Mein aktueller 540i bekommt Super E5 und genauso werde ich es bei meinem künftigen 340i auch halten. Alles andere halte ich für unsinnig. Ich bezahle die unverschämten Aufpreise für den 102-Oktan-Sprit ganz bestimmt nicht. Und wer glaubt, dass es damit spürbar mehr Leistung gibt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen und / oder ist ein williges Marketingopfer. Wenn der 340i die Zündung auch in Richtung früh anpasst, solange es nicht klopft, mag es ja eine gewisse Mehrleistung geben, die unter Laborbedingungen sogar messbar sein wird. Aber im Realbetrieb bleibt es beim Placeboeffekt.
Btw.: Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass man zwar 95 Oktan fahren könne und dass der Klopfsensor für eine Anpassung der Zündung durch das Steuergerät sorgen wird. Das sei aber auf Dauer auch schädlich für den Motor. Wenn das tatsächlich schädlich wäre, dann wäre es genauso schädlich, wenn das Steuergerät die Mehrleistung bei höherer Oktanzahl nutzen wollte. Das ginge nämlich auch nur dann, wenn die Zündung immer solange angepasst würde, bis der Klopfsensor Selbstzündungen meldet.