330d oder besser 330i

• Also mein 330i ist bei Morgenfrost (etwa 0 bis 1 grad Temperatur) nach 2 Minuten bei >40 grad und nach 3 Minuten bei >45 grad und nach 4 Minuten bei >50 grad Motoröltemperatur.

Diese genauen Werte gibts übrigens nicht nur mit OBD Adapter, sondern über die Sprache „wie ist die öltemperatur“.

Finde ich sehr zügig, wenn man berücksichtigt dass ich in Comfort bei 850 bis 1500 rpm und unter 100nm Last geblieben bin bei dem Test gestern.

• Da gibt es wohl wie beim Kühlwasser einen kleinen und großen Kreislauf.

Mich hat es immer gewundert, dass meiner nach 5-6km schon 90 Grad Öltemperatur hat...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Diese genauen Werte gibts übrigens nicht nur mit OBD Adapter, sondern über die Sprache „wie ist die öltemperatur“.

Die Werte kann man sich ja auch über die Sportanzeigen holen.

Mich hat es immer gewundert, dass meiner nach 5-6km schon 90 Grad Öltemperatur hat...

Wow, ich fahre aktuell jeden morgen eine Runde extra, da brauche ich aber etwa ca. 12km um auf ca. 90 Grad Öltemperatur zu kommen.

Habe es aber bisher noch nicht mit Bimmerlink ausgelesen.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Es kommt sicherlich auch auf das Baujahr an, die neue ZIK Generation mit im Zylinderkopf integrieren Krümmer, sollte noch etwas schneller auf Temperatur kommen.

Nach 4km bei 4Grad Außentemperatur und Parkplatz in der Tiefgarage, kommt mein 2023 330i auf 76Grad Öl Temperatur lt. Sportanzeige.