Unangenehmer Geruch aus der Lüftung

  • Grüßt euch,


    Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs, und natürlich bei dem Wetter mit ordentlicher Kühlung. Plötzlich kam ein "fischartiger" <X Geruch aus der Lüftung. Dachte erst würde von draußen kommen. Auf dem Rückweg dann wieder für paar Sekunden. Danach war es weg. Allerdings muss ich sagen, dass jetzt generell ein nicht sooo schöner Geruch wahrzunehmen ist. Vorher hat die Lüftung neutral gerochen.


    Hatte wer dasselbe Problem? Und weiß einer woran das liegen kann und wie man den Geruch loswird?


    Bleibt alle gesund! 8)

  • hatte das Thema auch ein paar mal, jedoch schon etwas länger her.
    Würde mich auch interessieren was das ist/war.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hatte meiner auch. Dachte witzig , wurde doch im Forum schon angesprochen. Es hat wirklich ekelhaft gerochen. Wie als ob die Klimaanlage schimmelig geworden ist und ne Desinfektion benötigt. Aber es war nur kurz und nach paar Sekunden nicht mehr wahrnehmbar und kam auch nicht mehr wieder.

  • Tritt das grundsätzlich auf, oder nur, wenn du die Klimaanlage anmachst?


    Testen kannst du das, indem du den Wagen startest und die Temperatur auf z.B. 25°C drehst (dann kühlt ja nichts).

  • Das liegt meiner Meinung nach an dem Kondenswasser der Klima, ich habe diesen Geruch auch festgestellt jedoch nur wenn ich die Klima aktiviere oder deaktiviere.

  • So Leute melde mich nach paar Tagen "Testriechen" wieder. Also Geruch ist nach wie vor vorhanden. Wahrzunehmen als "Essig". Klingt merkwürdig aber ist echt so. Kommt und geht während der Fahrt. Dann ist mir aber aufgefallen, wenn ich AC ausschalte ist der Geruch weg. Was könnte die Ursache sein? Ich vermute schon fast der Verdampfer ist durch... Aber wenn ich dann an die Arbeit denke... Puhhh bitte nicht..

  • Hi Leute,


    Das Problem ist bekannt und typisch für BMW. Die kriegen das einfach nicht hin :m0024::m0037:
    Habe genau das gleiche Problem bei meinem 5er F11.


    Wenn er nass in der Garage abgestellt wurde und anschliessend ein paar Tage nicht bewegt wird, dann stink die Klimanalage im ersten Moment heftig nach Aas/Verwesung.


    Der Freundliche meinte, das wäre halt normal bei BMW und allgemein bekannt.


    Vermuten lässt sich, dass sich im Kondensator der Klimaanlage Staub/Pollen sammeln. Bei Klimaanlagenbetrieb kondensiert dort Wasser. Wenn das Wasser nicht schnell verdampfen kann (z.B geschlossene Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit), fault das relativ schnell. Bei der nächsten Fahrt hat man dann diesen wunderbaren Geruch. Das ist wohl konstruktionsbedingt schlecht konzipiert.
    Eine Reinigung kostet bei BMW über 250€ und bringt nur für sehr kurze Zeit (bis zum nächsten Regen) was.


    Wenn man beim 5er die Klimaanlage 5min vor Ankunft abstellt, kommt es nicht zum muffigen Geruch bei der nächster Fahrt, da der Kondensator dann trocken ist.



    Traurig, dass BMW das scheinbar nicht in den Griff bekommt.


  • Traurig, dass BMW das scheinbar nicht in den Griff bekommt.

    Bei meinem BMW habe ich das zum Glück nicht, aber unser Cayenne (BJ 2017) hat das auch. Nicht so stark ausgeprägt wie hier teilweise geschildert aber die ersten paar Minuten müffelt es ganz ordentlich.