Hallo zusammen,
Mir ist in den ersten zwei Monaten Nutzung vermehrt aufgefallen, dass die berechneten Routen teilweise sehr stark von Google Maps schnellster Route und gesundem Menschenverstand abweichen.
Auch in Vergleichsfahrten (meine Frau mit BMW Navi und ich im Zweitwagen mit Google Maps) war ich wesentlich schneller am Ziel (<70% Fahrtzeit des BMW).
Z.B. auf dem regelmäßigen Weg von Olpe nach Wuppertal und zurück will der BMW mich 1,5 Stunden größtenteils Überland lotsen, ich schaffe es dann aber entgegen der Route in knapp unter 1 Stunde über A45-A1-A46.
Kleines Navi, Route ist natürlich auf schnell eingestellt, Verkehrshindernisse liegen keine vor. Teilweise schlägt das BMW Navi nach ein paar Minuten Fahrt dann doch noch die richtige Route vor, teilweise aber auch erst wenn man zig Kilometer nicht der vorgeschlagenen Route folgt, korrigiert aber dann auch die Ankunftszeit die 30 Minuten nach unten.
Ich habe Verständnis für kleine minutenweise Unterschiede hier und da aber es kann doch nicht wahr sein, dass die Zielführung so bescheiden ist, dass ich vorher jedes Mal mit Google Maps vergleichen muss...
Ist das noch jemandem aufgefallen? Oder was mache ich falsch ? Ist die "schnellste" Route je nach Fahrmodus auch noch mal unterschiedlich? D.h. ich müsste immer in Sport statt Eco Pro fahren um wirklich schnell am Ziel zu sein oder was?
Danke und Gruß