Reifentemperaturanzeige / Reifendruck Ist-/Sollwerte

  • Ich hätte bislang gesagt, dass die Temperatur aktiv codiert wird, wenn man RFT Reifen in der Ausstattung hat.

    Die Sensoren müssen übrigens die Temperatur messen, sonst können sie den Druck nicht korrekt ermitteln. Wird auch standardmäßig übertragen. Ist nur ein Codierparameter der Headunit, ob er die Daten verwertet.

  • Das würde aber auch kein Sinn ergeben, ich habe ab Werk Reifen ohne RFT, weil mir das zu teuer war und mit RFT auch die Steuer gestiegen wäre.


    Im Nachhinein hab ich aber nun bereits bei den Winterreifen RFT und meine nächsten Sommerreifen werden auch RFT.

    Hier im Forum gab es Fahrzeuge mit Temperatur ab Werk und ohne. Die Aussage im Drivers Guide ist ebenso quatsch, wonach es von der Ausstattung abhängig wäre.


    Und die unsinnigste Aussage die hier im Forum die Runde macht, ist das die Radsensoren die Temperatur nicht zur Verfügung stellen. Alle Sensoren der letzten Jahre liefern Temperatur und Druck. Gerade der G2x nutzt beide Werte um den einzustellenden Druck anhand der Reifentempertur anzuzeigen, umso unverständlicher ist es diesen nicht anzuzeigen. Unabhängig davon ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

  • Bei meinem wird es nicht angezeigt.
    Hab keine RFTs. Von welcher Ausstattung es sonst abhängig wäre, dass es noch halbwegs sinnvoll ist, könnte ich mir nicht zusammenreimen.

    Motor ggf? Hatte die Temperaturanzeige für die Reifen nur bei nem F30 340i bislang. Die 320d und 320d xdrive F30, F31 und G21 haben nur Druck angezeigt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde das aufs Baujahr eingekreist , ab 7/2019 oder 9/2019 hatte die Temperatur wohl alle.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter Das kann nicht sein mein F30 war von 9/2014 und der F45 ist von 11/2018.

    In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[13] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[14] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen vorgeschrieben.

    Demnach haben alle Neuwagen die nach dem 1. November 2014 zugelassen wurden Reifensensoren mit Temperaturfühler. Es gibt aber Unterschiede im Funkprotokoll, d.h. es gibt Sensoren der ersten Generation die im 433 MHz Bereich funken und Sensoren der 2. Generation die per Bluetooth Low Energie (BLE) funken.


    Insofern könnte es sein das ab 07/2019 die Bluetooth Sensoren verbaut wurden. Vermutlich hat BMW auch deshalb die Radgrößen, Schraubenabstände bei G2x geändert um sicher zu stellen das keine Räder aufgezogen werden können bei denen die Radsensoren inkompatible sind.

  • Mein erster G20 war Baujahr 06/2019 mit dem entsprechenden Softwarestand , Reifentemperatur wurde nicht angezeigt ließ sich aber via BimmerCode aktivieren.


    Der zweite G20 ist Baujahr 09/2019 und da wurde die Reifentemperatur direkt angezeigt.


    Im F30 Bj 2016 konnte ich es auch via BimmerCode codieren.


    Ich wage mal zu behaupten das die RDKs das alle können.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Demnach haben alle Neuwagen die nach dem 1. November 2014 zugelassen wurden Reifensensoren mit Temperaturfühler.

    "Alle Neuwagen" denke ich nicht.

    Evtl. alle BMW ab Ende 2014 oder in Abhängigkeit: "Wenn Druck, dann auch bitte die Temperatur".


    Ich fahre aktuell (noch) einen VW T-ROC aus 2018 und der hat m.W. keine Reifendruck-Sensoren in den Reifen. Die o.g. gesetzlich vorgeschriebene Reifendruck-Kontrolle wird über den ABS-Sensor jedes Rades realisiert.

    Verliert ein Rad Luft, ändert sich der Radumfang und die Reifendruck-Kontrolle schlägt Alarm. Daher muss ich auch bei jeder Luftdruck-Kontrolle den passenden Druck bestätigen damit die Abrollwerte neu angelernt werden. VW zeigt keine Drücke oder Temperaturen an.


    Bei unserem Mini von BJ 2014 ist ebenfalls so ein passives System verbaut. Steht sogar im Türrahmen und beide Radsätze haben definitiv keine Sensoren. Und hier hat er brav schon ab -0,8bar unüberhörbar Alarm geschlagen! :m0031:


    Mein neuer G21 330e, der im Sommer kommen soll wird dann mir zum ersten Mal hoffentlich Druck und Temperatur anzeigen :m0009: