Vor allem muss ich nach dem Update garantiert ASD erneut ausschalten.
Release Notes 19-11
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Moin,
bei mir hat das Update gestern während der Fahrt geladen und Abends in der Garage habe ich es dann installieren lassen.
Heute morgen waren die Spiegel nicht angeklappt, das Fahrzeug war aber verschlossen.
Dass die Auto-Hold-Funktion deaktiviert war, merkte ich leider erst an der ersten Ampel. Das war eine böse Überraschung, als ich auf einmal einen leichten Satz zum Vordermann machte.
Die Spracherkennung (egal ob "Hey BMW" oder mein persönliches Aktivierungswort) haben eben die ganze Fahrt über nicht funktioniert. Ebenso waren meine eingestellten Geschwindigkeiten in der Geschwindigkeitsassistenz wieder auf Werkseinstellungen.Alles in allem kann jedes Windows-Update das besser. Das hat mich heute schon echt gewurmt, dass das so viele Einstellungen zurücksetzt.
Microsoft hatte mit Windows jetzt aber auch über 25 Jahre Zeit das zu perfektionieren
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Tesla hatte keine 25 Jahre Zeit das zu perfektionieren und da klappt das einwandfrei
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Tesla hatte keine 25 Jahre Zeit das zu perfektionieren und da klappt das einwandfrei
wo ist Tesla perfekt?
1. Die Kisten sind zusammen genagelt wie vor 50 Jahren, z.B. Spaltmaße
2. Autopilot der nicht funktioniert
3. Probleme im Winter
4. Brandgefahr
Usw -
Ich habe nicht gesagt, dass Tesla perfekt ist. Nur OTA Updates funktionieren bei denen ohne große Probleme. Naja egal, back to topic.
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Tesla bekommt die OTA-Updates unter anderem auch deshalb ganz gut hin, weil die drauf angewiesen sind. Die liefern die Fahrzeuge einfach leicht unfertig, dafür eben ein halbes Jahr bis Jahr früher aus und schieben den Rest nach. Andere Hersteller investieren mehr Zeit in die Erprobung und bekommen das vom Start weg recht gut hin.
Beispiele für per Tesla-OTA nachgereichte Funktionen sind zum Beispiel der Autopilot, ein brauchbarer Regensensor oder elektrisch verstellbare Kopfstützen (!)... -
wo ist Tesla perfekt?1. Die Kisten sind zusammen genagelt wie vor 50 Jahren, z.B. Spaltmaße
2. Autopilot der nicht funktioniert
3. Probleme im Winter
4. Brandgefahr
Usw5. SSD die wegen zuvieler Schreibzugriffe abraucht
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Tesla bekommt die OTA-Updates unter anderem auch deshalb ganz gut hin, weil die drauf angewiesen sind. Die liefern die Fahrzeuge einfach leicht unfertig, dafür eben ein halbes Jahr bis Jahr früher aus und schieben den Rest nach. Andere Hersteller investieren mehr Zeit in die Erprobung und bekommen das vom Start weg recht gut hin.
Beispiele für per Tesla-OTA nachgereichte Funktionen sind zum Beispiel der Autopilot, ein brauchbarer Regensensor oder elektrisch verstellbare Kopfstützen (!)...BMW kriegt das auch nicht hin, mein G20 bekam ich vor einem Jahr die Fehlerliste der Software ist zu lange um sie hier noch einmal zu benennen. Erst mit der Software vom 2019-11.34 ist mein Auto von seinen Kinderkrankheiten befreit worden. Gerade mal 8 Monate nach der ersten Auslieferung im März an die Endkunden.
Und elektrisch verstellbare Kopfstützen habe ich im G20 noch nicht gefunden,
der DAP funktioniert auch erst einigermaßen zuverlässig seit dem Softwarestand 2019-07.Und mit dem neusten OTA Update 2019-11.70 ging heute nach dem parken die Alarmanalge los, wieder ein neuer Bug.
Insofern sollte BMW schleunigst die OTA Updates häufiger und zuverlässiger durchführen, das würde die Werkstätten und Hotline entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern.
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Endlich einer mit einem 320i
sag mal ist bei dir nach dem Update das brabbeln beim Sport Modus noch da oder auch weg ?Ich probiere es im Sport Modus die nächsten Tage mal aus - im Augenblick steht der Wagen nur rum (Homeoffice).
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Habe seit heute ebenfalls die neue Software-Version drauf. Ich finde es etwas schade, dass die im letzten Jahr propagierte Ampelerkennung mit automatischer Bremsung (als Feature im DAP) noch nicht mit dabei ist.