Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

• Hat jemand von den LCI 40i Fahrern schon sein ASD deaktiviert? Ich habe momentan das Problem, dass per PEEM das ASD deaktivieren anscheinend nicht zu funktionieren scheint.

So zumindest mein Gefühl. Schließlich ist noch ein deutlicher Unterschied zwischen IconicSounds an und aus im Innenraum zu hören.

• Hat jemand von den LCI 40i Fahrern schon sein ASD deaktiviert? Ich habe momentan das Problem, dass per PEEM das ASD deaktivieren anscheinend nicht zu funktionieren scheint.

So zumindest mein Gefühl. Schließlich ist noch ein deutlicher Unterschied zwischen IconicSounds an und aus im Innenraum zu hören.

Dann wird das noch an sein, kannst du recht leicht testen, wenn du zwischen Comfort und Sport im Innenraum einen recht starken Unterschied hast dann ist es an, bei mir zwar PreLCI aber trotzdem hat im Sport Plus Modus wenn ich hochtourig gefahren bin auch immer irgendwas am Navi Bildschirm vibriert weil das so gedröhnt hat das ASD... das sollte man generell sehr deutlich hören.

• Vibrieren tut nichts, aber ja, solange IconicSounds an ist, ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Daher bin ich mir auch recht sicher, dass es noch aktiv ist ;)

Jetzt ist die Frage, wie ist es denn wenn du die Iconic Sounds deaktivierst ?

Könnte mir vorstellen das das zwei Unterschiedliche Sachen sind einmal das normale ASD und dann die Iconic Sounds.. sprich das normale ASD wird deaktiviert aber die Iconic Sounds bleiben weiter aktiv, weil PEEM hier nicht drauf eingeht..

• Jetzt ist die Frage, wie ist es denn wenn du die Iconic Sounds deaktivierst ?

Könnte mir vorstellen das das zwei Unterschiedliche Sachen sind einmal das normale ASD und dann die Iconic Sounds.. sprich das normale ASD wird deaktiviert aber die Iconic Sounds bleiben weiter aktiv, weil PEEM hier nicht drauf eingeht..

Du meinst ob bei deaktivierten IconicSounds noch ein Unterschied zwischen Comfort und Sport zu hören ist? Schwierig zu sagen, wenn minimal.

Zusammenspiel IconicSounds <-> ASD ist mir leider auch immer noch nicht ganz klar. Meine These bisher ist das IconicSounds bei den Benzinern schlicht das neue "Motorsound" Menü aus OS7 ist. Dort konnte man ja auch ASD deaktivieren, bzw. zumindest reduzieren soweit ich weiß. Normalerweise hat das ganze dann zusätzlich noch die Klappe mit gesteuert. Das fällt dank PEEM ja aber weg.

Gefühlt ist mit IconicSounds an aber deutlich mehr bärbel am Start. Zum Großteil / 80~90% gefühlt komplett Fake, zwischendrin hören sich ein paar wenige aber auch sehr echt an und unterscheiden sich im Sound auch von den Fake-bärbels. Die sind mit IS (ich nenns jetzt einfach so :D) aus nicht vorhanden.

Alles sehr schwierig zu sagen... :D

• Das kann gut sein ja, ich kann dir nur von mir berichten, ich habe ASD über Bimmer deaktiviert und hatte dann mal das Menü Codiert und egal was dort eingestellt war, das ASD war weiterhin deaktiviert :thumbup:

Somit muss das irgendwie anders angesteuert werden, was auch der Grund sein könnte, weshalb mit Aktivierung der Iconic Sounds auch wieder ASD zu hören ist :/

• Das kann gut sein ja, ich kann dir nur von mir berichten, ich habe ASD über Bimmer deaktiviert und hatte dann mal das Menü Codiert und egal was dort eingestellt war, das ASD war weiterhin deaktiviert :thumbup:

Somit muss das irgendwie anders angesteuert werden, was auch der Grund sein könnte, weshalb mit Aktivierung der Iconic Sounds auch wieder ASD zu hören ist :/

Ja, schwierig alles... :D

Daher hoffe ich auf weitere Erfahrungen von anderen LCI Fahrern. Markus von PEEM ist parallel auch schon dran, muss aber warten bis er einen LCI da hat.

• Nur beim Benziner , beim Diesel brauchst du das H&K und auch nur beim 330d, der 340d hat es immer , der 320d hat es auch mit H&K nicht.

Mahlzeit!

Zum Thema ASD / Ionic Sounds beim G20 LCI Diesel (in meinem Fall in Bälde ein 330d) finde ich im Forum und auch im Web wenig zuverlässiges, aber viel Mutmaßung.

Bei der Bestellung im April war das Thema ASD / Ionic Sounds gar keines. Ich kannte die Begriffe da auch noch gar nicht. Der Verkäufer hat auch nichts zu ASD erwähnt, ebenso wenig zu Iconic Sounds.

Im Konfigurator wurde mir auch nichts entsprechendes angezeigt.

1. Gibt es ASD und/oder Iconic Sounds überhaupt beim Diesel? Ich möchte doch eigentlich nicht den Dieselsound noch verstärkt im Innenraum hören, oder habe ich den Sinn von ASD nicht verstanden?
    2. Sind ASD und Iconic Sounds zwei komplett verschiedene Bereiche und haben nichts miteinander zu tun?
    3. Bezieht sich ADS oder Ionic Sounds nur auf den Innenraum, oder klingt das Fahrzeug auch außen anders?
    4. Kann man ASD oder Iconic Sounds bei Bestellung irgendwie wählen, oder entscheidet alleine die Konfiguration des Fahrzeugs, ob es dabei ist?
    5. Falls ASD auch beim Diesel dabei ist, kann man es ausschalten, weil man im Innenraum eben kein extra Dieselbrummeln hören möchte?
    6. Ich lese in den Threads auch immer wieder etwas von Blurbs oder Bärbel (das gleiche?), womit wohl das "Knallen" am Auspuff gemeint ist?! Hat das auch etwas mit ASD/Iconic Sounds zu tun, oder nur mit einer entsprechenden Klappensteuerung?
  • ASD ist nur Innenraum, IconicSounds beim Benziner auch teilweise außen. Wählbar bei einer Bestellung ist nichts davon.

Also ich kann nur von meinem Ex berichten, das war ein Pre-LCI 330d mit OS7. Da hab ich ASD aktiviert und das hat dazu geführt, dass er in den Sport-Modi im Innenraum anders klang, fast schon wie ein Benziner. Mir hat es gefallen weil es doch wirklich gut gemacht war und sich überhaupt nicht nach Fake angehört hat. Außer halt, dass ein Diesel so nicht klingt. Davon ab war es aber echt gut gemacht.

Aber nein, das war kein verstärktes Nageln im Innenraum :D ganz im Gegenteil!

Die Bärbel (Burbles) wird bei Dir wohl nicht vorhanden sein, das betrifft eigentlich nur die Benziner. Aber da ich keinen Diesel LCI kenne kann ich da nur mutmaßen.

Generell aber auch hier wieder ... warte einfach ab bis Du Deinen Wagen hast und mach Dich nicht schon vorher verrückt.