Beim Diesel sind die Drücke weniger gut zu kontrollieren. Wenn die Temperatur im Zylinder nicht mehr im grünen Bereich bzw. punktuell sind brechen da gerne mal die Kolben. Da reicht es teilweise mit schlechtem Sprit und vielen Kurzstrecken oder immer hohe Last mit niedriger Drehzahl. Ford hatte da in Serie mal die Kolben bei den Transit Womo zu schwach ausgelegt. Da gingen die Motoren reihenweise über die Wupper
330i und MHD Tuning?
-
-
Hier ist ja viel geschrieben, daher nur am Rande. Wer auf der sicheren Seite sein will tankt zum Abstimmen 98Oktan und fährt dann 100 oder 102 Oktan. Dann hat man auch bei Hitze ein paar Reserven. Denn Zündwinkelrücknahme erhöht die Temperaturen...
Zündung wird zurück genommen, wenn Temperaturen aus dem Ruder laufen, oder Klingeln, sowie Klopfen.
Beim Turbo bringt das mit dem Sprit nichts, weil Drehmoment gesteuert. Beim Sauger war das ganz wichtig mit den 102 Oktan.
Er erhöht einfach den LD.
Wichtig ist die Kühlung über den Sprit, wenn der Lambda nicht passt gibt's Schrott -
-
@alf902
Das erstaunt mich etwas das Du sagst der Sprit bringt nix. Mit dem 1.8T VAG sind wir viele Tests gefahren. Die Unterschiede bei der Zuendungsrücknahme waren zwischen den Spritsorten sehr deutlich zu erkennen.Was für ein Motor von VAG war das? Aktuelle Baureihe? LD statisch?
Es ist bei Drehmoment gesteuert wirklich so, er versucht immer das geforderte Drehmoment zu erreichen, daran kann man bei getunten auch erkennen wie gut das gemacht ist. Wenn er das nicht mehr hin bekommt, schlecht gemacht. -
Was für ein Motor von VAG war das? Aktuelle Baureihe? LD statisch?Es ist bei Drehmoment gesteuert wirklich so, er versucht immer das geforderte Drehmoment zu erreichen, daran kann man bei getunten auch erkennen wie gut das gemacht ist. Wenn er das nicht mehr hin bekommt, schlecht gemacht.
Der 1.8T AYP. Ist lange her. Die Motoren wurden gegen Ende der 90er
verbaut. Waren sehr robust. So modern/ schnell waren die STeuerungen aber zu der Zeit noch nicht. Da gabs nocht viele Eingriffe der Klopfregelungen mit Zündungsrücknahmen die mit hochoktanigem Sprit besser waren.Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre 95Okt beim M340i ausreichend und Super Plus unnötig?
-
Der 1.8T AYP. Ist lange her. Die Motoren wurden gegen Ende der 90er verbaut. Waren sehr robust. So modern/ schnell waren die STeuerungen aber zu der Zeit noch nicht. Da gabs nocht viele Eingriffe der Klopfregelungen mit Zündungsrücknahmen die mit hochoktanigem Sprit besser waren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre 95Okt beim M340i ausreichend und Super Plus unnötig?
Der hatte also noch Lader mit guter alter Druckdose die man manuell verstellen konnte Das waren noch Zeiten.
Gehen tut das auch mit 95, aber dann macht er mehr LD, das bedeutet natürlich mehr Lader Drehzahl. Mit Loggen bringt Erkenntnis.
Das ganze Sprit Thema....... wir glauben mal, das die Zusatzstoffe beim teuren Sprit besser sind.
-
Der hatte also noch Lader mit guter alter Druckdose die man manuell verstellen konnte Das waren noch Zeiten.
Gehen tut das auch mit 95, aber dann macht er mehr LD, das bedeutet natürlich mehr Lader Drehzahl. Mit Loggen bringt Erkenntnis.Das ganze Sprit Thema....... wir glauben mal, das die Zusatzstoffe beim teuren Sprit besser sind.
Genau, auch der kugelgelagerte Garrett war mechanisch. Mit dickem Ladeluft/Öl/Wasserkühler, anderen Kolben + Pleuel war das Ding trotz 100% Leistungssteigerung überraschend robust/zuverlässig.
-
Mal zurück zum B48:
https://www.pureboost.de/shop#…ie/p/146189901/category=0durch Zufall drauf gestoßen.
-
Nach 2 Jahren gibt es da schon jemanden mit Erfahrung zu dem Thema?
-
Leider nein. Ich warte genauso darauf, dass Bewegung in die Sache kommt.