Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

• Hat irgendwer hier im Thema erwähnt gehabt und ich finde auf leebmann mit meiner vin tatsächlich kein Sound Modul ?

Du hast lt. deiner Signatur das LiveCockpit Professional und damit die große Headunit.

Da gibt es grundsätzlich kein separates Soundmodul (ASD) mehr, das ist alles im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.

Mit der kleinen Headunit gibt es prinzipbedingt ein Soundmodul, das den Sound generiert und dann einschleift. Der Sound beim großen Navi wird nicht mehr von der Headunit "produziert", auch nicht der fürs Radio oder MP3 Abspielen. Macht alles das RAM. Dort entstehen auch alle Geräusche im Wagen vom Blinken über den Gong bis zum Klingelton. ;)

• Du hast lt. deiner Signatur das LiveCockpit Professional und damit die große Headunit.

Da gibt es grundsätzlich kein separates Soundmodul (ASD) mehr, das ist alles im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.

Mit der kleinen Headunit gibt es prinzipbedingt ein Soundmodul, das den Sound generiert und dann einschleift. Der Sound beim großen Navi wird nicht mehr von der Headunit "produziert", auch nicht der fürs Radio oder MP3 Abspielen. Macht alles das RAM. Dort entstehen auch alle Geräusche im Wagen vom Blinken über den Gong bis zum Klingelton. ;)

Aah alles klar das erklärt natürlich wieso es dat Modul nicht gibt.

Naja bin ganz glücklich das kein wirklicher unterschied zu hören ist, hab mal meine freundin gefragt und die hat auch gar nix gemerkt ?

• Den größten Unterschied höre ich in Sport Plus, wenn ich mal etwas mehr aufs Gas gehe ... zumindest bei meinem 330d is das ein deutlicher Unterschied mit/ohne ASD.

• Ich habe es auch heute mal via Bimmercode raus codiert. Steht nach der Probefahrt nach wie vor auf "nicht aktiv".

Im Innenraum bilde ich mir ein, daß zumindest im Sport-Modus weniger "Motorklang" zu hören ist.

Mit der offenen Klappe in enger Häuser-Schlucht klingt es im Inneren nahezu genauso wie Außen...

Mir reicht der Sound so, also bleibt ASD aus.

• Mahlzeit Herrschaften, hier mal mein Feedback zu dem ganzen Thema. Ich fahre einen 330D mit H&K und großem Professional Cockpit. Baujahr Juli 2019 und entsprechendem Software Stand.

Ich habe mit der Bimmer Code App das Active Sound Feature auf aktiviert gestellt und... nichts. Kein Unterschied in den einzelnen Modi und auch keine Möglichkeit im Expertenmodus das H&K auf B&W zu stellen.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen neuen 640D als Mietwagen und der hat sich im Innenraum definitiv anders angehört und mich sehr an den M550D meines Kumpels erinnert. Beim 6er gab es keinen Unterschied in den Fahrmodi, beim M550D war in Sport Plus schon noch ein Unterschied.

So nun war ich aber diese Woche bei BMW, da ich ein Schreiben bekommen habe, dass sich das Connected Drive immer wieder verabschiedet und ich ein kostenloses Software Update bekomme. Ich habe nun den Software Stand 10/2020 drauf und was soll ich sagen, jetzt ist im Active Sound Modus aktiv auch alles scharf gestellt und ich habe die Untermalung wie beim 550D und 640D. Also jetzt ist alles aktiv. Ich vermute einfach auf dem neuen Stand ist auch der M340D drauf, der wie ich einfach vermute auch das ASD hat.

Tja was soll man sagen. Ja es ist fake, ja es mag belächelt werden, aber mir gefällt es :). Es ist untertourig und leise recht kernig und in Sport Plus bei höheren Drezahlen deutlich zu hören. Ich empfinde schon, dass das klassische Dieselnageln doch noch etwas mehr durchkommt als bei den besagten 640D und M550D. Mir gefällt es und wenn wir mal ehrlich sind... gerade diese kleinen Spielereien können einen doch genauso zufriedenstellen wie teure M Performance Blenden :)

• Ich denke es ist bei den neuen 330d MH aktiviert. Hatte vor Bestellung einen x4 30d mit 286 PS zur Probe bekommen und bei dem war es offensichtlich, dass der Sound mit offenem Fenster und Kopf draußen ? nicht so sonor war. Mit geschlossenem Fenster im Innenraum deutlich sonorerer im Klang. Fand das angenehm ohne zu prollig zu sein wie bei den Fake-Ingolstädter Modellen ...

• ASD war nach dem letzten RSU noch immer aktiv. Und in Bimmercode hab ichs gestern zumindest noch gesehen, aber nicht codiert weil eben schon aktiv.

Also da isses noch ...