Gewicht Sonderausstattung

  • Hallo,
    wie Ihr wisst werden die Fahrzeuge von Generation zu Generation leider immer schwerer. Zusätzlich wird die angebotene Sonderausstattung immer umfangreicher.
    Auch wenn BMW damit wirbt, dass der 330i um bis zu 55kg leichter geworden ist, sieht die Realität oft anders aus.
    Der M340i (G21) wiegt in der Grundausstattung (1845kg inkl. 75kg Beladung, 90% betankt) z. B. laut sportauto 53kg mehr als sein Vorgänger 340i (F31)!
    Bei der Konfiguration seines zukünftigen Fahrzeuges kreuzt man oft viele Sonderaustattungsoptionen an, ohne sich dabei Gedanken zu machen, was das eigentlich an zusätzlichem Gewicht bedeutet. Ein vollausgestattetes Fahrzeug kann dann schnell mal 100-200kg an Zusatzspeck ansetzen!
    Das erhöhte Fahrzeuggewicht wirkt sich nicht nur negativ beim Spritverbrauch, Verschleiß von Reifen und Bremsen, sondern auch nachteilig in der Fahrdynamik aus.
    Aus diesem Grung fände ich es gut, wenn Fahrzeughersteller auch das Gewicht der Sonderausstattung angeben würden!


    Schon die Auswahl eines Glasdaches mit ca. 50kg, an der denkbar ungünstigsten Stelle des Fahrzeugs (höchster Schwerpunkt), kann sich bei sportlicher Fahrweise schon negativ bemerkbar machen.
    Andere Schwergewichte inkl. Steuerergeräte und Elektrik bei der Sonderaustattung sind z. B. folgende Optionen:
    - xDrive (+60kg)
    - Steptronik (+20kg?)
    - Panorama-Glasdach (+50kg)
    - M Sportdifferential (+10kg)
    - M Sportbremse
    - Harman Kardon Soundsystem
    - 19" Felgen + Mischbereifung
    - Lederausstattung
    - Elektrisch verstellbare Komfortsitze
    - Anhängerkupplung
    - Driving Assistant Professional
    - Akustikverglasung
    - ...


    Falls Ihr Infos zum Gewicht einzelner Optionen habt, wäre es super, wenn wir das hier sammeln könnten.
    Übrigens ist neben dem fahrfertigen Leergewicht auch Euer fahrzeugspezifisches Gewicht inkl. aller Sonderausstattungen im Fahrzeugbrief vermerkt =O

  • Gude,


    soweit ich weiß gibt keine komplette Liste dieser Art von BMW, zumindest nicht bei den 08/15 Fahrzeugen.
    Da dies auch ein Riesen Aufwand wäre einzelne Sonderausstattung zu wiegen.


    Natürlich bei Bremsen und Glasdach nicht so schwer allerdings bei Sachen wie der Elektronik oder kleineren verbauten Teilen schon ein Akt.


    Es gibt auf Anfrage bei der M GmbH (BMW auch ?)spezifische Gewichte von Austattungen (bei Aufbau eines Autos für Rennsport Einsatz zur Dokumentation im Wagenpass benötigt).


    Dies wird aber bei den Serienfahrzeugen nicht möglich sein da es damals schon ein Akt war Gewichte zu bekommen von einzelnen Teilen.


    Außerdem ist die Bremsanlage des Fahrzeugs für mehr Gewicht ausgelegt als das Fahrzeug maximal wiegt, weshalb auch der Verschleiß der Bremsanlage hier kaum bis gar nicht merklich ist.


    Bezüglich Fahrdynamik wird auch ein Normaler Autofahrer auf der Straße keinen Unterschied merken. Ein geschulter Rennfahrer auf einer abgesperrten Strecke wird dies unter Umständen merken. Aber dort kommt es auch auf die Umstände drauf an, welche Disziplin gefahren wird und welche Strecke etc. weshalb man dies pauschal kaum sagen kann.


    Für die Straße spielt dies jedoch normal keine Rolle..


    Grüße Sandro

  • BMW weiß seit WLTP sehr genau um jedes Gewicht bescheid, den BMW muß jede erdenkliche zum Verkauf stehende Kombination nach WLTP testen.


    Dies hat auch zur Folge das der Verbrauch je nach Felgen und Reifengewicht (Runflat oder nicht) incl. CO2 sich ändert, gleiches gilt bei der An- und Abwahl der Extras.


    Mit offenen Karten wird aber nach Möglichkeit nicht gespielt. Zum einen weil es hierzu keine Vorgaben seitens des Staates gibt und zum anderen um die Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern zu minimieren.


    Tatsächlich ist der G20 mit seine Serienmäßigen Extras leichter als der F30.


    Augenscheinlich ist die Motohaube (dünneres Blech) und der Tankdeckel (Plastik) leichter als beim Vorgänger.
    Der Tank wurde bei den 4 Zylinder Modelvarianten auf 40 Liter verkleinert und auf die Serienmäßig verbauten Runflats verzichtet.


    Die Akustikverglassung der Windschutzscheibe dürfte ca. 2,5 kg ausmachen bei der Annahme das das Glas ca. 1mm dicker ist und die Winschutzscheibe ungefähr 1 m² hat, kommen noch die Seitenscheiben hinzu verdoppelt sich der Gewichtszuwachs.

  • Sicher ?


    Weil wir haben damals von der M GmbH also Ihrer Motorsport Abteilung nur die Antwort bekommen das nur ganz bestimmte Gewicht für bestimmte Kombinationen vorlägen. Die Gewichte die wir nachweislich benötigt haben haben wir nicht mal alle bekommen und mussten selbst Verwiegen.


    Nur bei den Kundensport Fahrzeugen (Z4 GT3, M235i GT3, M4 GT4 etc.) würde alles vorliegen und das könnten Sie uns auch geben. Bei Serienfahrzeugen sei dies aber nicht der Fall..


    Aber ja die meisten Hersteller lassen sich ja nicht gerne in die Karten schauen..

  • Generell geht es mir in diesem Beitrag nicht darum, aufs Gramm genau das Gewicht der Sonderausstattung zu ermitteln, sondern eher grobe Richtwerte.
    Sprich, reden wir bei einer Option von 1kg, 5kg, 10kg, 20kg oder gar 50kg?
    Übrigens, ein Mehrgewicht von 100 - 200kg merkt jeder, der nur mal versucht per Launch Control die 0-100 Beschleunigung oder den Bremsweg zu messen!
    Anbei ein paar simple Handling-Tests, bei denen sich das Gewicht mit Sicherheit auch nachteilig bemerkbar macht:

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    Das alles hat auch sehr wohl eine gewisse Alltagsrelevanz wie z. B. bei einem Ausweichmanöver oder einer Gefahrenbremsung.
    Man muss kein geschulter Rennfahrer sein, um voll in die Bremse zu latschen!

  • 330i Limousine


    Exterieur Design
    17“ 225/50 Ferritgrau V-Speiche 776
    Blue Ridge Mountain Metallic
    Individual Hochglanz Shadow Line
    Spiegelkappen in Wagenfarbe
    Niere Chrom
    Sonnenschutzverglasung


    Interieur Design
    Live Cockpit Professional - Virtual Cockpit
    Ambientelicht
    Sensatec/Stoff Schwarz
    Interieurleisten Schwarz
    Dachhimmel Schwarz


    Sicherheit
    Innen- und Aussenspiegelpaket
    LED-Nebelscheinwerfer
    LED-Scheinwerfer erweiterte Umfänge
    Active Protection
    Alarmanlage
    Driving Assistant Professional
    Parking Assistant


    Komfort
    3-Zonen Klimaautomatik
    Akustikverglasung
    Sportsitze
    Lordosenstütze
    Sitzheizung
    M-Lenkrad
    DAB+
    Harman Kardon
    Telefonie Wireless Charging


    Nutzen
    Anhängerkupplung
    Ablagenpaket
    BMW Gummimatten vorne
    BMW Gummimatten hinten
    BMW Gepäckraummatte


    soviel zur Ausstattung, jetzt zu den Dokumenten:


    Massen
    13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1.545 kg
    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1.602 kg
    16.1 Technisch zulässige Maximalmasse im beladenen Zustand: 2.060


    Umweltverträglichkeit
    47.1.1 Prüfmasse 1.674 kg


    Das Auto wiegt also 1.602 kg, muss aber für 1.674kg co2 Steuer zahlen, grrrr

  • Das stimmt natürlich das kann jeder..


    Aber so Sachen wie das der Otto Normalfahrer nun einen Unterschied Fahrdynamisch zwischen Schiebedach und dem normalen Dach merkt naja.. Der merkt keinen.


    Da man ein Mehrgewicht von 200 kg merkt ist klar.
    Es kommt aber auch immer auf die Situation drauf an.
    Aber im Alltag werden im selben Fahrzeug die 200 kg nicht der Haken sein das man es nicht mehr schafft auszuweichen oder zu Bremsen..


    Das ist tatsächlich eher das menschliche Versagen bzw. die zu langsame oder falsche Reaktion des einzelnen.