330d oder besser 330i

  • Ich muss für den G21 30i (mit ZIK) eine Lanze brechen.

    Habe mich für den 30i gegen den 20d und 30d entschieden.


    Vorher hatte ich einen Z4 M40i - aber Hausbau, Kind etc. haben mir eben Federn gelassen...


    Der 30i fährt für einen Otto als ZIK wahnsinnig sparsam! Ich bin das Auto 700 km Schweiz inkl. diverser Pässe mit 6,8 Litern gefahren.

    Autobahn Nachts mit einem 160er Schnitt 270 km bei 11,5 Liter. Ein 2.0 Diesel braucht bei dem Schnitt nicht viel weniger, macht aber bedeutend weniger Spaß. Meine Frau fährt den 30i mit 5,8 Litern auf Sommerrädern im Pendelverkehr - ich liege immer bei 7-8 (außer bei nächtlichen 200+ Fahrten).


    Und ja - er wummst nicht so rein wie ein B58. Aber was Preis Leistung betrifft, ist der unschlagbar. Und verglichen mit dem A5 SB 45 TFSI, den ich auch mal fahren durfte, hat er deutlich (!) mehr Emotionen zu bieten. Das man dem 30i eine Abgasklappe gegönnt hat, hat mich schon an mancher Alpenstraße gefreut (auch wenns kein Vergleich zum B58 ist - aber es ist besser als gar nix wie beim 45 TFSI).


    Für mich ist der 30i das bisher am meisten unterschätzte Derivat im G20 / G21. Drehmoment wie ein 20er Diesel, Emotion +100% bei nicht so viel mehr an Verbrauch. Ich hab einen der letzten mit Heckantrieb - schade, dass dafür kein Markt mehr da ist. Durch den leichten Vierzylinder und den Heckantrieb ist der Touring so neutral bis nah an den Grenzbereich, dass es für einen Familienkombi für das Geld schon fast Magie ist. Und die nur 16xx kg tun dem leichten Auto auch sehr gut.


    Ich bin jeden Tag von dem Triebstrang begeistert!

  • Leider gibt es den ja mittlerweile nicht mehr, aber die ersten G20 30i RWD mit M Sportdiff. die waren richtig flott um die Kurven, weil relativ leicht durch den 4 Zylinder genug Leistung und halt Heckantrieb mit Sperrdiff. echt ne super Kombination.


    Das Sperrdiff. ist dann ja leider irgendwann entfallen.. die ersten 30i aus 2019 waren klanglich auch echt gut für einen 4 Zylinder