So, mein nächster Satz wird mit 2,4bar gefahren und es ist mir egal, dass er mich bei jedem Start darauf hinweist, dass das zu wenig sei. Mit 2,7bar sieht es sonst irgendwann aus wie im Bild.
Reifentemperaturanzeige / Reifendruck Ist-/Sollwerte
-
-
So, mein nächster Satz wird mit 2,4bar gefahren und es ist mir egal, dass er mich bei jedem Start darauf hinweist, dass das zu wenig sei. Mit 2,7bar sieht es sonst irgendwann aus wie im Bild.
Du solltest schneller um die Kurven fahren, dann sind die Reifen gleichmäßiger abgefahren und die Bremsen halten länger.
-
Glaub mir, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
-
Glaub mir, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
War ja auch Spaß. So schlecht finde ich das Reifenbild nicht, die meisten Reifen sind ungleichmäßiger abgefahren.
Der Brückenstein sieht dem PS4 abgefahren sehr ähnlich.Welche Marke willst du montieren?
-
Naja, mit 2,4 bar sind sie besser gefahren (Grip und Komfort) und ich bilde mir ein, dass das Bild dann noch besser wäre. Da hat mich das Auto aber bei jedem Start genervt und entsprechend habe ich erhöht.
Bei der Auswahl bin ich etwas eingeschränkt und es kommen Pirelli drauf. Das sollten dann P Zero sein und die wären im RFT Bereich auch eh mein Favorit gewesen. Wahrscheinlich werden die aber noch eher ableben als die Bridgestone, die ja eher sportliche Touringreifen als Sportreifen sind. Mal schauenDer Odenwald vor der Tür ist halt verlockend aber das brauche ich dir sicher nicht zu erzählen
-
Der Odenwald vor der Tür ist halt verlockend aber das brauche ich dir sicher nicht zu erzählen
Kommt mir bekannt vor
-
Ich fahre meine 19" 225/255er inzwischen auf 2.9 bar anstatt der angegebenen 3.1 bar - das passt und liefert ein ordentliches Fahrgefühl .
-
Ich habe hier nochmal grundsätzliche Fragen; meinen 320d habe ich erst seit einer Woche
und bin bei aller "Einstellerei" am Anfang auch auf den Luftdruck und die Anzeige des ersten
Posts gestossen.Dort wird mir (trotz Mischbereifung (225er / 255er - 18 Zoll) ein rundum gleicher Solldruck von 2.3 bar
angezeigt. Das Auto wurde mir mit 3,7 bar ausgeliefert (Dienstwagen BMW München); ein klares Versäumnis
vom Händler, hier bei Übergabe den korrekten Druck einzustellen (Anpfiff bereits erteilt, zum Glück nur 1 Tag
kurz damit gefahren (30 km)).So; nun die Fragen:
1) grundsätzlich: was hat es mit dieser automatischen Reifengrößenerkennung etc. auf sich ?
daraus resultiert ja wohl auch der Solldruck von 2,3 bar ?
Beim F32 habe ich die Räder montiert; den Druck eingestellt und das System kalibriert.2) Was muss ich tun, wenn ich im Frühjahr von 18 auf 19 Zoll umsteiger; "erkennt " das Auto das und gibt neue Werte aus ?
Wenn nicht, wie stelle ich das von 18 auf 19 Zoll um (wenn ich es denn manuell machen muss)3) rundum der gleiche Druck trotz unterschiedlicher Reifengrößen ? Kann das sein ? (sind die 255er nicht mit etwas höherem Druck zu fahren?)
4) vorausgesetzt 2,3 bar sind die richtigen Werte (die das System mir vorgibt); ich habe 2,5 bar (kalt ) eingestellt
Ich danke Euch für Hinweise hierzu und wünsche einen schönen Sonntag !
-
Zu 1) und 2) siehe Betriebsanleitung
-
1)
Es gibt hier etwas zu beachten, wurden die Räder nicht bei BMW gekauft ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Rad Sensoren nicht die Informationen enthalten die das Auto benötigt um die korrekte Felgen Größe zu erkennen. Dann muss man die Felgen/Reifengröße im Manual Modus im Reifenmenü selbst eintragen. Danach wird wie bei den ab Werk gelieferte Reifen der Luftdruck im Ist und Soll Wert richtig angezeigt.Ansonsten ist der als korrekt angesehene Solldruck noch abhängig davon ob man im Menu Eco oder Komfort ausgewählt hat bei Eco ist der Druck sehr hoch und der Fahrkomfort ist ziemlich rumpelig.
2)
Falls es original BMW Räder sind werden diese automatisch erkannt. Siehe 1)
Eine Ausnahme gibt es hier, falls ein Rad nach der Programmierung des Sensors ohne Luft ist, wird der Reifendruck Sensor zurückgesetzt und verliert seine Einstellungen. Dann sollte dieser wieder von BMW programmiert werden oder die Einstellungen manuell vorgenommen werden.3,4)
Im Rahmen deiner Fahrertür steht was die korrekten Drücke sind, einfach selbst nachsehen. 0,2 Bar mehr schaden sicherlich nicht, falls aber der Solldruck im Eco Modus vom Fahrzeug bestimmt wird würde ich diese korrekt wählen.Anmerkung:
Wenn die Räder korrekt erkannt wurden würde ich den Reifendruck nach Vorgabe des Boardcomputers einstellen, dieser berücksichtigt auch die Reifentemperatur.
Die Vorgabe im Türrahmen ist der Luftdruck im kalten Zustand, auf welche Temperatur (kalter Zustand) die Tabelle bezogen ist weis ich nicht genau im Internet findet man 20°C. Eine Temperaturänderung von 10°C nach oben oder unten bedeuten einen Zuwachs oder Abstieg des Luftdrucks um 0,07 bar.