M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Das sind die originalen Serienbremsen vom G8x mit dem großen Vorteil das man mehr als nur auf BMW Verschleißteile zugreifen kann.


    ... und die können definitiv einige Runden auf dem Salzburgring ohne die Gretsche zu machen, bleiben dabei 100% alltagstauglich. Man muss nur schauen wie es mit der ET der Felgen nachher passt. Kann sein, dass da Distanzen nötig werden. Die ist nämlich ziemlich fett.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…4-g8x/2386572663-223-6136


    Das dürfte den einen oder anderen interessieren... und es bleibt in der Familie ;)

    Bin mir mit dem Verkäufer einig geworden. Nach einigen Messungen passt das G80 System mit 380er Scheiben auch bei meinen Rad-/Reifenkombinationen. Im Winter ohne Distanzscheiben könnte es recht knapp werden - aber ich bin guter Dinge.


    Danke für den Tipp!


    Werde meine Erfahrungen berichten.

  • Die Bremssättel sehen zwar größer aus, sind es in den Abmessungen aber gar nicht so extrem. Nur in der Höhe ist rd. 1,5cm Unterschied (sind ja auch 380er statt 345er Scheiben), weshalb man auch 19“ Felgen benötigt. Kritisch ist bei mir der unterste äußere Bremssattelbereich. Hier könnte es durch das konkarve 792M Felgendesign schon ziemlich eng werden. Mit den Distanzen kein Problem, die möchte ich im Winter aber nicht unbedingt fahren…


    Weiterer Vorteil: der Sattel ist 700g leichter, die Scheiben nochmals rd. 300g - also 1kg weniger ungefederte Massen pro Rad. Werde mich wohl bald nach leichteren Rädern unsehen müssen… 8o


    Wann hört man eigentlich auf, Geld ins Auto zu stecken? Mit einem 100er Nagel im Kopf vermutlich nie.

  • Ich hab einen noch größeren Nagel im Kopf, weil ich diese Bremse am liebsten an die Wand hängen würde :m0013:


    Die 1Kg wirst du auch spüren. Ganz besonders wenn du noch Leichte Felgen dazu nimmst. Das sind genau die Stellschrauben die auf dem track einen Unterschied machen :thumbup:


    Ich hab kürzlich mein Sommerradsatz aufgezogen und dachte direkt geil... fährt sich wiedet als ob ich Balast abgeworfen hätte und er lenkt viel präziser und satter ein.

  • Stimmt, optisch macht das System wirklich einen guten Eindruck. Zum Aufhängen aber doch etwas zu schade… ^^

    Jetzt müsste ich aber noch meine hinteren Bremssättel schwarz lackieren lassen. Derzeit gibt es für die HA keine passende Lösung von AM Parts, sie arbeiten aber daran. Vielleicht sehe ich heuer über den Farbunterschied hinweg und hoffe, 2024 dann das G8x Bremssystem auch für die HA zu bekommen.


    Wie du sagst, den gewichtsseitigen Unterschied spürt man definitiv. Freue mich schon auf die Hochsommerphase mit den Cup 2 - hoffentlich wird es zum Trackday endlich warm genug, damit auch die Semislicks zur Geltung kommen. Aber bei dem aktuellen Mistwetter bei uns freue ich mich schon auf einen Tag ohne gröbere Niederschläge. :rolleyes: Bei Regenwetter bleiben die normalen Straßenreifen drauf.

  • Ja, ich kenn das mit den Reifen vom Motorradfahren. Viele glauben das sie mit solchen Reifen sofort schnellere Zeiten fahren. In Wahrheit fährst du damit nur schneller wenn du in der Lage bist normale Sportreifen an ihre grenzen zu bringen. Sonst kommen die garnicht in ihr Betriebsfenster.


    Ich glaube wenn du hinten gelochte Scheiben mit guten Belägen fährst, wird das schon gehen. Vielleicht fragst du mal ob die auch die Leitbleche haben und ob die passen... Die vom M3 sind bestimmt effektiver als vom 3er

  • Es gibt auch eine schöne Bremsenkühlung für den G8X vorne, eventuell wäre das mit etwas Anpassung auch was.. 🤔


    Bremsbelüftung Ankerbleche Kohlefaser passend für G8x M2 M3 M4 BMW » Burkhart Engineering
    Optimal für den Renneinsatz. Führt die Kühlluft dorthin wo sie benötigt wird.   Vorteile im Überblick: Geringere Temperatur der Bremsscheibe
    burkhart-engineering.com

  • Ja, ich kenn das mit den Reifen vom Motorradfahren. Viele glauben das sie mit solchen Reifen sofort schnellere Zeiten fahren. In Wahrheit fährst du damit nur schneller wenn du in der Lage bist normale Sportreifen an ihre grenzen zu bringen. Sonst kommen die garnicht in ihr Betriebsfenster.

    Ich war immer erst mal deutlich langsamer als mit Straßenreifen. Auch wegen dem kippen der Reifen.

    Beim Motorrad war ich auf der Landstraße damit schlecht beraten und habe wieder sportliche Straßenreifen verwendet.