In den USA gibt es laut Analysen mehr Heavy User, die das Schiebedach also signifikant öfter öffnen. In Europa wird das SHD zwar sehr häufig bestellt, bleibt aber deutlich öfter zu.
Könnte was dran sein. Zähle mich dazu.
Ich fahre schon seit 25 Jahren BMW Glasschiebedächer (in der Limousine) und hatte bisher immer Glück bzgl. Knarzen und Dichtigkeit.
Ich fahre das Dach auch meist nur 3 Minuten (beim Start) komplett auf, dann weitere 5 Minuten auf Kipp und dann zu.
Ich liebe es aber auch, dass es nach oben hin hell ist und sich offen anfühlt, wenn das Glasdach geschlossen ist. Diesen schwarzen Mittelschieber lasse ich immer offen.
Daher werde ich das Glasdach immer wieder mitbestellen, falls dann noch verfügbar. BMW spart ja gerade alles mögliche weg...
Zwischendurch hatten wir einen Golf 7 GTI mit Glasschiebedach. Das war etwas größer als das von BMW und öffnet nach oben übers Dach. Das Teil hat oft genervt wegen Knarzen und VW hat es drei Mal versucht, in den Griff zu bekommen. Nichts zu machen. Letztlich hat dann so ein 40 Euro teures Spray von VW immer so für 3-4 Monate geholfen.
Solche Probleme hatte ich bei keinem meiner 3er BMW bisher und auch der aktuelle ist die ersten 8 Monate bisher ruhig geblieben.