...Mein 330i läuft mit 6,4 Liter im Schnitt, trotz Kurzstrecken.
Naja, dein Spritmonitor sagt 6,7. Und ja, damit bist du fast der Sparsamste, im Schnitt verbrauchen die Spritmonitornutzer mit dem Motor 8,3l.
...Mein 330i läuft mit 6,4 Liter im Schnitt, trotz Kurzstrecken.
Naja, dein Spritmonitor sagt 6,7. Und ja, damit bist du fast der Sparsamste, im Schnitt verbrauchen die Spritmonitornutzer mit dem Motor 8,3l.
Da hast du tatsächlich recht ich bin offenbar am Numblock verrutscht, danke für deine Aufmerksamkeit
Ist tatsächlich genauso wie der kleine leichte Dreitürer Seat Ibiza 1.4 86ps mit gleichem Fahrprofil. Wahnsinn.
Ich muss für den G21 30i (mit ZIK) eine Lanze brechen.
Habe mich für den 30i gegen den 20d und 30d entschieden.
Vorher hatte ich einen Z4 M40i - aber Hausbau, Kind etc. haben mir eben Federn gelassen...
Der 30i fährt für einen Otto als ZIK wahnsinnig sparsam! Ich bin das Auto 700 km Schweiz inkl. diverser Pässe mit 6,8 Litern gefahren.
Autobahn Nachts mit einem 160er Schnitt 270 km bei 11,5 Liter. Ein 2.0 Diesel braucht bei dem Schnitt nicht viel weniger, macht aber bedeutend weniger Spaß. Meine Frau fährt den 30i mit 5,8 Litern auf Sommerrädern im Pendelverkehr - ich liege immer bei 7-8 (außer bei nächtlichen 200+ Fahrten).
Und ja - er wummst nicht so rein wie ein B58. Aber was Preis Leistung betrifft, ist der unschlagbar. Und verglichen mit dem A5 SB 45 TFSI, den ich auch mal fahren durfte, hat er deutlich (!) mehr Emotionen zu bieten. Das man dem 30i eine Abgasklappe gegönnt hat, hat mich schon an mancher Alpenstraße gefreut (auch wenns kein Vergleich zum B58 ist - aber es ist besser als gar nix wie beim 45 TFSI).
Für mich ist der 30i das bisher am meisten unterschätzte Derivat im G20 / G21. Drehmoment wie ein 20er Diesel, Emotion +100% bei nicht so viel mehr an Verbrauch. Ich hab einen der letzten mit Heckantrieb - schade, dass dafür kein Markt mehr da ist. Durch den leichten Vierzylinder und den Heckantrieb ist der Touring so neutral bis nah an den Grenzbereich, dass es für einen Familienkombi für das Geld schon fast Magie ist. Und die nur 16xx kg tun dem leichten Auto auch sehr gut.
Ich bin jeden Tag von dem Triebstrang begeistert!
Leider gibt es den ja mittlerweile nicht mehr, aber die ersten G20 30i RWD mit M Sportdiff. die waren richtig flott um die Kurven, weil relativ leicht durch den 4 Zylinder genug Leistung und halt Heckantrieb mit Sperrdiff. echt ne super Kombination.
Das Sperrdiff. ist dann ja leider irgendwann entfallen.. die ersten 30i aus 2019 waren klanglich auch echt gut für einen 4 Zylinder
Dem kann ich nur voll zustimmen, im Sommer fahre ich den Wagen mit 6Liter im Durchschnitt, oft auch mit 5,7L/100km, wenn kein Stadtverkehr hinzukommt.
Jetzt im Winter sind es immer noch gute 6,7L im Schnitt.
Wirklich eine gelungene Kombination, ich habe auch extra nach einem G21 Hecktriebler gesucht, es ist ein Import aus Dänemark geworden, da in der Schweiz nur noch als XDrive erhältlich. Der Preis war auch unschlagbar gut.
Leider gibt es den ja mittlerweile nicht mehr, aber die ersten G20 30i RWD mit M Sportdiff. die waren richtig flott um die Kurven, weil relativ leicht durch den 4 Zylinder genug Leistung und halt Heckantrieb mit Sperrdiff. echt ne super Kombination.
Das Sperrdiff. ist dann ja leider irgendwann entfallen.. die ersten 30i aus 2019 waren klanglich auch echt gut für einen 4 Zylinder
RWD - check
Sportdifferential - check
Sound aus 2019 - check
Den 330i fährt mittlerweile meine Frau - die das Auto aber ebenso liebt und schätzt wie ich, und die mich dankenswerterweise jederzeit damit fahren lässt. Für mich einfach eine perfekte Kombination (Frau und Auto ).
Für mich ist der 30i das bisher am meisten unterschätzte Derivat im G20 / G21.
Dem stimme ich nach wie vor uneingeschränkt zu. Der 330i ist einfach wahnsinnig stimmig und kommt dem BMW-Feeling von damals mMn am nächsten.
Man hätte halt den 40i auch mit RWD bieten müssen und etwas purer, dann wäre er auch etwas flinker um die Kurven und hätte nicht dieses nervige untersteuern so stark..
Man hätte halt den 40i auch mit RWD bieten müssen
Korrigiere: Man hätte halt den 40i auch in Deutschland mit RWD bieten müssen
In anderen Märkten wurde der Wagen ja mit Heckantrieb angeboten. Aber auch hier muss man feststellen, dass zu wenige Leute sowas (in Deutschland/Europa) kaufen. Dasselbe wie mit dem Handschalter, der stirbt ja nicht (nur) aus, weil Automatik in allen Belangen besser ist (außer vielleicht Emotionen), sondern weil den schlichtweg auch niemand mehr gekauft hat.
Der 330i (G20) wurde auch in DE ursprünglich mit nur Hinterradantrieb angeboten. Und die Handschalter sind vornehmlich dem Flottenverbrauch zum Opfer gefallen.
Der 330i (G20) wurde auch in DE ursprünglich mit nur Hinterradantrieb angeboten. Und die Handschalter sind vornehmlich dem Flottenverbrauch zum Opfer gefallen.
Hust
" Leider gibt es den ja mittlerweile nicht mehr, aber die ersten G20 30i RWD mit M Sportdiff. die waren richtig flott um die Kurven, weil relativ leicht durch den 4 Zylinder genug Leistung und halt Heckantrieb mit Sperrdiff. echt ne super Kombination."
Trotzdem leider zu wenig bestellt.. die meisten waren wohl Allradler..