M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Das wundert mich, da hier schon berichtet wurde, dass bei Umbau auf die 374er Performance Anlage zwingend eine Codierung notwendig ist und sich dann sonst sehr bescheiden fährt..

Was genau BMW hier anders codiert kann ich dir nicht sagen, steht aber so auch im TIS drinnen, das das zwingend erforderlich ist, da sonst wohl ABS etc. nicht korrekt funktioniert, da die Sensoren falsche Werte liefern.

EDIT: Davon abgesehen, warum wechselst du nicht auf eine ordentliche Bremse anstatt auf die 08/15 M Performance vom G30 ? Sprich auf eine Brembo oder AP ? Wäre sicherlich ein sinnigeres Upgrade, denn die 5er M- Performance ist auch nur eine lala 4 Kolben Anlage die statt 18 halt 19 Zoll hat..

Also ich fahre vorne aktuell G30 374MM originale Scheiben und Beläge. Das Auto fährt meines Erachtens so als wäre die 348Mm montiert.

Zu deiner unteren Frage. Ich werde mir keine Custom Bremsanlage holen, da ich den G20 auch im Alltag bewege. Wurde der G20 mal mit einer 6-Kolben umgebaut, da kann ich mir vorstellen das es beschissen wird, da das DSC-Steuergerät nie für solche Aktionen ausgelegt war.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Also ich fahre vorne aktuell G30 374MM originale Scheiben und Beläge. Das Auto fährt meines Erachtens so als wäre die 348Mm montiert.

Zu deiner unteren Frage. Ich werde mir keine Custom Bremsanlage holen, da ich den G20 auch im Alltag bewege. Wurde der G20 mal mit einer 6-Kolben umgebaut, da kann ich mir vorstellen das es beschissen wird, da das DSC-Steuergerät nie für solche Aktionen ausgelegt war.

Bremst aber hoffentlich besser oder ? weil einen kleinen Unterschied wenn man ihn rannimmt sollte man schon merken ?

Gut dann verständlich im Alltag ist das natürlich wieder so eine Sache.. Ja also man muss da sicherlich Codier technisch stark eingreifen oder das Steuergerät tauschen, recht viel Aufwand wird es auf jedenfalls sein, je nachdem halt wie weit man das BMW Steuergerät umändern kann..

Aber ohne Codierung wird sicher auch die 19 Zoll vom 5er nicht funktionieren, da du hier ja schon einen recht deutlich abweichenden Durchmesser der Scheibe zur Serien 348er Scheibe hast, von welcher das Steuergerät und die Sensoren ausgehen.. würde es auf jedenfalls prüfen lassen oder mal 1-2 Vollbremsungen hinlegen gerade im nassen und schauen ob alles passt :thumbup:

• Bremst aber hoffentlich besser oder ? weil einen kleinen Unterschied wenn man ihn rannimmt sollte man schon merken ?

Gut dann verständlich im Alltag ist das natürlich wieder so eine Sache.. Ja also man muss da sicherlich Codier technisch stark eingreifen oder das Steuergerät tauschen, recht viel Aufwand wird es auf jedenfalls sein, je nachdem halt wie weit man das BMW Steuergerät umändern kann..

Aber ohne Codierung wird sicher auch die 19 Zoll vom 5er nicht funktionieren, da du hier ja schon einen recht deutlich abweichenden Durchmesser der Scheibe zur Serien 348er Scheibe hast, von welcher das Steuergerät und die Sensoren ausgehen.. würde es auf jedenfalls prüfen lassen oder mal 1-2 Vollbremsungen hinlegen gerade im nassen und schauen ob alles passt :thumbup:

Ich werde mal nachher die Performance Bremse in den FA codieren und dann mal schauen, was da geht und dann mal kommentieren. Zum Glück

gehören der G30LCI und G20 zur S15A Gruppe. Da sollte codierungstechnisch weniger Hindernisse geben.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Ich habe heute mal in die Codierung vom DTC-Steuergerät reingeschaut.

Im F30 war es so dass man die Bremsscheiben separat anklicken kannst. Dieser Punkt entfällt beim G20 komplett, das einzige was hier möglich ist der Sattel und da Sättel alle 4x 40-44 Kolben haben ändert sich nichts.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Man kann die Bremsanlage in den Fahrzeugauftrag schreiben.

Bei mir war das DSC völlig am Spinnen und auch Bremsen war nicht schön, die Vorderräder sollten nicht blockieren, ABS also auch nicht korrekt.

Kann es sein das die Sensoren bei den größeren Sattel anders angebracht sind?

• Beim G20 ist das ganze Bremssystem anders.

Es gibt einmal DSC_BRS und DSC_VIP und alle Codierung erfolgen unter DSC_BRS. In den Sättel ist keine Sensorik verbaut. Es gibt ja die ABS-Schleifringe. Diese geben das Signal an den Steuerblock weiter. So kenne ich es aus dem E91. Hat jemand vielleicht genauere Infos, ob bmw etwas verändert hat?

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Kann ich einfach die Bremssättel Wechsel wenn ich nicht die M Bremse habe? Sprich ich Kauf die m Bremssättel, Schraube die nicht M Bremssättel runter und fertig?

Naja also du brauchst auf jedenfalls andere Scheiben und Beläge passend zur Bremse.. einfach nur Sattel tauschen ist nicht.. ebenso wird das codiert werden müssen wegen dem ABS etc.