BMW Modellpflegemassnahmen Sommer 2020

  • Dieses Kombiinstrument sieht aber volldigital aus.

    Genau, es sieht so aus. Das ist der Sinn des „Fakes“. Es soll so aussehen.


    Hier mal das Bild aus dem Erprobungsträger.
    Da kannst du auch sehen, wie es aufgebaut ist. Und man sieht auch die Kanten noch. Nicht mehr so heftig, wie hier, aber die sind da.


    Technisch ist es ein Blackpanel Doppel-Zeigerinstrument mit mittigem LCD-Info-Display.
    https://images.app.goo.gl/5phQKowKq8Ve6qmF8

  • Letzlich sind die Instrumente alle volldigital, die Messwerte werde mit Analog Digital Wandler umgesetzt und dann angezeigt.
    Je nach Modell ist das Instrumentenkombi mit mehren kleinen Display zuammengebaut oder beinhaltet ein großes mit Rähmchen um die Zeigerdarstellungen oder ohne.
    Zumindest beim G20 kenne ich kein Instrumentenkombi was richtige Zeiger verbaut hat.


    In ein paar Jahren wird es nur noch die digital Variante mit einem Bildschirm geben, die ist günstiger in der Herstellung und kann individueller gestaltet werden.
    Das dürfte auch der Grund sein weshalb man das Design der herkömmlichen Instrumente immer mehr an das des "Großen" anpasst.

  • @StefanK
    Na ja, du könntest den Händler fragen, ob du noch Änderungen vornehmen kannst. Wenn nein, dann wird er sehr wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen gebaut.


    Ansitzen könntest du es eventuell noch ändern und auf Live Cockpit Professional wechseln.

    ich werde wahrscheinlich auch noch zum live cockpit professional wechseln.
    das neue gefällt mir garnicht, da das Navi nicht wie beim vorherigen mid angezeigt wird :(

  • Letzlich sind die Instrumente alle volldigital, die Messwerte werde mit Analog Digital Wandler umgesetzt und dann angezeigt.
    Je nach Modell ist das Instrumentenkombi mit mehren kleinen Display zuammengebaut oder beinhaltet ein großes mit Rähmchen um die Zeigerdarstellungen oder ohne.
    Zumindest beim G20 kenne ich kein Instrumentenkombi was richtige Zeiger verbaut hat.

    Hi Dirk,


    da liegst du grob daneben.


    Beim aktuellen G2x hat das Basis 4 oder 5 Zeiger mit je einzelnen Schrittmotoren, das Mid hat zwei Zeiger mit Motoren (Tank und Temperatur).


    Ab 07/2020 gibt es das neue Mid mit zwei (oder 3?) Zeigern für Geschwindigkeit Und Drehzahl.


    Natürlich arbeiten seit Jahrzehnten mittlerweile die Kombis digital und zeigen über einen Mikrokontroller gesteuert per Schrittmotor an, was der Controller berechnet hat.


    Volldigital bezieht sich auf die Darstellung. Diese haben dann einen hochperformanten Grafikprozessor und zeigen ein vollständig Virtuelles Cluster.


    Leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in einer gedimmten Umgebungshelligkeit schräg von oben auf das Kombiinstrument. Dann siehst du gleich, ob es Zeiger hat oder nicht.


    Grüße
    Piwi

  • ich werde wahrscheinlich auch noch zum live cockpit professional wechseln.das neue gefällt mir garnicht, da das Navi nicht wie beim vorherigen mid angezeigt wird :(

    Das Navi wird schon angezeigt. Nur nicht mit High Guiding wenn ich das richtig weiß sondern mit den üblichen Vektorgrafiken, wie man es z.B. vom 6WA kennt.

  • ja, nur gar nicht so einfach eines mit dem kleinen Kombiinstrument zu finden.


    Da sieht man es gut, was angezeigt werden kann.
    https://images.app.goo.gl/s64v9KsNBqjoPzbq8


    Du hast nur etwas mehr Platz rechts und links, so dass dort jeweils eine Tube angedeutet ist, um Tankinhalt und Temperatur anzuzeigen.


    Gut, dass jetzt alle anderen schreien, die sich voher nicht über das Laubsägen-Design beschwert haben (es sind hoffentlich nur "die anderen"). :D


    Ich muss sagen, auch ich finde das neue ansprechender - gerade wenn es so ähnlich wie auf dem verlinkten Bild kommen wird.


    Geschmäcker sind halt verschieden, wie bei der Niere des 4ers. :P

  • Geschmäcker sind immer individuell verschieden. Und das ist auch gut.


    Das neue kann nur nicht ganz so viel anzeigen (aktuell) wie das alte Mid. Könnte mir aber vorstellen, dass das noch nachgelegt wird. Das LCD ist sehr hochauflösend, von daher hat es gute Grafikeigenschaften.


    Ich persönlich finde, dass die angedeuteten Ecken nicht ganz so schön sind und etwas erzwungen aussehen. Runde Tuben passen aber zu den sonst im Interieur befindlichen Kanten auch nicht wirklich.
    Das hat sich beim alten mehr aus der Tradition heraus eingefügt, weil man seit Jahren runde Tuben kennt.

  • Ich persönlich finde, dass die angedeuteten Ecken nicht ganz so schön sind und etwas erzwungen aussehen. Runde Tuben passen aber zu den sonst im Interieur befindlichen Kanten auch nicht wirklich.
    Das hat sich beim alten mehr aus der Tradition heraus eingefügt, weil man seit Jahren runde Tuben kennt.


    Gerade die finde ich gut, weil sie das Tagfahrlicht der Laserscheinwerfer aufgreifen und auch am digitalen Kombiinstrument angelehnt sind. Eine schön einheitliche Sprache. Aber ich musste mich auch an das Design gewöhnen.