Der Dienstwagennutzer versteuer bei Hybriden nur 0,5%, wenn das kein Vorteil ist dann weiß ich nicht. Billiger kann man so einen 3er nicht fahren.
Kaufprämie für Hybride und E-Fahrzeuge (D)
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Verstehe ich es richtig, dass sich bei Erstzulassung zwischen Juli und Dezember 2020 dann die 0,5% geldwerter Vorteil dauerhaft auf den bei Zulassung vorliegenden Bruttolistenpreis beziehen? Also dann quasi über die ganze Nutzungsdauer dann die 16% MwSt und nicht die regulären 19 % MwSt für die Bemessung des BLP relevant sind?
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die 0,5% Regel gibts doch schon über ein Jahr. Bei reinen E Fahrzeugen sind es doch mittlerweile sogar nur 0,25%. Deshalb sind ist doch 330e unter Dienstwagenfahrer so begehrt mit entsprechend langen Lieferzeiten. Obwohl ein Plugin Hybrid für Vielfahrer völlig sinnbefreit ist.
https://www.autobild.de/artike…en-regelung-14414867.html -
Das ist eine Henne/Ei Rechnung
Der Privatnutzer muss dafür keinen geldwerten Vorteil bezahlen.
Ob das günstiger ist oder nicht hängt hierbei stark von den persönlichen Rahmenbedingungen ab.Ich gönne es natürlich jedem hier Geld zu sparen.
Also ich würde sagen, dass in 99% der Fälle ein Dienstwagen immer günstiger ist im Vergleich zum Privatwagen...! Der Geldwerte Vorteil deckt noch nicht mal meine Leasingrate ab... selbst inkl. Fahrstrecke wiegt es das nicht auf. Und privat müsste ich noch alle anderen Kosten zusätzlich rechnen... so viel bekomme ich bei der Pendlerpauschale nicht zurück...
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Also ich würde sagen, dass in 99% der Fälle ein Dienstwagen immer günstiger ist im Vergleich zum Privatwagen...! Der Geldwerte Vorteil deckt noch nicht mal meine Leasingrate ab... selbst inkl. Fahrstrecke wiegt es das nicht auf. Und privat müsste ich noch alle anderen Kosten zusätzlich rechnen... so viel bekomme ich bei der Pendlerpauschale nicht zurück...
Es gibt halt bei einigen Fuhrparks Limits was man bestellen darf, das ist aber schon der einzige Nachteil
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Für mich persönlich kostet der Dienstwagen nun ziemlich genau doppelt soviel wie vorher mit Privatwagen - dafür aber jetzt mit Rund um Sorglospaket und eben Neuwagen.
Sobald eine Reparatur fällig wird hat sich der Dienstwagen eigentlich schon bezahlt. Wenn man 3 Jahre lang nur Versicherung+Steuer und vielleicht mal Ölwechsel bezahlen muss ist für mich Privat günstiger.
Als Privatperson würde ich mir auch nie einen Neuwagen holen.
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Für mich persönlich kostet der Dienstwagen nun ziemlich genau doppelt soviel wie vorher mit Privatwagen - dafür aber jetzt mit Rund um Sorglospaket und eben Neuwagen.
Sobald eine Reparatur fällig wird hat sich der Dienstwagen eigentlich schon bezahlt. Wenn man 3 Jahre lang nur Versicherung+Steuer und vielleicht mal Ölwechsel bezahlen muss ist für mich Privat günstiger.
Als Privatperson würde ich mir auch nie einen Neuwagen holen.
das werden auch die wenigsten Privatleute machen ..
Wer den Wagen cash kauft ist meist Selbständiger, der damit seine Steuerlast bis ins unendliche nach unten drücken kann, noch ehe er den Wagen gekauft hat (Stichwort IAB, Soderafa und die degressive Afa ist auch mal wieder im Gespräch ;-). Die 5 jahre Garantieverlängerng kauft man am besten mit.
Dazu kommen dann noch die 0,5% falls man als Selbständiger den eigenen Dienstwagen auch mal privat nutzen muss. Billiger kommt ein zweites rein privat genutztes Auto und Fahrtenbuch für den Dienswagen.
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Für mich persönlich kostet der Dienstwagen nun ziemlich genau doppelt soviel wie vorher mit Privatwagen - dafür aber jetzt mit Rund um Sorglospaket und eben Neuwagen.
Sobald eine Reparatur fällig wird hat sich der Dienstwagen eigentlich schon bezahlt. Wenn man 3 Jahre lang nur Versicherung+Steuer und vielleicht mal Ölwechsel bezahlen muss ist für mich Privat günstiger.
Als Privatperson würde ich mir auch nie einen Neuwagen holen.
So kann und darf man aber nicht rechnen. Ein gebrauchtes Auto kostet auch Geld - und sei es bereits gespart. In die Rechnung muß auch der Wertverlust eingerechnet werden. Und dann sieht es ganz schnell anders aus. Wobei das auch noch Äpfel mit Birnen verglichen ist...
Richtiger weise vergleicht man also Äpfel mit Äpfel. Und das wäre ein privates Leasing vs. Firmenwagen. Also Neuwagen zu Neuwagen...
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Es gibt nicht nur finanzielle Gründe ein Auto zu kaufen. Einige Dinge gibts bei gebrauchten einfach nicht. Und einen ex Leasing Wagen der 2 Jahre kalt getreten wurde will auch nicht jeder haben
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Nüchtern betrachtet ist die Anschaffung eines neuen Premium-Fahrzeugs mehr als unvernünftig. Aber die Hersteller versuchen z.T. erfolgreich, uns mit Emotionen zu ködern. Bei mir hat das funktioniert, obwohl ich mir vernünftigerweise keinen Neuwagen mehr anschaffen wollte und mit meinem 330d F31 auch noch sehr zufrieden war...