M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • ja. Der M3/M4 ist schon eine andere Liga. Fairerweise müsste man den 340i der F Generation zum Vergleich ranziehen. Der neue M3/M4 G-Reihe wird sicherlich deutlich flotter als der aktuelle M340i


    Es ist schwer "Serienautos" mit leistungsgesteigerten zu vergleichen. Den M3/M4 kann man auch noch tunen. Mir ging es eher darum das "so schnell wie der M3/M4" nicht ganz richtig ist. Denn zum schnell sein gehört auch Bremsen und Kurvengeschwindigkeit. Ein Bugatti ist auch "schneller" (geradeaus) als ein aktuelles Formel 1 Fahrzeug. Auf einer Rennstrecke hat er das Nachsehen:-)

  • ... mir ist doch völlig bewusst das M3 und M340 sich in unterschiedliche Klassen befinden ;)
    Wir müssen auch nicht darüber reden, dass der nächste M3 die neue Benchmark setzen wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!


    Aber durch technischen Fortschritt kommen aktuelle Fahrzeuge einer niedrigeren Motorklasse, den Vorgängern einer höheren Klasse näher
    oder überholen diese sogar. Schau dir mal die Rundenzeiten auf dem Lausitzring an. Der M340 ist serienmäßig bereits schneller als ein E90 M3,
    dem F80 M3 dicht auf den Fersen. Das ist das interessante für mich!


    Letztendlich muss man zugeben können, dass der G20 M340i näher am aktuellen M3 als am alten 340i ist und das nicht nur Motorseitig.
    Sperdiff, M Technik Paket mit 378er Bremsen und zusätzliche Kühlung ,Fahrwerkssetup, Motor/Getriebe... alles nachgewürzt!
    Da steckt schon mehr dahinter als paar Embleme und die Namensverwandschaft.


    Der 40i kann auch sehr gut um die Ecke fahren. Auf meiner Motorradstrecke tänzelt der mit einer unglaublichen Traktion durch die
    engen Kurven, dass den Beifahrern der Blutzuckerspiegel absackt. Ich bin auch schon Geschwindigkeiten um die 300 damit gefahren und bin
    begeistert wie souverän er das macht. In seiner Klasse einfach konkurrenzlos und der alten, höheren Klasse sehr sehr dicht auf den Fersen.
    Würde ja keinen Sinn machen, wenn wir einen gemachten M3 mit einem gemachten 40i vergleichen. Das Ergebnis wäre immer gleichbleibend!
    Ich kann ja auch mit 38 Jahren keinen 50 Jährigen einholen solange dieser noch Puls hat :rolleyes:

  • Ich denke wir müssen ein wenig aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Ein M 3/4 sollte schon ohne Modifizierung auf einer Rennstrecke funktionieren. Einen M340i sehe ich eher als sehr sportlichen GT der mit Modifizierung auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden kann.
    Die Positionierung der Fahrzeuge ist ab Werk schon in einem anderen Segment.
    Hier sollten wir C43 - S4 - M340 nicht mit M3 - C63 - RS4 vergleichen.


    Natürlich ist zu sehen das der M340 im Vergleich zum 340 der F Reihe einen riesen Vorsprung hat.
    Wenn das beim M3 eine ähnliche Entwicklung geben sollte wird das ein Kracher...

  • Joah der M340 ist schon sehr potent. Ich hatte vorher den AMG C43 - das Facelift Modell mit 390PS.


    Im Vergleich zu dem damals erhältichen BMW F 340i eine echte Sportskanone. Das hat BMW nun korrigiert und mit dem M340i analog zum C43 einen kleinen M3 gebaut.
    Aber auch hier ist genau wie bei AMG schon noch Abstand zu den Ms und C63(s).
    Alleine schon der Allrad gegenüber klassischem Heckantrieb macht einen doch sehr unterschiedlichen Charakter (und leider auch Gewicht). Bei AMG kommen dann natürlich auch noch 2 Zylinder dazu.


    Traktion ist natürlich top bei den Allradlern und speziell bei Nässe sind die kleinen Ms und AMGs den großen Brüdern überlegen.


    Natürlich sieht das verlockend aus aus einem M340i mit relativ geringem Aufwand die Leistung in M3 /M4 Beriche zu bringen. Aber er ist und bleibt dennoch ein M340i - was ja aber nicht schlecht sein muss. Den M340 mit dem E9X M3 zu vergleichen - na ja. Das Auto kam 2007 auf den Markt wiegt 1655kg (QP) und hat ein Saugmotor mit 400NM Drehmoment. Da erwarte ich knapp 15 Jahre später schon dass der M340i einigermaßen mithalten kann.

  • Das stimmt. Zum Glück hat es für den S4/S5 jederzeit gerreicht. Aber der C43 war dann doch zu flott.

    Jupp ich bin bestimmt kein Mercedes Fan aber bei 32% musste ich mir mal einen AMG gönnen und muss sagen - der beste BMW den Mercedes jemals gebaut hat:-). Das ist nicht mein Spruch sondern stand damals so in der AMS - aber es stimmt. Ich hatte die AMG performance Klappenanlage und der hat sich schon echt böse (Sport +) angehört. Man kann auch echt geile Performance Sitze kaufen - so etwas gibt es leider nicht beim M340i. Man konnte sogar einigermaßen quer fahren - in einem Mercedes:-). S4/S5 sind bestimmt auch gut aber Audi hat mich nie so angemacht und auch die Audi Führungskräfte waren mir allesamt unsympathisch. Aber das ist nun off-topic