Guten Abend,
ich habe eine Frage an euch. Ich ziehe Anfang August mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung. Laut BMW soll mein 330e am 10.07. kommen.
Zu meinem Glück ist unser Vermieter sehr freundlich und arbeitet bereits eine Lösung zum Aufladen in der Garage aus. Er will ein bereits dort liegendes Kabel an unseren Wohnungsstromzähler anschließen und dann entweder eine Steckdose oder Wallbox installieren.
Ich stelle mir nun die Frage, wie ich das mit dem Stromtarife am besten regeln soll. Was glaubt ihr, wie viel ein 330e so im Jahr an Strom zieht, wenn man ihn ca. 4 Mal pro Woche voll lädt?
Ich habe mal folgendermaßen gerechnet:
12 kWh * 4 = 48 kWh pro Woche
48 * 52 Wochen pro Jahr = 2496 kWh
Dazu kommt dann ein geschätzter Verbrauch für die Wohnung von 1500 kWh pro Jahr zu zweit. Das würde dann insgesamt 3996 kWh pro Jahr ergeben.
Wie würdet ihr den Stromverbrauch berechnen? Ich will natürlich nicht zu viel bezahlen. Würdet ihr erstmal niedriger einsteigen und dann auf die erste Jahresabrechnung warten?
Und welchen Stromtarif könnt ihr mir empfehlen bzw. Mit welchem Tarif/Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich will natürlich die Kosten bei einer so großen Menge an Strom gering halten, damit sich der 330e auch lohnt.
Da meine Freundin und ich uns alles teile wollen, weiß ich außerdem nicht, wie man sowas am besten ausrechnen kann? Natürlich will ich mein Auto selbst zahlen und nicht sie damit belasten.
Ein Zwischenzähler wird es wohl aus Kostengründen seitens des Vermieters nicht geben. So hätte man wenigstens den Verbrauch des Autos berechnen können. Bei einer Steckdose könnte man einen digitalen Zwischenzähler rein stecken, aber was tun, wenn sich der Vermieter doch für eine Wallbox entscheiden sollte?
Danke für eure Tipps und einen schönen Abend!