Das kommt beim G20 darauf an ob mit digitalem Live Cockpit mit OS7 oder ohne und damit OS6. Bei letzterem geht VIN + USB bei OS7 wird alles per Internet eingespielt.
Ab Juli hat der G20 / G21 nun serienmäßig OS7.
Das kommt beim G20 darauf an ob mit digitalem Live Cockpit mit OS7 oder ohne und damit OS6. Bei letzterem geht VIN + USB bei OS7 wird alles per Internet eingespielt.
Ab Juli hat der G20 / G21 nun serienmäßig OS7.
Alles anzeigenDer Konfigurator ist mal wieder down. Im Ö-Konfigurator ist der M-Sportsitz noch nicht verfügbar, im deutschen sehe ich ihn verfügbar, aber noch ohne Bild... Würde mich auch interessieren.
Am meisten interessiert mich aber, ob mit der Modellpflege beim M340i (G21) auch der Mildhybrid mit dem Stromgenerator und 48V Bordnetz aus dem M440i kommt, oder nicht. Das kann ich aus der Presseinformation nicht entnehmen. Trotz des Mehrgewichts sehe ich hier performanceseitig eher einen Vorteil als einen Nachteil.
Die Presseinfo berichtet dazu folgendes:
Die 48 Volt Mild Hybrid Technologie wurde im Herbst 2019 erstmals in ausgewählten Modellvarianten der BMW 5er Reihe eingeführt. Anschließend folgten Modelle der BMW 3er Reihe sowie mehrere BMW X Modelle. Von Juli beziehungsweise August 2020 an steht sie serienmäßig in 37 weiteren Modellvarianten der BMW 3er, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er Reihe sowie des BMW X3, BMW X4, BMW X5, BMW X6 und BMW X7 zur Verfügung.
Insgesamt sorgt sie damit bereits in 51 aktuellen BMW Modellen für gesteigerte Effizienz und Dynamik.
Aber bleibt die Frage, in welchen Modellen der Mild-Hybrid Einzug findet...
Es sind die gleichen Sitze wie die aus dem X3 M40i.
Komisch, meine Konfiguration bleibt identisch bei 83.050€... wobei mich die Sitze echt interessieren würden. Leider sind mir die elektrischen Konsolen bei BMW in der Regel zu hoch - und ich befürchte das der neue Sitz nicht tiefer baut... schade! Bei mir wären es 3.640€ mehr - dafür hätte ich elektrische Sitze und Leder (was ich aber eigentlich nicht wirklich will)... aber für einen guten Sitz wäre es mir das Geld wert...
Naja - mich wundert seit Corona nichts mehr... darum würde es mich nicht wirklich wundern, wenn „Neukunden“ 800€ mehr ausgeben müssen Und dann meckern wenn „Altkunden“ das gratis bekommen. Das die 20 Monate lang „gratis“ für einen Das Fahrzeug im Feld mitentwickelt haben wird dabei gerne vergessen
In anderen Branchen ist es völlig üblich Produkten während der Lebenszeit neue Features zu spendieren. Mal schauen wann die Digitalisierung auch in der Automobilindustrie angekommen ist
ZitatAuch das serienmäßige BMW Live Cockpit umfasst jetzt ein neugestaltetes Instrumentenkombi mit einem 5,1 Zoll großen digitalen Display in seinem Zentrum.
Neugestaltet heisst nicht neues Display? Auch das alte digitale Cockpit war ja ein Volldigitales Cockpit deshalb sollten die erwähnten 5,1 Zoll nur ein Größenhinweis aber kein Funktionshinweis sein.
Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn ich mir wieder Rundinstrumente ins Cockpit holen könnte anstatt irgendeine neue Anzeige in der Mitte
Ich dachte ich hätte im Katalog ein Bild davon gesehen.
Hast du einen Link dazu?
Neugestaltet heisst nicht neues Display? Auch das alte digitale Cockpit war ja ein Volldigitales Cockpit deshalb sollten die erwähnten 5,1 Zoll nur ein Größenhinweis aber kein Funktionshinweis sein.Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn ich mir wieder Rundinstrumente ins Cockpit holen könnte anstatt irgendeine neue Anzeige in der Mitte
Ich hätte auch viel lieber das digitale Display aus dem G30...Gern mit den Einstellmöglichkeiten aus dem G20 aber mit runden Anzeigen ...
Eine völlig neue Anzeige finde ich aber sehr unwahrscheinlich.
Dabei von 0-100 um 0,3 Sekunden langsamer ist und das Auto auch noch 80 kg schwerer ist, eine um 40 kg geringere Zuladung hat und auch das Kofferraumvolumen um 10l kleiner ist, als beim VFL... mehr braucht man dazu glaub ich nicht mehr zu sagen
Denkst du also, dass der M340i LCI ähnlich "schwächer" wird? Das kann ich mir nicht vorstellen
Hast du einen Link dazu?
Na auf der BMW Seite ...
Katalog/Preisliste (PDF - 6,8 MB)
Der M340d bekommt den Mild-Hybrid (wie die meisten anderem Dieselvarianten), der M340i nicht. Findet sich nun klar in den technischen Unterlagen:
Ich versteh das nicht ganz: Gibt es das analoge Tacho jetzt nicht mehr? Ist jetzt das digitale Tacho Serie und das OS7 und es lohnt sich quasi nicht mehr das Business Paket Professional zu holen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da man mit dem Business Paket Professional sowie die größeren Bildschirme bekommt plus Innen- und Außenspiegelpaket und Sitzheizung etc. gegenüber dem Paket "BMW Live Cockpit ConnectedDrive".
Die rote Sportbremse sieht eigentlich interessant aus, aber ist da ein großer Leistungsunterschied zu vermerken? Oder was soll da jetzt genau neu sein? Wobei ich bei Portimao Blau vermutlich eh keine rote Bremse genommen hätte.
Der Aufpreis für die M-Sportsitze sind tatsächlich irre teuer, bei all dem Zeug das man noch dazunehmen muss.
Und bekommt der G20 330i den Mild-Hybrid?
Edit: Hab gerade geschaut. Wenn man alles standard lässt, ist doch das ganz normale analoge Tacho wie immer dabei? Zumindest im Konfigurator. Wenn man Live Cockpit Plus wählt, dann gibt es jetzt eine andere Variante. Aber was soll da jetzt serienmäßig digital sein und mit OS7?
Edit2: Für alle, die es vielleicht auch nicht verstanden haben: Gab wohl vorher in einer bestimmten Kombination (glaub mit dem kleinen Navi) ein semi-digitales Tacho oder wie manche es nennen "Laubsäge-Tacho". Das gibt es jetzt anscheinend gar nicht mehr und das digitale Tacho ist standard. Wenn man das Live Cockpit Plus wählt, kommt wohl noch irgendeine Anzeige in die Mitte hinzu.
Mal noch eine Frage zu Connected Music, welches jetzt beim kleinen Navi dabei ist: Verstehe ich das richtig, dass ich ohne Handy mein Spotify für 3 Jahre hören kann? Premium Account von Spotify habe ich. Läuft es dann über die SIM des Fahrzeugs?
Connected Music ist der Dienst, der von BMW angeboten wird. Da wird soweit ich gelesen habe auf Napster und noch einen Anbieter zurückgegriffen.
Spotify funktioniert auch noch ohne dem Connected Music Abo. Du brauchst zwingend Spotify Premium. Wenn du deinen Account mit deinem BMW verbunden hast, läuft das alles über die Internetverbindung des Fahrzeugs.