330d oder besser 330i

  • Ich bezog mich eher auf reale Fahrsitationen, der berühmte LKW Überholsprint, oder wenn Du bei 160 nochmal durchlädst.

    Hab ich schon verstanden, nur ist es halt schwer was beweisbares zu finden bzw. Muss man Lust haben zu suchen um die Geschichte schwarz auf weis zu haben.


    Diese Videos mit Tacho sagen auch nicht viel über die Vergleiche aus.


    Am Ende ist es halt sehr oft die Frage 4 vs. 6 Zylinder und Benziner vs. Diesel.

  • Obwohl ich 30d und 40i fahre würde mir vom Ansprechverhalten ein 18d reichen.

    Das gerappel der 4 Zylinder Diesel gefällt mir aber nicht.

    Das hört Iman doch fast jedem 😉 Jedes mal wenn ein neuer kommen soll, erzählt man sich und anderen 2liter sind mehr als genug und was wird es klassischer R6 oder V8.

  • Hey,

    genau die Diskussion wollte ich nicht lostretten.


    Ich wollte nur sagen das im echten Leben der Unterschied doch anders ist als auf dem Datenblatt.

    Ich hatte auch mal einen 30i vor mir und der ist ne halbe Sekunde eher aufs Gas gegangen. Ich dachte nicht das er Gas geben möchte. Dann bin ich wohl mit Abstand hinterhergekommen aber einholen ging definitiv nicht. Es war übrigends der 30d mit 258 PS.


    Ausserdem ist dies 0 auf 100 Gedönns nur für den Stammtisch. Wer beschleunigt denn den ganzen Tag immer aus dem Stand. Wichtig ist Durchzug, und das haben beide. Nur in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen.

    Zudem sind es eh vom Chrakter verschiedene Autos.


    Und ja der Klang vom 6 Zylinder ist besser als beim 4 Zylinder. Zumindest früher bevor alle kastriert wurden. Der 40i ist nun auch nicht mehr das Klangwunder genauso wie der 30i.

    Ich hätte es auch toll gefunden wenn es die Benziner noch als Schalter geben würde. :)

  • ach so, und wenn wir schon dabei sind....


    Ich persönlich finde ein agileres Auto schöner unabhängig ob er 0,5 Sekunden schneller ist. Damals wollte ich unbedingt einen 6 Zylinder haben, aber mit den Jahren hat mich das Mehrgewicht auf der Vorderachse genervt. Zudem der F31 nun ja auch nicht auf Agilität ausgelegt war und der Allrad hat auch ein bischen geschluckt hat. Trotzdem hat er auf seine Weise Spaß gemacht.


    Die Entscheidung auf Heckantrieb und kein Allrad ist auch bewußt gefallen. Wenn mir der Hintern weggeht dann bin ich halt falsch oder zu schnell gefahren... aber es macht Spaß den ich so lange nicht hatte:) ist halt agiler vom Gefühl wenn es nur von hinten drückt.

    Allrad war auch schön, einfach Gas geben und er zieht. Vor allem bei Schnee. So kontrolliert einfach quer bei Schnee war schön. Aber der liegt nun auch nicht mehr so oft. Man muss sich für eins entscheiden, beides geht nicht. Ausser ich habe 2 Autos.:)

  • Wichtig ist Durchzug, und das haben beide.

    Jain. Das meinte ich ja, der Benziner hat eigentlich kein Durchzug, da geht das nur mit runterschalten und Drehzahl. Das ist für mich nicht Durchzug. Der Diesel hat Durchzug. Siehst Du ja im Video oben: Beide steigen bei 80 km/h im 6. Gang mit ca. 1700-1.800 U/min ins Gas, der Diesel zieht weg, der Benziner Verhungert. Durchzug ist nicht gleich Kickdown. Deswegen fährt sich ein Diesel entspannter und trotzdem kraftvoll.

  • Bis zu 36% mehr Leistung hat der Diesel in dem Szenario, ja das merkt man natürlich.


    Ich muss aber dazu sagen, meistens beschleunige ich nicht mit so hoher Last, dass er runterschalten müsste; die bis zu 400nm des 30i sind mir meistens völlig ausreichend :)


    Bei mir wäre ein 6-Zylinder rausgeworfenes Geld glaube ich. Mein 330i läuft mit 6,4 Liter im Schnitt, trotz Kurzstrecken.

  • D.h. für Dich spricht gegen den 330d die Einsparung von 4.700 € beim Kaufpreis.

    Wenn Du aber den 330i als 2,0 l-Vierzylinder mit all den anderen 2,0l-Vierzylindern auf dem großen Automarkt vergleichst, wirst Du bei vielen anderen Autos noch viel mehr einsparen können.


    Wenn man beim Dreier die 6-Zylinder vergleichen will, dann nur 330d / M340d / M340i und da hat der 330d den großen Vorteil, dass es ihn auch ohne das teure M-Paket gibt.

    Und wenn Du einen 330i vergleichen willst, dann bitte mit 320i / 320d / 318d.


    Denn einen Sechszylinder zu fahren ist kein Ausdruck von SPARSAMKEIT, da fallen mit eher Begriffe wie GENUSS oder RESERVE IN JEDER LEBENSLAGE ein. Das muss man wollen und dann kostet es eben auch etwas mehr, einen 6-Zylinder zu fahren, als wenn Du einen 4-Zylinder fährst. Bei BMW kommt für den 6-Zylinder noch hinzu, dass es Reihen-Sechszylinder sind, im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen der Konkurenz mit V6-Motoren.

  • D.h. für Dich spricht gegen den 330d die Einsparung von 4.700 € beim Kaufpreis.

    Wenn Du aber den 330i als 2,0 l-Vierzylinder mit all den anderen 2,0l-Vierzylindern auf dem großen Automarkt vergleichst, wirst Du bei vielen anderen Autos noch viel mehr einsparen können.

    Prinzipiell suche ich mein Fahrzeug nach den Kritierien aus:


    - Qualität

    - Leistung

    - Herkunft

    - Anschaffungskosten

    - Unterhaltskosten


    Zwar liegt dann der 320d und der 330i bei den Anschaffungskosten und Unterhaltskosten nahe beieinander, die Leistung war aber weit auseinander (+68ps)


    Natürlich habe ich die 4 Zylinder verglichen.


    Hier mal eine Übersicht: (KEINE HERSTELLERANGABEN! Keine Richtigkeit gewährleistet!)


    ECO Stadt

    90 Tempomat

    120 Tempomat

    140

    Tempomat


    I/100 km

    I/100 km

    1/100 km

    I/100 km

    BMW 330i (G20)

    8.0

    5.0

    6.1

    7.5

    BMW 330l xDrive (F30)

    9.2

    6.1

    7.8

    9.1

    BMW 320d Drive (G20)

    6.2

    4.3

    5.4

    6.9

    BMW 440i (F32)

    9.9

    5.5

    7.0

    8.5

    Audi A4 2.0 TFSI quattro (B9)

    8.6

    6.0

    7.6

    8.7

    Lexus IS 300h (XE30)

    4.8

    4.7

    6.1

    7.5

    Mercedes C200 4Matic (W205)

    7.5

    6.1

    7.8

    9.6

    WW Passat 2.0 TSi 4Motion (B8)

    8.7

    6.0

    7.6

    9.1

    Volvo S60 T5 (2019)

    9.2

    5.4

    6.8

    8.4


    Herkunft war mir übrigens auch schon vor dem aktuellen „Konflikt“ wichtig. 2008: 1er Leizig, 2010: 3er Regensburg, 2019: 3er München.

    Jetzt umso wichtiger!