Das kannst du aber nicht vergleichen, Bluebrain macht das alles mit "Hand" und brauch lange Zeit.
Auch bei den größten und erfahrendsten Herstellern geht so etwas nicht vom Konzept über die Konstruktion gleich in die Produktion. Auch die bauen i.d.R. vorher mehrere Prototypen, auch nicht vollständig funktionsfähige.
Und am Ende durchlaufen die Teile dann noch viele weitere Tests, wie z.B. Belastungs- und Ausdauertests, Klimatests, etc. Es muss ja z.B. geprüft werden, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn man der Wagen plötzlich von -30°C Außentemperatur in eine +20°C beheizte Garage oder Werkstatt gefahren wird.
Und schlussendlich haben die natürlich schon viel Erfahrung, Spezialisten und die nötigen Maschinen und eingespielte und erprobte Prozessabläufe.
Die haben aber auch einen Vertrag mit dem Hersteller und fertigen dann hunderttausende Stück davon.
Bei BMW benötigt man die "Hand" nur um Materialnachschub zu holen, den Rest machen die Maschinen und "Roboter".
Würde ich jetzt sagen.
BMW greift in der Tat nur ins Regal.
Hersteller der Bedienpanels ist BHTC. Die stellen, neben anderen Bedienpanels, vor allem Klimabedienteile für fast alle großen Hersteller her.
Darunter BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Bugatti, uvw...
Ich fahre öfter mal einen M850i (gute Freunde von mir haben eine Autovermietung) und fand die Klimaanzeige bei dem immer viel edler, als die von meinem 3er.
Das muss aber dann der Gran Coupé sein. Denn nur bei dem kann man die 4-Zonen Klimaautomatik bestellen und nur mit dieser bekommt man das hübsche, grafische Display.
Beim normalen Coupé, auch beim M8, ist ebenfalls nur die einfache (ganz leicht abgeänderte) Segmentanzeige wie im 3er verbaut.
coupe_interieur_p90348796-a.jpg20-04-_2022_15-00-45.png
Der Vorteil bei den Modellen, für die es das "hochwertige" Klimabedienteil mit Vollgrafikdisplay gibt, ist aber, dass man es selbst einfach austauschen kann.
Soweit ich das im ETK gesehen habe, gibt es das Bedienteil mit der Segmentanzeige nicht einmal als Ersatzteil.
Muss das Ding getauscht werden, bekommt man autom. das grafische.
Sogar in meinem 4er konnte ich das Bedienteil aus einem X5, das ich mir auf eBay zu Forschungszwecken beschafft habe, einfach anschließen und es funktionierte auch alles.
Viel Intelligenz steckt in dem Ding auch nicht. Es zeigt die Werte an, die ihm das IHKA Steuergerät schickt an und es kann abgefragt werden, welche Knöpfe gedrückt sind. Das war's.
Einbauen kann man es aber natürlich nicht, weil das ganze Teil eine andere Form hat, breiter ist und zwei zusätzliche Knöpfe in der unteren Reihe hat.
Und für den 3er und 4er gibt es ja keine Variante mit grafischem Display.
Vor allem neben dem ganzen "modernen Schnickschnack", vollgrafischem Kombi und großem Touchscreen, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich von BMW, so etwas heutzutage noch zu verbauen.
Die Anzeige vom Klimabedienteil im alten 3er E46 vor einem viertel Jahrhundert(!) war mehr oder weniger auf dem gleichen Stand der Technik.