heute mal meinen 330i wegen Standheizung 5Std. aufgeladen von Stufe 3 auf Erhaltungsladung
mit dem Ctec MX10 an den Zapfstellen im Motorraum
Genau den Minuspol/Massepunkt habe ich auch immer genutzt
heute mal meinen 330i wegen Standheizung 5Std. aufgeladen von Stufe 3 auf Erhaltungsladung
mit dem Ctec MX10 an den Zapfstellen im Motorraum
Genau den Minuspol/Massepunkt habe ich auch immer genutzt
Danke für die Fotos. Optimal wäre die Ladeampel von CTEK an der Stelle. Dann könnte man auf den ersten Blick erkennen, ob Nachladen erforderlich ist. Aber mit einem Voltmeter geht es natürlich auch.
Danke für die Fotos. Optimal wäre die Ladeampel von CTEK an der Stelle. Dann könnte man auf den ersten Blick erkennen, ob Nachladen erforderlich ist. Aber mit einem Voltmeter geht es natürlich auch.
da find ich den CTX BATTERY SENSE von Ctec interessanter, nur etwas kostspielig
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-battery-sense
Stimmt, da bekommt man fast das Ladegerät für den Preis. Aber trotzdem irgendwie interessant. Man spart sich den Blick unter die Haube. Wir werden immer fauler.
heute mal meinen 330i wegen Standheizung 5Std. aufgeladen von Stufe 3 auf Erhaltungsladung
mit dem Ctec MXS10 an den Zapfstellen im Motorraum
IMG_5435.JPGIMG_5434.JPGIMG_5437.JPGIMG_5438.JPGIMG_5436.JPG
Hallo ich bin neu im Forum. Könntest du mir bitte sagen, ob dein Fahrzeug ein Mild-Hybrid (48V) ist. Ich habe Probleme meinen M440i 08/2021 MHEV zu laden. CTEK MXS 5.0 klappt nicht ohne Fehlermeldungen betr. Energiemanagement. Zudem geht das Fahrzeug nicht in den "Schlafmodus". Während des Ladevorgangs bei geöffneter Frontklappe (wie im Handbuch beschrieben) hört man so ca. alle 2-3 Minuten irgendwelche Stellmotoren und Relais im Motorraum schalten. Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 3-4 Monate einstelle möchte ich gerne wissen, ob und vor allem wie ich die Batterie korrekt laden kann. Im Handbuch auf Seite 402 steht folgendes:
Batterie aufladen:
Batterie nur bei abgestelltem Motor und über die Starthilfestützpunkte im Motorraum laden.
Mit Mild-Hybrid-Technologie: Die Batterie nur bei geöffneter Frontklappe laden.
Das Ladegerät habe ich wie beschrieben an den Starthilfestützpunkte vorne im Motorraum angeschlossen und den Modus AGM gewählt. Die Frontklappe habe ich nicht geschlossen (nur soweit abgesenkt, ohne dass diese in einer der 2 Positionen einrastet - nur angelehnt).
Am MXS 5.0 sollte es nicht liegen. Es müsste auch eine 90AH-Batterie voll laden können, es dauert halt nur, je nach nach Ladezustand, etwas länger.
Hallo ich bin neu im Forum. Könntest du mir bitte sagen, ob dein Fahrzeug ein Mild-Hybrid (48V) ist. Ich habe Probleme meinen M440i 08/2021 MHEV zu laden. CTEK MXS 5.0 klappt nicht ohne Fehlermeldungen betr. Energiemanagement. Zudem geht das Fahrzeug nicht in den "Schlafmodus". Während des Ladevorgangs bei geöffneter Frontklappe (wie im Handbuch beschrieben) hört man so ca. alle 2-3 Minuten irgendwelche Stellmotoren und Relais im Motorraum schalten. Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 3-4 Monate einstelle möchte ich gerne wissen, ob und vor allem wie ich die Batterie korrekt laden kann. Im Handbuch auf Seite 402 steht folgendes:
Batterie aufladen:
Batterie nur bei abgestelltem Motor und über die Starthilfestützpunkte im Motorraum laden.
Mit Mild-Hybrid-Technologie: Die Batterie nur bei geöffneter Frontklappe laden.
Das Ladegerät habe ich wie beschrieben an den Starthilfestützpunkte vorne im Motorraum angeschlossen und den Modus AGM gewählt. Die Frontklappe habe ich nicht geschlossen (nur soweit abgesenkt, ohne dass diese in einer der 2 Positionen einrastet - nur angelehnt).
mein 330i ist kein Mild-Hybrid, daher hätte ich bei deinem jetzt kein Plan, wo wie das mit deinem Bimmer klappt
Interessant, der Kollege hatte mit seinem MHEV das gleiche Problem: G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
mein 330i ist kein Mild-Hybrid, daher hätte ich bei deinem jetzt kein Plan, wo wie das mit deinem Bimmer klappt
Vielen Dank. Anscheinend weiss das niemand so genau wie man einen Mild-Hybriden auflädt. Habe schon beim Händler und bei BMW angefragt. Niemand kann eine genaue Aussage dazu machen. Im englischsprachigen Forum ist dies ein ewig langer Thread, wo nur ein einziger Erfolg hatte mit einem CTEK Pro25S (25 Amp) Profiladegerät. Bei dem sind die genannten Geräusche nicht vorgefallen und die Energiemanagement Meldung nicht erschienen. Von BMW Schweiz habe ich per Email folgende Aussage erhalten:
Zitat:
Die 48V Batterie wird (bei geöffneter Haube) Über die PCU (DC/DC Wandler) geladen, also wie folgt: Ladegerät > 12V Batterie > PCU > 48V Batterie
Nur genau so geht es nicht ohne die entsprechenden Fehlermeldung. Auch die Fahrzeuge im Ausstellungsraum des Händlers (ebenfalls Mild-Hybride) hängen immer am Ladegerät, diese laden jedoch nicht wie ich vor Ort selber festgestellt habe. Sie gaben auch zu, dass ab und zu ein Fahrzeug nach längerer Zeit nicht mehr gestartet werden konnte
Danke nochmals für deine Antwort.
Habe das gleiche Problem und BMW kann mir nicht sagen, wie das Auto geladen werden soll.