Glasdach ja oder Nein?

• In den USA gibt es laut Analysen mehr Heavy User, die das Schiebedach also signifikant öfter öffnen. In Europa wird das SHD zwar sehr häufig bestellt, bleibt aber deutlich öfter zu.

Könnte was dran sein. Zähle mich dazu. ^^

Ich fahre schon seit 25 Jahren BMW Glasschiebedächer (in der Limousine) und hatte bisher immer Glück bzgl. Knarzen und Dichtigkeit. :thumbup:

Ich fahre das Dach auch meist nur 3 Minuten (beim Start) komplett auf, dann weitere 5 Minuten auf Kipp und dann zu.

Ich liebe es aber auch, dass es nach oben hin hell ist und sich offen anfühlt, wenn das Glasdach geschlossen ist. Diesen schwarzen Mittelschieber lasse ich immer offen.

Daher werde ich das Glasdach immer wieder mitbestellen, falls dann noch verfügbar. BMW spart ja gerade alles mögliche weg...

Zwischendurch hatten wir einen Golf 7 GTI mit Glasschiebedach. Das war etwas größer als das von BMW und öffnet nach oben übers Dach. Das Teil hat oft genervt wegen Knarzen und VW hat es drei Mal versucht, in den Griff zu bekommen. Nichts zu machen. Letztlich hat dann so ein 40 Euro teures Spray von VW immer so für 3-4 Monate geholfen.

Solche Probleme hatte ich bei keinem meiner 3er BMW bisher und auch der aktuelle ist die ersten 8 Monate bisher ruhig geblieben.

• Ich fahre das Dach auch meist nur 3 Minuten (beim Start) komplett auf, dann weitere 5 Minuten auf Kipp und dann zu.

Ich liebe es aber auch, dass es nach oben hin hell ist und sich offen anfühlt, wenn das Glasdach geschlossen ist. Diesen schwarzen Mittelschieber lasse ich immer offen.

Zwischendurch hatten wir einen Golf 7 GTI mit Glasschiebedach. Das war etwas größer als das von BMW und öffnet nach oben übers Dach.

Die Dächer wo nach außen öffnen finde ich furchtbar hässlich --> Geschmacksache.

Bei G21 ist das Dach aus Blech weil ich wegen zu erwartenden Problem kein Pano Dach wolllte.

Meine anderen Autos sind entweder Cabrio oder mit Schiebedach. Die Dächer sind dann aber fast immer offen oder gekippt.

Mit den Schiebedächern habe ich selbst beim alten Opel keine Probleme. Und außer mal ein wenig Fett in die Mechanik auch keine Pflege.

• Ich stelle das Panoramadach sehr oft auf. Einfach zum zirkulieren, manchmal auch in Kombination mit dem leichten öffnen der hinteren Fenster und vorn Beifahrerseite. Ich bin nicht so der Klima Fan. Auf der AB bleibts sehr angenehm.

Das knarzen nervt schon ein wenig, aber liegt auch viel am Fahrwerk. Generell wurde es dadurch etwas lauter, weil straffer.

Meist habe ich den Rollo dann vorne bis zur Öffnung, das geht ja in Kombination mit dem Hochstellen.

Sicherlich ist es ist leiser, wenn kein Schiebedach/Panoramadach verbaut ist, aber das „dezente“ Cabriofeeling entschädigt.

40-50Kg Gewichts machts aber bestimmt aus.

• Ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, dass das Panoramadach im Touring die Position vergisst und neu initialisiert werden muss. Es fährt dann einfach nicht mehr zu, sondern "dreht vorne um" und fährt sich wieder auf. Das ist super nervig, weil man es dann nichtmal mit Dauerdrücken zubekommt, sondern einmal den kompletten Initialisierungsvorgang starten darf. Das sagt einem das Panoramadach aber leider erst, wenn man den Vorgang beginnt :cursing: Das passiert natürlich dann, wenn man das Dach schließen will, weil man angekommen ist und dann stehste da (womöglich im Stress) und musst die Initialisierung durchgehen...

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Meist habe ich den Rollo dann vorne bis zur Öffnung, das geht ja in Kombination mit dem Hochstellen.

ich habe den Vergleich zwischen E91 Pano und dem G21 Pano und würde es nicht mehr kaufen.

Alles was früher cool war gibt es heute nicht mehr. Kein Anstellen beider Scheiben, keine Isolierung wenn man das "Rollo" zumacht, was ich gerade im Sommer unangenehm finde.

Habe festgestellt, dass ich im G21 sehr viel öfter mit Rollo zu fahre als es im E91 der Fall war. Dort war gefühlt 90% der Zeit offen und jetzt ist so 75% der Zeit geschlossen.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• ich habe den Vergleich zwischen E91 Pano und dem G21 Pano und würde es nicht mehr kaufen.

Alles was früher cool war gibt es heute nicht mehr. Kein Anstellen beider Scheiben, keine Isolierung wenn man das "Rollo" zumacht, was ich gerade im Sommer unangenehm finde.

Habe festgestellt, dass ich im G21 sehr viel öfter mit Rollo zu fahre als es im E91 der Fall war. Dort war gefühlt 90% der Zeit offen und jetzt ist so 75% der Zeit geschlossen.

Sorry aber hilf mir mal auf die Sprünge.

Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

Was meinst du mit Isolierung? Gegen Hitze? wie war das verbaut? Auf der oberseite?

Gruß Michael

• Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

Nein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen. Es ist also nicht nur der vordere Bereich angekippt, sondern der hintere ebenfalls, siehe https://www.facebook.com/BM.Pe…ehr/304793546396406/?_rdr (sorry, dass war das schnellste, was Google angezeigt hat). Beim E34 Touring konnte man ja sogar auch "nur" hinten aufmachen - da ist dann das Scheiben-Panel nach vorne gefahren.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• ein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen.

Genau so habe ich das gemein, nur vermutlich doof ausgedrückt.

Sorry aber hilf mir mal auf die Sprünge.

Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

Was meinst du mit Isolierung? Gegen Hitze? wie war das verbaut? Auf der oberseite?

Isolierung: Die Abdeckung die man zu fahren konnte war aus einem festen Material und dadurch wurde es am Kopf deutlich weniger warm als jetzt im G21.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Nein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen. Es ist also nicht nur der vordere Bereich angekippt, sondern der hintere ebenfalls, siehe https://www.facebook.com/BM.Pe…ehr/304793546396406/?_rdr (sorry, dass war das schnellste, was Google angezeigt hat). Beim E34 Touring konnte man ja sogar auch "nur" hinten aufmachen - da ist dann das Scheiben-Panel nach vorne gefahren.

Ahh wahnsinn, war mir nicht bekannt, das ist natürlich eine feine sache. Konnte mein F11 dann aber auch schon nicht :D

Genau so habe ich das gemein, nur vermutlich doof ausgedrückt.

Isolierung: Die Abdeckung die man zu fahren konnte war aus einem festen Material und dadurch wurde es am Kopf deutlich weniger warm als jetzt im G21.

Ok verstehe, komplett zu habe ich es eigentlich nie im sommer, da ich halt oft auf kipp fahre.

Ich weiß nicht was ich heute machen würde, ob ich es mit bestellen oder weglassen würde.

Eigentlich fährt man aufgrund des Gewichts immer mit vollem Tank :P

Danke Euch Beiden für die Infos.