Es wird funktionieren, aber 5 A Ladestrom ist etwas schwachbrüstig zum Vollladen.
Ladegerät
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Hm, geht mir eigentlich nur um das Update - die Ctek sind ja alle so um den dreh -7/8/10A habe ich eben noch gefunden... wenn man Zeit hat ja kein Thema
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Es wird funktionieren, aber 5 A Ladestrom ist etwas schwachbrüstig zum Vollladen.
Oh ja das sehe ich änlich, ist nicht stark genug.
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Hm, geht mir eigentlich nur um das Update - die Ctek sind ja alle so um den dreh -7/8/10A habe ich eben noch gefunden... wenn man Zeit hat ja kein Thema
ah ok dann habe ich das auch missverstanden.
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Es wird funktionieren, aber 5 A Ladestrom ist etwas schwachbrüstig zum Vollladen.
Oh ja das sehe ich änlich, ist nicht stark genug.
Warum? Über Nacht dranhängen und fertig. Viel wichtiger ist ein AGM-Modus (o.ä.) mit entsprechend hoher Ladespannung.
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Batterie war es eh nicht, nach 2h mit 5A zeigte die Batterie bereits Umschaltung auf Ladehaltung an. Aber anhängen und Update starten ist nicht, so wie piwi meinte.
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Warum? Über Nacht dranhängen und fertig. Viel wichtiger ist ein AGM-Modus (o.ä.) mit entsprechend hoher Ladespannung.
Das Problem ist, daß die AGM-Ladespannung ( 14,7 V) nicht ganz erreicht wird. Da kannst Du es solange angeschlossen lassen, wie Du möchtest. Das Gerät geht dann irgendwann in den Erhaltungsmodus, wenn es keinen Fortschritt mehr "merkt".
Für das Update wird es trotzdem immer reichen, aber wenn man seine Batterie wirklich voll haben möchte, hilft ein weiteres Starten des Ladezyklus bedingt weiter.
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Ich benutzte bisher ein CTEK mxs 4003 ( 4 A max. Ladestrom). Damit ging es bei Temperaturen um 5°C in der Garage so einigermaßen. Die Batterie wurde nie ganz voll, obwohl das Gerät nach einiger Zeit in den Erhaltungsmodus ging (Stufe 7).
Jetzt, bei höheren Temperaturen so um 15 °C schaffte es das 4 A-Gerät nicht mehr, über 13,3 V Ladespannung zu kommen (AGM benötigt 14,7 V), obwohl in der Anleitung behauptet wird, es können Batterien bis zu einer Kapazität von 140 Ah geladen werden. Ich war von Anfang an skeptisch.
Nach Rücksprache mit CTEK schlug man vor, es könne an der Batterie liegen. Natürlich nicht ganz auszuschließen, aber bei dem Alter von einigen Monaten recht unwahrscheinlich.
Also das CTEK mxs 10.0 bestellt und angeschlossen. Nach kurzer Zeit ging die Ladespannung auf 14,7V und sogar leicht darüber und die Batterie wurde damit wesentlich besser geladen.
Ich schreibe das auch, damit sich die Besitzer eines CTEK mxs 5.0 (5 A-max. Ladestrom) nicht wundern, warum es bei höheren Außentemperaturen mit dem Laden etwas schwierig ist. Man darf sich nicht täuschen lassen, wenn das Gerät trotzdem irgendwann in die Erhaltungsladung wechselt. Da es das bei deutlich unterhalb von 14,7 V tut, ist die Batterie nicht ganz voll. Der Wechsel in den Modus erfolgt dann aus zeitlichen Gründen.
Der Vorteil vom mxs 5.0 ist natürlich, daß sich damit auch Motorradbatterien laden lassen.
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Ich benutzte bisher ein CTEK mxs 4003 ( 4 A max. Ladestrom). Damit ging es bei Temperaturen um 5°C in der Garage so einigermaßen. Die Batterie wurde nie ganz voll, obwohl das Gerät nach einiger Zeit in den Erhaltungsmodus ging (Stufe 7).
Jetzt, bei höheren Temperaturen so um 15 °C schaffte es das 4 A-Gerät nicht mehr, über 13,3 V Ladespannung zu kommen (AGM benötigt 14,7 V), obwohl in der Anleitung behauptet wird, es können Batterien bis zu einer Kapazität von 140 Ah geladen werden. Ich war von Anfang an skeptisch.
Nach Rücksprache mit CTEK schlug man vor, es könne an der Batterie liegen. Natürlich nicht ganz auszuschließen, aber bei dem Alter von einigen Monaten recht unwahrscheinlich.
Also das CTEK mxs 10.0 bestellt und angeschlossen. Nach kurzer Zeit ging die Ladespannung auf 14,7V und sogar leicht darüber und die Batterie wurde damit wesentlich besser geladen.
Ich schreibe das auch, damit sich die Besitzer eines CTEK mxs 5.0 (5 A-max. Ladestrom) nicht wundern, warum es bei höheren Außentemperaturen mit dem Laden etwas schwierig ist. Man darf sich nicht täuschen lassen, wenn das Gerät trotzdem irgendwann in die Erhaltungsladung wechselt. Da es das bei deutlich unterhalb von 14,7 V tut, ist die Batterie nicht ganz voll. Der Wechsel in den Modus erfolgt dann aus zeitlichen Gründen.
Der Vorteil vom mxs 5.0 ist natürlich, daß sich damit auch Motorradbatterien laden lassen.
genau deshalb bin ich mit meinem CTEK mxs 10 so zufrieden
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Hallo!
Welches Ladegerät benutzt Ihr so ? Zum nachladen, Spannungserhalt bei längerem stehen ...
Gruss,
Danke,
ChristianHi Christian,
ich hab von fritec das Ladeprofi Vario 2.0 Plus.
Bin damit sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
Gruß Alex