Erste Infos zum BMW 330e Plug-in-Hybrid 2019: Reichweite, Preis, technische Daten zum G20 Hybrid

  • Auszug aus dem Artikel:
    BMW 330e: Plug-in-Hybrid mit mehr Reichweite


    "Ab dem Sommer 2019 gibt es den neuen BMW 3er wieder mit einem Plug-in-Hybrid. Der bekommt etwas mehr Leistung, vor allem aber eine größere Batterie


    (...)


    Es bleibt bei der Kombination aus einem Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum und einen Elektromotor, der in der Achtgang-Automatik integriert wird. Die Systemleistung liegt unverändert bei 185 kW (252 PS). Neu ist ein „XtraBoost“-Modus, mit dem sich dann auf 215 kW (292 PS) zurückgreifen lässt. Im Standardsprint verspricht BMW eine Zeit von 6 Sekunden.


    Die elektrische Reichweite soll bei rund 60 Kilometern liegen. Im bisherigen 330e versprach BMW eine maximale Reichweite von 40 Kilometern, die Brutto-Kapazität der Batterie lag bei 7,6 kWh. Ein einfaches Umrechnen der Kapazität auf die Batterie im neuen 330e verbietet sich jedoch, denn der Verbrauch des bisherigen Modells wurde im „Neuen europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) gemessen, der Neue muss sich den etwas anspruchsvolleren Bedingungen des „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) stellen. Wir gehen davon aus, dass der neue 330e rund 12 kWh haben wird.


    Wenig aussagekräftig ist die Aussage des Verbrauchs von 1,7 Litern/100 km bzw. 39 Gramm CO2/100 km. Sie kommt durch den Umstand zustande, dass der elektrisch zurückgelegte Teil des Zyklus vom Gesetzgeber mit Null Gramm CO2 angerechnet wird. Wie hoch der Kraftstoffverbrauch in der Praxis tatsächlich ausfällt, liegt wie bei jedem Plug-in-Hybrid schlicht daran, wie fleißig nachgeladen wird."


    Quelle:
    https://www.heise.de/newsticke…r-Reichweite-4179395.html

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Mit der Einführung des neuen 3er wird BMW ab Sommer 2019 auch wieder ein Plug-in-Hybridmodell anbieten. Der erstmals verwendete „XtraBoost“ erhöht die Systemleistung kurzeitig zusätzlich. Die elektrische Reichweite verdoppelt sich im Vergleich zum Vorgängermodell auf bis zu 60 Kilometer. Die Verbrauchs- und Emissionswerte sinken um mehr als zehn Prozent auf einen Normwert von bis zu 1,7 Liter je 100 Kilometer und bis zu 39 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.


    Das Antriebssystem setzt sich aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Twinturbo mit 184 PS (135 kW) und einem Elektromotor zusammen, der eine Dauerleistung von 68 PS (50 kW) und eine Spitzenleistung von 113 PS (83 kW) generiert. Das addiert sich zu einer Systemleistung von 252 PS (185 kW) sowie einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern. Damit beschleunigt die Limousine in sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 230 km/h. Im Hybrid-Fahrmodus kann der 330e mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h rein elektrisch fahren – 30 km/h schneller als das Vorgängermodell. Im Modus „Electric“ ist lokal emissionsfreies Fahren sogar mit bis 140 km/h – bisher: 120 km/h – möglich.


    Eine Neuheit ist der „XtraBoost“. Er lässt sich im Sportmodus aktivieren und stellt temporär bis zu 41 Zusatz-PS (30 kW) bereit. Der Extraschub bewirkt ein intensiveres Beschleunigungserlebnis als in einem herkömmlich angetriebenen Fahrzeug mit vergleichbarer Motorleistung und steht auch beim Kickdown-Manöver sowie in der in der M/S-Stellung des Getriebewählhebels zur Verfügung. Dazu gehören erstmals bei einem Hybrid-Modell von BMW eine sportliche Fahrpedal-Kennlinie sowie ein spezifisches Schaltprogramm des Acht-Gang-Steptronic-Getriebes einschließlich Bremsrückschaltungen.


    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/46495

  • Zwar ist die Markteinführung des neuen BMW 3er erst für das kommende Jahr angesetzt, einzelne Modelle werden aber bereits vorgestellt. So auch der 330e, die Plug-in-Hybrid-Version der Limousine. Ein Zweiliter-Benziner mit vier Zylindern und Turboaufladung wird hier mit einem E-Antrieb gekoppelt, der im Achtgang-Getriebe des Bayern untergebracht ist. Die Systemleistung beläuft sich auf 185 kW/252 PS, mit der neuen „XtraBoost“-Funktion stehen kurzzeitig bis zu 215 kW/291 PS zur Verfügung. Die 12 kWh große Batterie stellt Strom für bis zu 60 Kilometer rein elektrischer Fahrt zur Verfügung – 50 Prozent mehr als beim Vorgänger. Wer allein auf den E-Antrieb setzt, kann maximal 140 km/h schnell fahren, die absolute Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Einen Preis nennt BMW noch nicht, das alte Modell kostete mindestens 43.500 Euro. Bereits bekannte Motorisierungen beim neuen 3er schlagen im Mittel mit rund 2.000 Euro mehr zu Buche als ihre Vorgänger. Der neue 330e dürfte also um die 46.000 Euro teuer werden.


    https://www.welt.de/motor/news…-Reichweite-BMW-330e.html

  • https://www.bmwblog.com/2018/1…more-efficient-than-ever/


    The G20 BMW 330e is sportier and more efficient than ever


    (Zitat) Since the premiere of the G20-generation BMW 3 Series, all of the talk surrounding it has mostly been about two versions, the BMW M340i and 330i. While those two cars steal headlines, though, the BMW 330e is working in the background and can possibly become one of the best 3 Series variants on the market. (Zitat Ende)

  • „... Mit dem neuen BMW 330e G20 feiert auch der XtraBoost seine Premiere: Für kurze Zwischensprints stellt der Elektromotor zusätzliche 30 kW (41 PS) zur Verfügung. So klettert die Systemleistung kurzzeitig auf bis zu 215 kW (292 PS), was noch mehr Fahrspaß als beim Vorgänger verspricht. Bis zu 60 Kilometer rein elektrische Reichweite sorgen außerdem dafür, dass der 184 PS starke Benziner noch häufiger arbeitslos ist als bisher. (...)“


    Weiteres zum Thema „iPerformance im Winter:
    BMW 330e, X5 xDrive45e und i3s“


    https://www.bimmertoday.de/201…30e-x5-xdrive45e-und-i3s/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.