Verkehrszeichenerkennung

• Aber das meldet das System doch jedes Mal beim Aktivieren. Jedenfalls in FR und ES ist das so.

MichaelNRW, kennst du den Grund, warum die Erkennung nicht werksseitig freigeschaltet ist, wenn sie an sich wohl schon implementiert ist? Hat das eventuell zulassungstechnische Gründe?

Ciao

Toscha

• SAS3 heißt Fahrzeugauftrag bzw. entsprechend mit OS8.5 möglich? Oder ist das eines der gesperrten Steuergeräte? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich hier nichts dran ändern lässt, es nervt mich aber jedes Mal im Ausland.

• Aber das meldet das System doch jedes Mal beim Aktivieren. Jedenfalls in FR und ES ist das so.

Das meldet das System jedes Mal beim Motorstart. Allerdings hilft das nicht, wenn man über 10.000km damit "automatisiert" fährt und dann für 1-2.000km diesen Sonderfall hat. Dann habe ich trotzdem (fast) jedes Mal erstmal Fragezeichen über'm Kopf, warum gerade nichts passiert. Vor allem in unbekannter Umgebung ist das angenehm, wenn es automatisch übernommen wird, wenn man vielleicht eher auf den Verkehr und die Route achtet, als auch Geschwindigkeitsänderungen. Was aber vor allem stört ist, dass beim Automatismus direkt vor einer Ortschaft schon gerollt wird bzw. gebremst wird, sodass man beim Ortsschild direkt 50km/h fährt. Wenn man das händisch bestätigen muss, dann zeigt er das nur im HUD (und Tacho) und man muss da aktiv drauf achten.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Das meldet das System jedes Mal beim Motorstart. Allerdings hilft das nicht, wenn man über 10.000km damit "automatisiert" fährt und dann für 1-2.000km diesen Sonderfall hat.

Dann reden wir eh von unterschiedlichen Meldungen. Ich meine eine Meldung, die im Ausland erscheint, wenn man die Abstandregelung aktiviert. Eine irgendwie geartete Meldung beim Motorstart ist mir gar nicht bewusst. Das mag aber damit zusammenhängen, dass ich die Übernahme der Sollgeschwindigkeit nie nutze, aufgrund der bekannten und hier im Forum ausreichend diskutierten Mängel.

Ciao

Toscha

• Es gibt im SAS3 verschiedene Paramater mit „Land_aktivl“ oä am Ende.

Die kann man auf FF, FF, FF (oä) codieren und dann funktioniert es in allen Ländern.

Jeder Assistent hat einen eigenen Parameter… Ampel, Verkehrszeichen, Tempolimits automatisch übernehmen, usw.

Weißt du ob das mit bimmercode codierbar ist oder brauche ich was anderes?

• Hallo leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen allerdings hätte ich eine kleine offtopic frage bzgl der Verkehrsschild Erkennung bzw der Speed Limit info.

Im Kombi wird ja immer der Abstand zwischen dem aktuellen Verkehrsschild und dem nachfolgenden Verkehrsschild in Metern angezeigt, ist es möglich diese Entfernungsanzeige auch auf das Hud zu bekommen, notfalls mit Codierung beim idrive 7?

Sorry nochmal wegen offtopic