Ist schon aufgefallen das E5 und E10 fast überall das Gleiche kosten? Diesel scheints auch teurer geworden zu sein!
Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?
-
-
Zwei Artikel, nur quick&dirty gesucht und
gefunden. ADAC und Lokalblättchen...1.) Preisspanne zwischen Benzin und Diesel schrumpft deutlich,
klick: https://www.adac.de/news/aktueller-spritpreis/Zitat
(...) Die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten beträgt nur noch 7,1 Cent, das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Dem steht bei der Steuerlast ein Unterschied von rund 22 Cent pro Liter gegenüber. Diese Entwicklung wird auch durch saisonale Faktoren wie die Heizölnachfrage beeinflusst.
Der sich zuspitzende Konflikt am Persischen Golf verstärkt den Preisanstieg bei Rohöl, der bereits seit Anfang Oktober 2019 anhält, und erhöht somit auch die Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet aktuell gut 68 Dollar und damit rund zehn Dollar mehr als Anfang Oktober 2019. (...)
2.) Mineralölgesellschaften spielen mit dem Bio-Kraftstoffpreis (E10),
klick: https://www.lokalkompass.de/es…ftstoffpreis-e10_a1281534Zitat
(...) Seit Jahresbeginn ist dies vielen Autofahrern bereits sehr sauer aufgestoßen: Mehr und mehr Mineralölgesellschaften treiben den Preis für den Bio-Kraftstoff E10 nach oben. Aral-Tankstellen gehörten zu den ersten, die den Tarif für E10 auf das Niveau von E5 hoben. Mittlerweile haben andere Anbieter nachgezogen.Einen steuerlichen Hintergrund - also etwa eine Anhebung von Mineral- oder Energiesteuer auf dieses eine Produkt - liegt nicht vor. Möglicherweise spielt hier der Wunsch nach einer "Marktbereinigung" seitens der Konzerne eine Rolle. Und dies obwohl Super E10 nach jahrelangem Absatzrückgang zwischenzeitlich an Akzeptanz zulegen konnte. (...)
unter anderem die Anbieter Aral, Esso, Total, Star und Jet berechnen für E5 und E10 den gleichen Preis. Bei Shell, Star, Oil, Mr. Wash oder HEM beträgt die Differenz zwei Cent zugunsten von E10.
Die letzten durch den Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) veröffentlichten Zahlen stammen vom 28. Mai 2019. Demnach sank die für Kraftstoffanwendung genormte deutsche Bioethanolproduktion 2018 auf 613.000 Tonnen, ein Rückgang von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch ist in einem schrumpfenden Benzinmarkt der Absatz von Bioethanol im Jahr 2018 um fast drei Prozent gestiegen. (...)
-
Bekomme nächste Woche meinen 330i. Habe vorher nur Diesel gefahren, aber jetzt stellt sie mir die Frage welchen Sprit der 330i überhaupt braucht? Super oder Super Plus, was schreibt BMW vor?
Hab da bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht drauf geachtet
Habe eben bei meinem 330ix im Tankdeckel und Handbuch nachgeschaut. Während bei meinem 340i noch ROZ91-98 angegeben war und auch im Handbuch der BMW übliche Satz mit dem Verbrauch und Leistungsangaben unter Verwendung von 98 Oktan... steht jetzt nur 95 Oktan / Min. 91 Oktan im Deckel sowie folgender Satz im Handbuch: Der Motor ist auf DIN EN 228 Super Benzin mit ROZ 95 ausgelegt. Dieses Benzin tanken um die Nennwerte für Fahrleistungen und Verbrauch zu erreichen.
Mit anderen Worten, Super Plus wird scheinbar nicht mehr benötigt um die volle Leistung zu erreichen.
-
- nicht ganz... auch wenn der wagen für 95 ausgelegt ist, profitierst du im hohen drehzahlbereich von einer höheren klopffestigkeit. der motor wird weniger zündung ziehen, wenn du ihn mal die sporen gibst. grade bei einem so leistungsgesteigerten motor merkt man das. das können obenrum schonmal 20 bis 30 ps und ordentlich nm ausmachen. bei einem 1.4 liter motor kaum zu berücksichtigen aber bei diesem motor 100 pro mess und spürbar. im alltag und normaler last kommt das wiegesagt nicht zum tragen aber wenn du mal vollgas fährst und die volle leistung abrufst... genau da oben ab 5000 umdrehungen findet ein krasser unterschied statt. egal was im tankdeckel steht
-
+1
Kennt jemand eine App fürs Handy, das via OBD-Adapter die Zündwinkelrücknahme messen kann? Dann könnte man die verschiedenen Kraftstoffqualitäten selbst testen/messen und hätte das Ergebnis schwarz auf weiß...
-
Hab mal selbst nachgeforscht. Die Apps Four Stroke und EOBD-Facile sollen das angeblich können (ignition bzw. spark timing). Werd mal ausprobieren, ob das mit den Gratis-Versionen auch funktioniert.
-
+1
Kennt jemand eine App fürs Handy, das via OBD-Adapter die Zündwinkelrücknahme messen kann? Dann könnte man die verschiedenen Kraftstoffqualitäten selbst testen/messen und hätte das Ergebnis schwarz auf weiß...
leider nein, aber schau dir mal folgenden testbericht an. die testen hier 95, 98, 100 und 102 oktan. das ganze mit zeitenmessung 100-200... aber noch besser ist, prüfstandsmessung auf einem maha prüfstand. findet bei simon motorsport statt. sei die werbung mal dahingestellt... finde das bestätigt die theorie. ich tanke unabhängig von diesem video sowieso ultimate oder shell racing. werde das beim m340i auch weiter so machen. ich weiss hier scheiden sich die geister... aber ich bleib dabei
es gibt einen deal bei shell, wo man zum regulären spritpreis das teure zeug tanken kann... kombinierbar mit einer adac karte. im endeffekt zahl ich nicht viel drauf im vergleich zur freien tanke um die ecke.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe einige Testfahrten im VAG 1,8T mit verschiedenen Kraftstoffen hinter mir. Es gab deutliche Unterschiede in Bezug auf Zündwinkelrücknahme. Daher war für mich die Aussage das eh an jeder Tankstelle das gleiche Benzin verkauft wird eindeutig widerlegt.
Einige gehen anscheinend auch privat nach dem Motto einiger Großkonzerne vor: Sparen, koste es was es wolle
-
ja den eindruck kann ich auch bestätigen. finde je höher die serienleistung ist umso mehr spürt man das. von placebo zu sprechen wäre schon arg verbissen.
da ich den m340 nicht lease ist es mir erst recht wert keinen "ramsch" einzufüllen. geiz ist nicht immer geil. -
Youtube hat unter dem von @KeYa verlinkten Video eines vom Bloch vorgeschlagen, in dem die Zündwinkelthematik recht gut und einfach erklärt wird. https://youtu.be/wIm8bR2B3zc
Nur zur Sicherheit, bevor die ersten kommen und uns aufklären, dass Premiumkraftstoffe nur Abzocke sind...Notwendig - nein. Leistungssteigernd - im höheren Leistungsbereich ja.
(und wenns nur um die Notwendigkeit gehen würde, würde es dieses Forum ja gar nicht geben)