nahe an die dann verbauten 380er rankommen, sollte das denke ich passen.


    Keine Ahnung, ob man die Performancebremse an der VA auch einzeln codieren kann.

  • Mit „dumm“ meinte ich halt, dass es seit Jahren gemacht wird und sicherlich schon Erklärungen gegeben hat.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass immer VA/HA gewechselt wird und entsprechend mit FA dem Fahrzeug mitgeteilt wird jetzt ist folgende Bremsanlage verbaut und „die Bremswirkung ist um xy % höher“ und muss ja von ganzen Systemen (ABS, ACC, etc.) berücksichtig werden.

    Nun hab ich gesehen, dass AP ja nur die VA ändert und nix codiert wird und es harmoniert.

  • Wenn du Trackdays fahren möchtest ist die Anschaffung definitiv empfehlenswert. Bei der Keramik wäre es im normalen Straßenverkehr ein Nachteil, da diese ja Temperatur benötigt, bei der Stahlbremse ist es die Investition schon wegen dem geringeren Verschleiß wert.

    Gut hast mich bestärkt, die Tage wird bestellt :D :P

  • Wäre zu schön gewesen... Die Anklerbleche passen zwar, der Einlassanschlüsse vom G8x aber leider nicht. Habe von Burkhart-Engineering folgende Rückmeldung bekommen:
    Diese Lösung gefällt mir aber nur bedingt und ist wohl auch nicht so effizient wie die direkte Zuführung aus der Bremsbelüftung der Stoßstange. Im Winter besteht die Gefahr, dass ich mir diese bei meinen Tiefschneefahrten beschädige... Man kann eben nicht alles haben.


    An sich habe ich zum Thema Bremsenkühlung aber schon etwas Vorsorge getroffen, indem ich die Radhausschalen vom G20 mit Technikpaket (inkl. der Luftdurchführungen im vorderen Radhausbereich) verbaut und die Abdeckungen in der Stoßstange hinter den Wabengittern links und rechts entnommen habe. Aber perfekt wäre halt die G8x Lösung von Burkhardt. Ich werde sie etwas motivieren, hier einen Entwurf für den G2x zu machen. Stammt eh aus dem 3D-Drucker, das kann eigentlich kein großes Problem darstellen. Bleibt nur die Frage, ob die Carbon-Anker"bleche" passen.

    Eventuell könnte man auch die Teile vom G8X verbauen, prinzipiell sind die ja ähnlich aufgebaut:


    M3

    pasted-from-clipboard.png


    G21 340i

    pasted-from-clipboard.png