Es geht ums BMW Motto: Aus Freude am Fahren.
Da steht eben das Gewicht im weg. Deshalb bin ich auch der Meinung das der 330i eine der Top Fahrspaßalternativen ist.
Mein popeliger Corsa mit 900kg macht mir im Ballungsgebiet mehr Spaß als mein M340...
Und eben genau diese pauschale Aussage ist meiner Meinung nach übertrieben. Diese beiden Fahrzeuge um die es hier geht werden - vom selben Fahrer bewegt - innerhalb von 5 Sekunden auf der Nordschleife liegen. Der 330i wird deutlich langsamer sein... und wird bei der Kurvengeschwindigkeit keinen messbaren Vorteil haben. Die Alpina‘s waren immer sehr gut von dem Motoren-Mapping. Auch Fahrwerksseitig waren die immer gut. Und im Alltag wirst Du sicherlich nicht sagen „wow, der geht ja ums Eck wie ein junges Reh“ (M340i) bzw. „was‘n dass für ein Kreuzfahrtschiff“ (D3S). Du wirst keinen Nennenswerten Unterschied feststellen - weil beim Alpina hängt das Gewicht nicht auf dem Dach...! Einen merklichen Unterschied wird es vermutlich nur zum M3 geben. Aber selbst da waren in der Vergangenheit keine Welten dazwischen... der eine fühlt sich sportlicher, der andere komfortabler an...
Es ging nicht um Spaß... es ging um schnell. Wenn Du mit deinem 900 kg Corsa schneller bist als mit dem M340i dann liegt das nicht am Auto... sofern der Corsa Serie ist...! Wenn Du bezahlbar „Spaß„ und „schnell„ willst, musst Du Lotus fahren... oder Motorrad.