Leistungsverhalten mit Klappe auf und zu, Prüfstand

  • Ich habe hier ein sehr interessantes Video gefunden, dass ich euch ans Herz legen möchte.


    Es geht zwar um einen I30n aber man kann das sehr gut auf den BMW ableiten.


    Titel des Videos ist zwar anders aber hier wird ein I30n mit OPF gemessen auf dem Prüfstand, einmal mit Seriensteuerung und einmal mit daueroffenem Zustand. Dazu noch Soundverhalten mit manueller Steuerung und daueroffen... und einmal Seriensteuerung. Interessantes ergebnis ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf jeden fall.... ich dachte selber das ich mir das nur einbilde wegen dem klang. kann ja schonmal subjektiv irre führen... aber man spürt einen drehmoment anstieg und luftigeren turbo

  • die stimme und das gelaber von der kamera"frau" ist aber echt schwere kost. als dieses icke icke noch dazu kam, musste ich zum ende spulen ;)


    die zahlen sind aber hart... ob das so eichtig gemessen wurde?!
    etwas über 400ps passt würde ich sagen aber 580nm serie?

    Im leben passt das Drehmoment nicht.
    Jeder der glaubt das 580 NM bei Serie anliegen, ist herzlich eingeladen.
    Leider muß ich dann noch meinen alten 340i (B58) zu Demonstrations Zwecken nehmen, bei 550 NM kommt ein Fehler.
    Habe drei oder vier Files wo genau das passiert, unter Volllast dauert das etwa drei Sek bis der Notlauf kommt.
    Und nein das ist beim B58TÜ1 nicht anders.


    Bin Anfang 2019 wo man mit MHD die B58 flashen konnte die Test gefahren.
    Hat etliche Versuche gedauert bis das weg war.
    Hie mal das was der Programmierer geschrieben hat:


    ich nehm die Drehmomentmeldung zurück da uns das Getriebe auf 550Nm limitiert.
    der Fehler kommt auch in dem Moment wo du über die 550Nm gehst in der Log.


    die Anzeige passe ich dir dann am Schluss an, bzw wenn der 8. Gang kein Problem mehr ist ;)

  • Im leben passt das Drehmoment nicht.Jeder der glaubt das 580 NM bei Serie anliegen, ist herzlich eingeladen.

    Wenn man zwischen den Zeilen liest, steht das so auch in meinem Text.


    Deshalb hatte ich geschrieben "wer hats nicht erfunden" ;)
    Hätte mich an der Stelle deutlicher Ausdrücken sollen.

  • Mal ein Auszug aus dem E-Mail verlauf Anfang 2019:


    Hey,
    Habe immer noch das Gefühl, das er schon mal mehr Leistung hätte. :)
    Der b58 mit den fast 500 ps war ein handschalter? Und Hardware?

    Hi Andre,


    müsste Automatik gewesen sein. waren nur Downpipes und 102 oktan.

    Hallo Fabian,



    was geht den mit den AKRA DP und 98 Oktan?

    hängt mehr vom Prüfstand wie von den Mods ab.


    sollten 450-470 sein.

    Aha hängt vom Prüfstand ab :D