Hi,
was sind denn eure Erfahrungen mit dem Parking Assistant (Plus) im G20/G21?
In meinem Fahrzeug ist er verbaut (die Plus-Variante) und ich habe ihn bereits ein paar Mal ausprobiert (Softwarestand 11/2019). Allerdings traue ich ihm noch nicht so ganz über den Weg: In einigen Situationen, insb. bei Längs-Parklücken ist er ab- und zu ziemlich dicht an Bordsteinkanten gefahren. In anderen Situationen habe ich den Parkvorgang sicherheitshalber abgebrochen, da mir die Situation dann doch zu heikel war. Kratzer in schicken 19" Felgen machen nicht wirklich Spaß. Ein Forist in einem anderen Thread meinte, dass der Assistent Bordsteine eigentlich zuverlässig erkennt. Das System arbeitet meines Wissens ja ausschließlich mit den Ultraschallsensoren: Sind die überhaupt in der Lage, die niedrigen Bordsteine zu erfassen? In der Bedienungsanleitung wird zumindest angemerkt, dass in bestimmten Situationen über Bordsteine hinweg gefahren werden könnte und zudem wird vor möglichen Sachschäden gewarnt.
Zudem würde mich mal interessieren, ob das System auch in Längs-Parklücken einparken kann, die nicht von zwei Fahrzeugen umschlossen sind, also z. B. ein Fahrzeug am vorderen Ende und ein Begrenzungsbordstein am hinteren Ende. Mir hat das System schon ein paar Mal mögliche Parklücken zu diesen Szenarien angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Assistent nicht andere Hindernisse nach dem Begrenzungsstein (beispielsweise einen Baum) als Begrenzung fehlinterpretiert hat. Zumindest habe ich mich (noch) nicht getraut ihn dort einparken zu lassen.
Wie verhält sich das System bei Parklücken in denen geparkte Anhänger stehen? Erkennt es die Deichseln zuverlässig als Hindernis? Hat das schon mal jemand ausprobiert?