Instandsetzung X6M

  • Hallo Leute,


    das hier ist zwar OT für dieses Forum hier, aber dennoch sehenswert.
    Bin eher zufällig auf die Videos gestoßen und am Anfang dachte ich es sei nur ein Witz, aber der Typ scheint es doch wohl ernst zu meinen.


    Es geht darum ein komplett geschrotteter X6M wieder instand zu setzen, als Geschenk für seine Frau.


    Der Wagen wird dabei wirklich in alle Einzelteile zerlegt =O
    Da muss man schon echt was drauf haben um das alles wieder zusammenzubauen.
    Ich finde das echt krass, die Geduld, das Wissen und die Fingerfertigkeit die man dafür haben muss.


    Bin mal gespannt ob er das schafft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Playlist


    Ab Folge 15 sieht es zumindest schon wieder nach BMW aus :thumbup:

  • In den USA ist sowas ziemlich üblich, Autos die aufgrund von Unfall, Feuer oder Wasserschäden Kernschrott sind und von der Versicherung abgeschrieben werden bekommen einen Salvage Title und sind dann billig zu haben.


    Da gibt's dann Heimwerker, die sich sowas kaufen und IRGENDWIE wieder zurecht fuckeln, anschließend legt man einen simplen Umbaubericht vor und bekommt wieder einen neuen Title (ähnlich Fahrzeugbrief) fürs Auto.
    Mit sach- und fachgerechter Instandsetzung hat das in der Regel nichts zu tun, es wird halt halbwegs optisch und fahrfertig gebastelt und TÜV gibt's ja eh keinen.


    Da gab es schon Leute, die gebrochene Alu Federbeinaufnahmen am Audi R8 mit ein paar Alustücken aus dem Schrott zusammenbrutzeln und dann wieder >400 PS auf die Straße loslassen. Von unterschiedlichen Alulegierungen, korrekter Dimensionierung, dynamischen Belastungen und abschließender Fahrwerkseinmessung muss man dafür keinen Plan haben, Kumpel kann Alu schweißen und los geht's.


    Oft genug landen solche Autos nachher als günstige gebrauchte US Importe in Deutschland und werden unter Verschweigen der Salvage Title Historie an leichtgläubige Personen als Schnäppchen verkauft.