der 340i ist mit Sicherheit motorklangtechnisch ein Traum.
Hier fehlt (leider): "Ironie an"
der 340i ist mit Sicherheit motorklangtechnisch ein Traum.
Hier fehlt (leider): "Ironie an"
Hier fehlt (leider): "Ironie an"
Der Motor ist aber trotzdem der Hammer!
Also ich bin viele Diesel gefahren, Audi, Mercedes und BMW... alles Sechszylinder. Bin aber auch die genannten Marken als V6, R6 und V8 gefahren...
Hab also die Möglichkeit alle untereinander, Klassenübergreifen zu vergleichen. Der R6 bei BMW ist der Sieger! Solange es geht
werde ich auch nichts mehr darunter fahren. Danach kommt der V8 aus dem Mercedes und dann der V6 aus dem Mercedes.... erst dann der R6 Diesel
aus dem 530d.
BMW Diesel sind schon stark! In jeder Hinsicht kein Fehler. Aber in der heutigen Zeit... mit all den technischen Raffinessen der R4 Motoren,
würde ich den 330i dem 330d vorziehen. Dynamisch viel stärker! Das Gewicht ist einfach enorm wichtig... Effizienz ist massiv gestiegen!
Sämtliche Kosten sind geringer beim 30i! Bei einer Laufleistung von 20-25k würde ich mir den Diesel nicht kaufen. Erst recht nicht bei
"kurzen" Strecken von 25km. Das ist für einen Diesel einfach nicht optimal. Ich habe einfach 40Km und das ist eher Dieselterrain.
Je länger die Strecke ist... umso genügsamer wird der Diesel. Richtig effizient wird der Diesel bei längerer Fahrtstrecke...
also ab dann pendelt sich der verbrauch im niedrigen Bereich ein. So waren jedenfalls meine Beobachtungen mit dem 530d.
Kurzstrecke bis mittlere Strecke kaum besonders zu loben.... richtig sparsam wurde er sogar erst am Kilometer 40-50. Ab dann aber TOP!
Hier fehlt (leider): "Ironie an"
jaaaa.... ist stark reduziert worden, aber immerhin noch besser als der Rest.
Sehe ich auch so - der Rest ist Geschmackssache!
Ebenfalls meine vollste Zustimmung - mit den Special Deals sehr überschaubare Mehrkosten (ich meine das letzte Mal waren es 79€ für ein Jahr).
Wegen dem Vergleich sehe ich das etwas anders. Ich gehe nach Leistung und betrachte dann die Gesamtkosten - Sprich Steuer, Versicherung, Spritverbrauch und dann die Leasingrate.... und hier sind 30i & 30d bei einem angenommen Durchschnittsverbrauch von 9,5 zu 7,5 Liter auf 100km sich ziemlich ähnlich in den Gesamtkosten. Was den Kaufpreis angeht, da muss ich die von Euch angegebenen Modelle betrachten... aber der 20d ist eine ganz andere Leistungskategorie und viel Sparsamer wie ein 30i, etc...
Zu dem Ultimate: Von welchen Special Deals redest Du?
Alles anzeigenmit all den technischen Raffinessen der R4 Motoren, würde ich den 330i dem 330d vorziehen. Dynamisch viel stärker! Das Gewicht ist einfach enorm wichtig... Effizienz ist massiv gestiegen!
Sämtliche Kosten sind geringer beim 30i! Bei einer Laufleistung von 20-25k würde ich mir den Diesel nicht kaufen. Erst recht nicht bei
"kurzen" Strecken von 25km. Das ist für einen Diesel einfach nicht optimal. Ich habe einfach 40Km und das ist eher Dieselterrain.
Je länger die Strecke ist... umso genügsamer wird der Diesel. Richtig effizient wird der Diesel bei längerer Fahrtstrecke...
also ab dann pendelt sich der verbrauch im niedrigen Bereich ein. So waren jedenfalls meine Beobachtungen mit dem 530d.
Kurzstrecke bis mittlere Strecke kaum besonders zu loben.... richtig sparsam wurde er sogar erst am Kilometer 40-50. Ab dann aber TOP!
Der 30i braucht einfach mehr auf 100km, der Diesel hat mehr Drehmoment und ist auch von 0 auf 100 schneller wie der Benziner.... Das Herz sagt ganz klar 30d... Hammer Motor, genialer Durchzug, ruhig und trotzdem wahr zu nehmen. Ich mag diesen Klang....
Wegen dem nicht schnell genug warm werden, will ich ja dann auch die Standheizung dazu nehmen, um hier die Warmlaufphase zu verkürzen...
Und wenn ich dann an meine Langstrecken zur Familie denken (200 - 850km) dann ist der Diesel auf alle Fälle günstiger.... stell Dir einfach Tempo 220 auf der AB vor.... wer braucht da deutlich weniger....
Deswegen rechne ich den Diesel auch mit einem Gesamtverbrauch von 7,5 Liter.
er meint das Shell vpower
https://www.shell.de/autofahre…ell-vpower-smartdeal.html
Alles anzeigenNach nun knapp 6.000km kann ich Dir den 330xd nur wärmstens empfehlen.
Die Maschine ist einfach nur geil, genügsam mit dem Diesel, geringer AdBlue-Verbrauch, bisher keinerlei Regenerationsprobleme und er ist für einen Trecker sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Weiterhin klingt der 6-er Diesel eher sonor also komplett anders als ein 4-Ender.
Am Ende musst Du Dir selbst ein Bild machen und ausgiebig testen.
Zum 330i kann ich wenig sagen, der 340i ist mit Sicherheit motorklangtechnisch ein Traum.
Getestet habe ich den 30d schon. Vom Motor und Klang und allem anderen, bin ich von dem Auto total überzeugt. ... Ich bin Diesel-Fan. Meine einzigen Bedenken sind einfach das verkoken.... Wegen der Betriebstemperatur würde ich ja auch das Winterfreudepaket dazu nehmen .... dann ist dieses Problem auch minimiert, so mein Plan.
Alles anzeigenAnsaugbrücken werden bei BMW schon seit langer Zeit nicht mehr gereinigt - extrem langwierig, ekelhaft und mühsam. Beim N57 konnte man mit entsprechenden Tools noch die Frischluftrate erhöhen (und somit die Abgasrückführung etwas reduzieren) und damit die Verkokung verzögern. Ich hatte bei meinem 530d keine Probleme diesbezüglich - ca. 95% meiner Fahrten waren aber auch über 40km. Bei 25km sehe ich aber auch kein großes Problem.
Wenn ich persönlich unbedingt einen 30d haben und lange Zeit behalten wollen würde, würde ich gedanklich halt einen Tausender für eine neue ASB dazurechnen. Normalerweise muss man da schon 150-200t Kilometer drauffahren, bevor man was von der Verkokung merkt... Und dann muss man den Wagen ja noch immer einige Zeit behalten wollen, wenn man das richten lässt. Nach der Zeit wäre mir das Geld glaub ich ziemlich egal.
Generell würde ich aber auch zu ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motoren raten! Beides sind extrem gute Motoren, mit naturgemäß unterschiedlichen Charakteristika.
Ich persönlich würde aber auf alle Fälle - egal zu welchem Motor - immer das M-Sportdifferenzial bestellen!
Das mit der Charakteristika ist mir bekannt, danke . Das ist einer der Punkte, warum ich lieber einen Diesel fahre... und dann noch einen R6...
Warum das Sportdifferenzial, was ist so toll, bzw. gut daran, welchen Vorteil habe ich davon...
Das mit der Charakteristika ist mir bekannt, danke . Das ist einer der Punkte, warum ich lieber einen Diesel fahre... und dann noch einen R6...
Warum das Sportdifferenzial, was ist so toll, bzw. gut daran, welchen Vorteil habe ich davon...
hier ist es beschrieben