330d oder besser 330i

  • Der Bremsen und Reifenverschleiss ist beim 330d auch erhöht, da 100kg mehr auf der Vorderachse.


    Alles spricht bei mir gegen den 330d :/

    Alles richtig, wegen dem Gewicht wollte ich in Verbindung mit Sportdiff auch zuerst einen 30i kaufen.


    Fahrdynamisch ist so ein 30i (mit Sportdiff) besser als ein 40i.


    Das Problem ist die Emotion des 6 Zyl Motors. Das ist nicht mit Zahlen zu beschreiben.


    So wie ich damals einen 320d kaufen wollte. Eingestiegen, Motor gestartet, Kopf geschüttelt, ausgestiegen. 30d gekauft.

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    Das Problem ist die Emotion des 6 Zyl Motors. Das ist nicht mit Zahlen zu beschreiben.


    So wie ich damals einen 320d kaufen wollte. Eingestiegen, Motor gestartet, Kopf geschüttelt, ausgestiegen. 30d gekauft.

    Wenn man sich für einen 330i entscheidet, dann ist das doch völlig okay. Was soll dann bitteschön die Rechnerei, in der übrigens der Wiederverkaufswert fehlt. Irgendwelche Videos, wo man nicht weiss was man sieht, ausser zwei Tachos nebeneinander.

    Genausogut kann man dann einen 320i gegen einen 330i rechnen, und feststellen dass einem der 330i die Mehrkosten nicht Wert ist.


    Ich bin gerade erst vom 320d auf den 330d umgestiegen. Und natürlich rechnet sich das nicht. Aber es fühlt sich! ;)

  • Würde ich mein Auto verkaufen wollen, würde ich mir einen Ford oder Dacia kaufen, aber doch kein BMW.


    Wozu den Aufpreis für hochwertige Komponenten, wenn man sie gar nicht braucht; „bis dass der TÜV uns scheidet“ sagt man hierzulande.


    Mit meinem E90 LCI sehe ich das ganz konkret, ich bezahle viel VIEL weniger als mein Kollege der immer irgendwelche Autos wie diverse Golf und Tiguan bestellt und wieder verkauft. Meiner wird bald 15 Jahre und fährt super.


    Der wiederverkaufswert ist mir also maximal egal bei einem BMW, der wäre mir viel wichtiger bei einem besagten Karren den ich verkaufen will bevor er nach 10 Jahren auseinanderfällt.

  • Wir fangen gerade an Zeiten in cm zu messen :) :)

    Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, wenn du den Vorsprung des 330d beim Erreichen der 100km/h meinst sind das rund 3 Wagenlängen. Und es wird ab hier deutlich mehr wenn man Richtung 200km/h weiter beschleunigt.

  • Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe,

    Es war ironisch gemeint :)

    Schw.... in cm.

    Weil der Unterschied im Alltag irrelevant ist.

    30i oder d ist für mich die Entscheidung aus dem Bauch für 4 oder 6 Zyl.

    Das sind von der Charakteristik her 2 völlig verschiedene Autos.

    D ist eher bullig mit Druck aus dem Keller und i eher agil und kann auch Drehzahl.

  • Hoffe die B58 Fahrer lesen hier nicht mit 😉

    Oh doch, tun sie :)

    ist der Abstand 30d zu 40i genauso, wie zwischen 30i und d.

    Im Alltag irrelevant

    Also zwischen 30d und 30i ist der Unterschied je nach Motorisierung ja eher null bis klein. Selbst wenn der 30d beim Autobahnsprint - sofern mal frei sein sollte - langsam davonzieht, würde es mich wundern, wenn der 30i das bei kurvigen Landstraßen nicht wieder komplett ausmerzen kann. Was dem Benziner an Drehmoment untenrum fehlt, macht er beim Streckenfahren wieder durch Drehzahl und Ansprechverhalten wett. Der Unterschied zwischen 30d und 40i ist eigentlich in keiner Lebenslage zu verheimlichen. Sind halt 100+ PS. Der 30d schiebt - und dann ist rum. Der 40i schiebt und schiebt und schiebt und schiebt.

  • Hoffe die B58 Fahrer lesen hier nicht mit 😉 schließlich, da kann man nur wiederholen, ist der Abstand 30d zu 40i genauso, wie zwischen 30i und d.

    Im Alltag irrelevant

    Obwohl ich 30d und 40i fahre würde mir vom Ansprechverhalten ein 18d reichen.

    Das gerappel der 4 Zylinder Diesel gefällt mir aber nicht.

  • Der 40i schiebt und schiebt und schiebt und schiebt.

    Wie gesagt es ging um klassischen 0-100km/h Sprint laut technischen Daten von BMW und da ist zwischen 30i - 30d - 40i immer 0.6s Unterschied.


    Jetzt darf man die 0.6s bei jeder Motorisierung vernachlässigen nur nicht im Vergleich zum 40i - da sind es Welten. Diesen Vergleich kenn ich seit der E36 Zeit.


    Man fängt dann schnell an mit wer beschleunigt schon bei 0 oder wir reden von raus aus einer Baustelle, nur bis 200km/h wird der Unterschied zwischen 30i und 30d genauso groß sein wie zwischen 30d und 40i.


    Genauso ist der Abstand M3 vs. 40i genauso groß wie 40i vs. 30i und du muss zugeben viele fangen an den 40i mit M3 zu vergleichen, weil man quasi gleich schnell ist und der Abstand nur auf technischen Datenblatt steht 😂

  • Wie gesagt es ging um klassischen 0-100km/h Sprint

    Ja klar, das sind alles nur Sekundenbruchteile, und das ist in der Tat irrelevant. Ich bezog mich eher auf reale Fahrsitationen, der berühmte LKW Überholsprint, oder wenn Du bei 160 nochmal durchlädst.