330d oder besser 330i

  • Es wird ja immer gesagt das er langsamer als der 330d ist.

    Wer sagt denn sowas?


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    Wenn Du im 8. Gang ab 60 durchbeschleunigst, dann ist der 30d schneller.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Der 8. Gang geht beim 330i erst bei 64 km/h rein, da hat er dann so um die 750 rpm.


    Ab hier voll Durchbeschleunigen ist unrealistisch, da die Automatik sofort in den 7 oder sogar weiter runter schaltet, wenn man Leistung fordert.


    Das verlinkte Video ist übrigens falsch, habe mal das richtige herausgesucht:

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    Hier sieht man gut dass die beiden gleich schnell sind.

  • Seltsam, am Ende des Videos stehen links die Daten des 320d!

  • Der 8. Gang geht beim 330i erst bei 64 km/h rein, da hat er dann so um die 750 rpm.

    Ja, kann sein, war aus der Hüfte gesprochen. Sagen wir 80 km/h, das ändert aber nichts an der Aussage.

    Ab hier voll Durchbeschleunigen ist unrealistisch, da die Automatik sofort in den 7 oder sogar weiter runter schaltet, wenn man Leistung fordert.

    Selbstredend spreche ich hier von M8. Ich dachte, mei Gedankengang wäre eigentlich trivial und offensichtlich: Der Diesel hat sein Drehmoment über einen breiteren Bereich und daher zieht er im gleichen Gang besser durch. Wenn man die Automatik schalten lässt, ist der Vorteil des Diesels wieder weg, weil der Benziner deutlich höher dreht. Das ist ja so elementar logisch, dass ich nicht dachte, das ausführlich erklären zu müssen. Siehe hier ab 7:40

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    Da wird ein 340i im 6. Gang gandenlos von einem 340d abgezogen, während der 340d bei normaler Beschleunigung keine Chance hat.

    Das verlinkte Video ist übrigens falsch, habe mal das richtige herausgesucht:

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    Das verstehe ich nicht: Ich verlinke ein Viedeo G20 gegen G20 und Du G21 gegen G20. Weißt Du, wie groß der Gewichtsunterschied zu Gunsten des G20 ist?


    Zitat

    Hier sieht man gut dass die beiden gleich schnell sind.

    Ganz genau. Schön, dass wir zur gleichen Aussage kommen.

  • Seltsam, am Ende des Videos stehen links die Daten des 320d!

    Der Typ verwechselt häufiger die Daten in seinen Videos :thumbdown:


    Man muss wohl noch differenzieren. 330d mit 265Ps oder mit 286Ps.


    Ansonsten: G20 330d 265Ps VS 330i 258Ps bei gleichen Bedingungen: 0-100 ist der 30d ca. 0,5 Sek und 100-200Kmh ca. 1,5-2 Sek schneller. Für einen 4 Zylinder geht der 330i aber schon sehr ordentlich! :thumbsup:

  • So sieht’s aus, ein Leistungsunterschied der den Aufpreis nicht rechtfertigt.


    Da muss man schon sehr viele Kilometer pro Jahr fahren, dass es sich rechnerisch lohnt.


    Bei 6,6 Liter / 100 km im 330i und 5,7 Liter / 100 km und 21 Cent Differenz beim Spritpreis sind es auf 15.000 km:

    1.291€ Diesel

    1.703€ Benzin


    KFZ Steuer

    150€ 330i

    395€ 330d


    Versicherung wäre bei mir 150€ Aufpreis von 330i (970€) auf 330d


    Das macht eine Ersparnis von 17€ pro Jahr.

    Dem gegenüber stand mir ein höherer Kaufpreis von 4.700€. Armotisiert sich also nach 276 Jahren, als Milchmädchenrechnung ungeachtet Kraftstoffentwicklung, Versicherungskostenentwicklung und Verzinsung der 4.700€.

    Der Bremsen und Reifenverschleiss ist beim 330d auch erhöht, da 100kg mehr auf der Vorderachse.


    Alles spricht bei mir gegen den 330d :/