Anzeige Klimabedienteil

  • Stimmt so weit.
    Noch ein Hinweis zur Taste Gebläse-Stufe:
    Im Automatikmodus wird damit die Intensität eingestellt, also wie stark es zieht im Auto.
    Die Funktion der 3 Zonen Klimaautomatik im G20 ist sehr vergleichbar mit der 2,5-Zonen Automatik im F3x.


    Die Schichtungs-Einstellung ist in Verbindung mit OS7 ins iDrive gewandert.
    Mit OS6 kann man es m. E. nicht mehr verstellen??


    Sonst funktioniert die Regelung aber fast identisch.
    Das Bedienfeld ist anders, die Funktionen aber auch (fast) gleich.


    In den großen Fahrzeugen 5er aufwärts gibt es eine 4-Zonen Klimaautomatik mit zusätzlichen Funktionen wie indirekter Belüftung und unterschiedlicher Intensität links und rechts.
    Es hat aber auch nur einen Lüfter.


    Die unterschiedliche Intensität rechts/links wird über einen Belüftungsklappenmotor gesteuert, die unterschiedlich weit öffnet.
    Das sind dann nochmal zusätzliche Klappen und Motoren im Luftsystem.

  • Danke für die Aufklärung. Da war ich wohl zu voreilig. :)
    Mein Freundlicher hat heute Mittag angerufen, mein G20 is da. Ich war also vorhin vor Ort und hab ihn mir angeschaut, geht alles wie ich es gewohnt bin :)

  • Ich glaube das passt thematisch hier rein. Weiß nicht ob es schon irgendwo thematisiert wurde, aber ich bin gestern mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, dass man die Temperatur der Belüftung für den Oberkörperbereich ja doch verstellen kann.
    Generationen von BMWs hatten dieses tolle Rädchen, um einfach die Temperatur anzupassen ohne an Stärke oder Temperatur zu drehen. Nun hatte ich mich schon geärgert, dass es weg ist. Hab es eh mehr in den kälteren Jahreszeiten genutzt. Nun hab ich die Einstellmöglichkeit im iDrive gefunden. Die wird wohl den Weg auf eine Kurzwahltaste finden. Nichtsdestotrotz fand ich das Rädchen schöner.

  • Was? Ernsthaft? Es gibt wieder das Rädchen in der Mitte, mit dem BMW damals geworben hat von wegen "warme Füße, kühler Kopf" ?!?
    Sehr geil! Auch wenn das im iDrive ist. Das muss ich später unbedingt suchen :thumbsup:


    Ich finde nämlich, dass es bei Einstellung 22° trotzdem viel zu kalt aus den mittleren Düsen kommt :whistling:

  • Das hab ich im Menü sogar schon gesehen, aber null mit dem Rädchen in Verbindung gebracht. Das is ja cool! Dann stell ich das später mal ein zwei "Rasten" höher :)

  • Geht mir genau so, dachte mir bei der Probefahrt "Puh, beim E46 war das besser, ganz schön frisch oben rum", hab das aber nicht mit der Einstellung in Verbindung gebracht.
    Gleichzeitig hab ich mich bei der Einstellung gefragt, was die wohl macht^^


    Vielen Dank für den Hinweis, das war echt einer der Punkte, der mir im Kopf hängen blieb nach der Probefahrt.

  • Ich finde es ein bisschen schade, dass man es nicht mehr im direkten Zugriff.
    Wenn man es unter der Fahrt verstellen möchte, finde ich es sehr unpraktisch, das übers Display zu tun.


    Leider ist das rausgefallen als einzelnes Bauteil.
    Das hätte jetzt wirklich noch Platz gehabt.

  • Ich fürchte langfristig werden noch viel mehr Schalter fallen. Dagegen muss man echt ne Petition starten!
    Bin aber froh, dass die Funktionalität trotzdem noch da ist. Die ist nämlich super sinnvoll!

  • Ich fürchte langfristig werden noch viel mehr Schalter fallen. Dagegen muss man echt ne Petition starten!
    Bin aber froh, dass die Funktionalität trotzdem noch da ist. Die ist nämlich super sinnvoll!

    Das haben viele Fahrer nicht verstanden.
    Ich sag nur nicht-rastende Blinkerhebel. Das wurde von den Kunden auch nicht angenommen.