danke dir. aber das was da steht gibt auch dkr und simon so wieder. da wo das steuergerät regelt, werden die werte berücksichtigt. was die vtg steuerung bei porsche macht ist lange bekannt. die maha prufstände können ja auch manuell mit luftdruck etc gefüttert werden. im artikel steht das 20 bis 25 grad ungebungstemperatur am idealsten ist da dort weniger korrigiert wird... diesen wert habe ich in vielen videos gesehen. die korrekturwerte die ich gesehen habe liegen auch nicht weitab der messwerte. teilweise sind es nur wenige ps...
und ja, die sache mit dem drehmoment hast du ja selber schon gesagt. das war grade am anfang der b58 ära ein großes problem. die 0815 tuner haben sich die zähne daran ausgebissen. irgendwann haben u. a. die von mir genannten tuner es geschafft diese sperre zu finden und anzupassen. wie das genau geht hat dkr mal super anschalich erklärt. glaube das war sein supra video.
am ende hab ich also schon oft gesehen das umgebungstemp und luftdruck etc in gutem messbereich die besagten ergebnisse gebracht haben. bei gelegenheit such ich mal ein zwei videos raus wo man sämtliche werte gut sehen kann auf dem monitor.
ich bin jedenfalls überzeugt, das der b58 auf der strasse mehr kann als auf dem papier. man war sehr konservativ mit der eingruppierung der technischen daten.
wo ich dir recht gebe... im serienzustand lässt das steuergerät nicht viel mehr als 500nm zu. auf dem prüfstand lässt sich aber kurzzeitig der wert ermitteln und nach der optimierung auch nutzen.