BMW Modellpflegemassnahmen Sommer 2020

  • Was soll denn dieses Relief anstatt einfach eine Ebene zu konstruieren? Ist doch eh alles digital!
    Was sollen diese Untersetzer für Tacho und Drehzahlmesser?
    Kann man die herausnehmen und für sein Bierglas verwenden? Dann hätten sie wenigstens noch einen Sinn.


    Tacho und Drehzahlmesser sind bei dem Standard Kombiinstrument NICHT digital.
    Das sind analoge Anzeigen in Black Panel Technologie.

  • Ich finde das Konzept auch idotisch, die rein digitale Variante ist noch dazu günstiger in der Herstellung und wurd dann teurer verkauft. :thumbdown:

    Ist das so? Automotive hat meist härtere Anforderungen als normale Consumerelektronik. Sei es der Temperaturbereich oder auch einfach nur die Qualität. Tote oder gar dauerhaft leuchtende Pixel (am besten rot oder grün!) will niemand haben.
    Wäre mal spannend was jemand der bei einem Zulieferer arbeitet dazu sagt :)

  • Ist das so? Automotive hat meist härtere Anforderungen als normale Consumerelektronik. Sei es der Temperaturbereich oder auch einfach nur die Qualität. Tote oder gar dauerhaft leuchtende Pixel (am besten rot oder grün!) will niemand haben. Wäre mal spannend was jemand der bei einem Zulieferer arbeitet dazu sagt :)

    Ich arbeite nicht bei einem Automobilzulieferer. Aber mein Schwager arbeitet bei einem bekannten Automobilzulieferer unter anderem für Scheinwerfer. Die Anforderung sind nicht Ansatzweise mit Consumerelektronik zu vergleichen! Er arbeitet bei der Qualitätskontrolle im Werk und testet unter anderem LED's und IC Controller. Teilweise sind dort Testbedingungen, welche eigentlich nicht auf dieser Welt auftreten können!

  • Klar gelten im Automotive Bereich andere Anforderungen, aber wenn BMW das volldigitale, rießen Display überall verbauen würde:
    - wären zusätzliche Kosten für den Standardtacho nicht nötig (Design, Entwicklung, Abnahme, Tests...)
    - Montagekosten für ein Kombiinstrument und nicht zwei - also der Zusammenbau sodass es verbaut werden kann (und ich würde behaupten der Standard Tacho mit Plastikteilen, Abdeckungen und mehreren kleinen Displays ist komplizierter)
    - Teilekosten für das rießen Display wären geringer, da grössere Abnahmemenge, andere Vertragsbedinungen ab Menge x
    - Laufe Wartungskosten für Software (ob ich ein grosses Display habe oder, drei(Tacho, Drehzahl, Features) ist da auch nochmal Aufwand)


    Also ich fahr aktuell noch einen TT und den gab es seit 2014 ausschliesslich mit dem volldigitalen Display - nix kleiner, nix grösser. Hätte BMW hier auch mal machen können, wir sprechen ja jetzt nicht vom 1er Einsteiger.

  • Ja das mag sein, aber "Consumer" und "Automotive" Produkte haben ganz andere Anforderungen. Ein Smartphonehersteller testet Display und Funktionen in einem "normalen" Rahmen der Temperaturen. Sprich das Teil darf bei -5°C gerne nicht mehr sauber reagieren oder aus gehen ... das ist halt so. Da sagt auch keiner was.


    ABER Produkte in der Welt der Autohersteller müssen auch bei -40°C noch funktionieren ... und das ohne Ausfall oder Probleme. Einfach weil Autos ganz andere Anforderungen haben. Ich höre auch immer wieder wieso noch keine SSDs in der Headunit verbaut sind ... weil die zum Zeitpunkt der Entwicklung nichtmal ansatzweise die Bedingungen erfüllt haben.


    Hier gibts mal paar Vergleiche welche Ranges es für welche Produkte gibt:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Operating_temperature


    Und ein Display für ein Kombiinstrument in der Größe zu kaufen ist ein anderer Preis als ein Display für ein iPad was ja von der Fläche her mehr oder weniger gleich groß ist. Nur muss das iPad nicht bei -20°C noch funktionieren ... das im Auto aber zu 100%.


    Ein BMW muss in Europa zu 100% funktionieren wie auch in der tiefsten & kältesten Stelle in Russland ... oder in Amerika im "Death Valley" wo es bis zu 60-70°C warm werden kann. Und das sind ganz andere Einkaufspreise als ihr meint und auch ganz andere Dichtungen usw.

  • Natürlich sind es andere Einkaufspreise, aber ob ich jetzt ein Consumer-Display in Masse kaufe oder ein Automotive-Display in Masse kaufe - Mengerabatte bei Abnahme grösserer Volumen gibts bei beiden.



    wieso noch keine SSDs in der Headunit verbaut sind ... weil die zum Zeitpunkt der Entwicklung nichtmal ansatzweise die Bedingungen erfüllt haben.

    Naja, also ne SSD ist ne Platine mit Speicherbausteinen - was meinst du aus was der Rest der Elektronik ist, das sind auch nur Platinen mit diversen Bausteinen.
    Wenn sie wollten hätte sie das auch schon bei der Entwicklung entsprechend einplanen können.
    Wieder Beispiel Audi TT, da sind 20GB Speicher onboard, das ist mit Sicherheit keine herkömmliche HDD, sondern irgendeine Art Siliziumspeicher


    Das grösste Problem ist Kälte wegen Feuchtigkeit und da findet man für die restlichen Steuergeräte etc. ja auch komischerweise ne Lösung.

  • Ja aber wenn der Automotive Gegenstand das sagen wir 5-fache des Consumer Version kostet, ist bei selber Abnahme auch mit der Rabatt der Abstand ca. das 5-fache.


    Und zu der SSD ... ja das sind "nur" Bausteine, Platinen und andere elektrische Bauteile. Aber auch diese müssen alle die Automotiven Regeln erfüllen, nicht nur die einfache Endkunden. Keiner von uns würde seinen PC bei -20°C draußen hinstellen und erwarten das alles läuft ... bei einem Auto MUSS es so sein und die Kiste steht quasi nur draußen.


    Und Thema Feuchtigkeit und Steuergeräte ... ja die sind alle verpackt und haben Dichtungen usw. ... und sowas muss dann ein Hersteller für SSDs auch für SSDs machen damit diese für die Automotive Welt überhaupt genutzt werden können. Und nur weil Audi das schon "so lange" macht heißt es nicht dass es für Audi besser oder schlechter ist als das was BMW macht.


    Western Digital verteilt Infos dazu auf deren Seiten:
    Normale 2,5" Festplatte: https://www.westerndigital.com…ernal-drives/wd-black-hdd
    Automotive 2,5" Festplatte: https://www.westerndigital.com…ves/endurastar-series-hdd



    Die Automotive Festplatte gibt ganz andere Daten an, die es bei der normalen nicht mal gibt ... und auch die Schockresistenz ist höher usw. usw. Und es gibt die Platten nur bis 320GB! Diese 320GB Version kostet knapp 190 Euro ... die 320GB Version der normalen Festplatte kostet knapp 60. Sind wir also bei über 3 facher Preis bei gleicher "Leistung" in Sachen GB ... nur würde ich niemals ne 60 Euro HDD für den PC in ein Auto einbauen.

  • HAAAALLLOOOOO?!


    Ihr diskutiert euch hier die Finger wund aber seit wann orientieren sich BMW Aufpreise an den tatsächlichen Herstellkosten der Artikel?


    Meint ihr eine M Stoßstange kostet wirklich mehr als eine normale? Oder, dass ein schwarzer Dachhimmel im Einkauf 300 Euro teurer ist?


    Die Preise orientieren sich daran was die Kundschaft gewillt ist zu bezahlen. Mit dem volldigitalen Cockpit lässt sich eben Geld verdienen, wenn man entsprechenden Aufpreis berechnet und es wird anscheinend trotzdem ausreichend oft bestellt.


    So ist das halt, ohne das würden wir nicht in eine Marktwirtschaft leben oder alle das gleiche Auto fahren :rolleyes: