Viel schöner ist es als Wolf im Schafspelz andere mit einem inneren Lächeln verhungern zu lassen.
Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung
-
-
Ja es gibt verschiedene Konfigurationen entweder ist das ASD Feature ein separates Steuergerät mit eigener Hardware (in den F Modellen gabs das glaube ich) oder im RAM integriert. Je nach Ausstattung.
Ist die Funktion allerdings nicht ab Werk aktiviert, benötigt man einen Freischaltcode um das ASD nachträglich zu aktivieren (siehe Screenshot). Codieren bringt ohne den FSC nichts.
Dabei gibt es Unterschiede:
ASD_In, ESND_IN = Ausgabe über RAM Lautsprecher im Innenraum (Nur mit FSC)
ASD_Out, ESND_Out = Ausgabe über Lautsprecher außen (über Kodierung aber nur mit separater Hardware)
Benötigt wird 01B4 für ASD und 01B5 für ESND
Ich vermute mal, dass ASD das Motorengeräusch ist und ESND die Iconic Sound Funktion aber sicher bin ich nicht
-
Nachdem ich wohl auch falsche Infos seitens BMW bekommen habe und ich das hier nicht so stehen lassen wollte.
Es ist ein separates Steuergerät , also einfach nachschauen ob verbaut und schon hat man Gewissheit.
-
Vorsicht. Nicht alles was im TIS steht, passt auf alle Konfigurationen.
ASD ist ein extra Steuergerät, wenn man nicht die HU-High hat. Das war für Fahrzeuge der Fall, die kein OS7 hatten. Das ist dann die Plattform, die es im F3x LCI gab.
Hat man die HU-High ist ASD Built-in im RAM, wenn man es hat.
Das ist dann eine andere Version vom RAM.
Hat man HarmanKardon hat man zusätzlich noch den Booster, der weitere Ausgänge neben dem RAM bereitstellt. Unter anderem auch den Außensound.
-
Für mich ist das klar das Heck von G20 und nicht vom F30, aber möglich ist natürlich alles und vertraue da erst mal deiner Aussage.
-
Für mich ist das klar das Heck von G20 und nicht vom F30, aber möglich ist natürlich alles und vertraue da erst mal deiner Aussage.
Klar ist das das Heck vom G20. Mit OS6 hat man ja auch das separate Steuergerät im G20.
Mit der alten Headunit (also vor der MGU18) hat es ja kein RAM gegeben, da hat die Headunit noch selber den Ton geliefert. Da musste der ASD Sound dann eingemischt werden, den das ASD erzeugt und in den Verstärker einschleift.
Bei der MGU18 hat die Headunit mit dem Ton im Fahrzeug nichts mehr zu tun.
Alles wird im RAM erzeugt, sogar das Blinkergeräusch. Und da ist der ASD Sound wie auch der VSG Sound integriert.
Die meisten hier haben aber die neuere Headunit oft auch mit HarmanKardon.
-
Also heißt das wenn man HK hat hat man auch ASD? Hab ich das richtig verstanden?
-
Also heißt das wenn man HK hat hat man auch ASD? Hab ich das richtig verstanden?
Das heißt nur, dass man dann das RAM High hat, das ASD von der Performance her kann.
Ob es auch wirklich aktivierbar ist, wird im Werk über Codierung und Freischaltcode ins Fahrzeug geschrieben.
Immer unter der Voraussetzung, dass man auch OS7 mit der großen Headunit hat.
Wobei es HK eh ohne OS7 nie gab, wenn ich das richtig weiß.
Es ist leider nicht ganz so einfach, weil am Entertainment ein paar mehr Komponenten beteiligt sind und die Umsetzung nur einmal von digitalen Daten auf analog (Lautsprecherausgang) erfolgt. Dafür wurde das RAM (Receiver-Audio-Module) entwickelt, das von Empfang über Signalaufbereitung, Mischung (DSP Einspielungen) und Equalizing bis zur Lautsprecheransteuerung alles übernimmt.
Bei der Bowers and Wilkens sogar noch die Lichtinszenierung.
-
Hat man HarmanKardon hat man zusätzlich noch den Booster, der weitere Ausgänge neben dem RAM bereitstellt. Unter anderem auch den Außensound.
H&K hat Anbindung an Außensound? Wie das? Denke, nicht vorgerüstet und einfach aktivierbar, oder?
-
H&K hat Anbindung an Außensound? Wie das? Denke, nicht vorgerüstet und einfach aktivierbar, oder?
Wenn du einen 320e oder 330e hast, hat der auch Außensound. Das war gemeint. 😅
BMW geht meines Wissens außen sonst mit keinem künstlichen Sound raus.
Da wollte man sich früher zumindest von Audi differenzieren.