M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Wie wäre es denn mit den M3 Schwenklagern inkl. M3 Bremse. Das sollte preislich nicht weit auseinander liegen. Und etwas negativer Sturz wäre in Verbindung mit den 245er Semis sicher eine deutliche Steigerung der Performance

  • Hast du da zufällig einen Link? Das Thema ist allerdings auch, dass ich auch die Beläge tauschen müsste. Und dann kommen wir schnell in die Region, was die neue Anlage kostet… Vermute ich.

    Find Your Parts


    EBC Racing aus UK hat auch sowas ähnliches https://ebcbrakes.com/products…g-2-piece-brake-rotors-2/


    Ich kann leider aber für G2x oder G8x nix finden. Ich denke es wird noch ein bisschen dauern.


    Habe 395x36 G30 M Performance Scheiben i.V. mit G2x M Technik Bremsen an der Vorderachse gesehen.


    G8x M3 hat 400x38mm vorne.


    F87 M2C mit 2NH fährt 400x36mm vorne und 380x28 (und 370x24 mit Blauen Bremsen). Und für M2C 2NH gibt es Girodisc und EBC 2-piece Scheiben.


    Deiner hat 345x24 an der Hinterachse und 374x36 vorne, oder?


    Vielleicht würde ich mal versuchen, ob es eine OEM Kombination gibt, die kann mit der M340i M Technik Bremsanlage ohne grössere Kopfschmerzen gut funktionieren. Vermutlich nichts wird plug and play sein, aber mit Adaptern usw. eventuell ja.

  • Deiner hat 345x24 an der Hinterachse und 374x36 vorne, oder?

    Korrekt. Aber ich konnte von beiden Herstellern auch keine Variante für den G2x finden... Und ich schätze schon, dass das System von EBC nicht wesentlich günstiger sein würde. Insgeheim ist meine Entscheidung aber schon pro AR Racing gefallen.


    Ich werde es aber wohl eher kommendes Frühjahr machen, vor meinem Trackday am 26.08. geht sich der Einbau sowieso nicht mehr aus und vor dem Winter möchte ich die teurere Anlage nicht mehr verbauen. Ich halte euch dazu auf alle Fälle am Laufenden.

    OxidgrauG21 : Bei mir ist's genau umgekehrt; ich möchte Performance, die nicht auf den ersten Blick zu sehen ist... ;)

    Kennz weis : Mir fehlen leider nach wie vor die Infos, ob die Schwenklager und die Bremsen vom G80 in den G2x passen. Bisher konnte ich dazu keine verlässliche Quelle ausmachen. Aber eines ist sicher: die AP Racing Bremse ist performanter als die Serien(stahl-)bremse des M3... :thumbsup:

  • Aber eines ist sicher: die AP Racing Bremse ist performanter als die Serien(stahl-)bremse des M3... :thumbsup:

    Davon gehe ich aus.

    Mein Gedanke war das Du gebrauchte M3 Teile inkl. Schwenklager zu einem besserer Kurs bekommst als nur die Bremse von AP.


    Fährst du vorne tatsächlich die 374er Bremse ? Ich hatte gedacht das du noch die Originale 348er Bremse fährst

  • Fährst du vorne tatsächlich die 374er Bremse ? Ich hatte gedacht das du noch die Originale 348er Bremse fährst

    Mein Fehler, natürlich habe ich die 348er an der VA… ^^ Die 374er stammt ist vom G20 Technikpaket; diese Option gab es für den G21 ja nicht.


    Im F31 (330d) war die M-Sportbremse noch eine 374er, das Downgrade im M340i hat mich bei der Bestellung auch sehr gewundert. Marketing…


    Bitte lass es mich wissen, ob die Teile vom M3 kompatibel sind, das Thema interssiert wohl nicht nur uns beide… ;)

  • Ich bin zwar mehr so der Blender, meine Autos sehen immer potenter aus als sie sind, aber den Thread verfolge ich mit Spannung.

    Die klassischen zwei Lager, einmal Optik und Show und einmal Performance und Power :thumbsup:


    Gibt dann noch die Leute die einen Lupo haben, mit 400 PS die fallen irgendwo anders rein :D

  • Reaktiviere hier mal kurz.


    Werd wohl auch auf Performance Bremse umbauen, da ich eh Klötze und Scheiben wechseln muss und auch nicht sonderlich zufrieden bin.


    Zu meiner Frage. Muss das durch BMW codiert werden - geht vllt mit BimmerCode etc ? Hätte gerade nen sehr guten Kurs für die Teile und könnte auch selber einbauen in unserer Werkstatt ?

  • Beim F Model war es nötig deshalb vermute ich bei der G Serie auch.


    Sowas immer ordentlich Codieren lassen als FA. Ob es mit BimmerCode funktioniert kann ich nicht sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i