Die Garantie ist immer so eine Sache, weiß dem Tuner mal nach das der Schaden am Tuning lag, das ist so gut wie unmöglich.
Der Post von KeYa stellt was solides dar bei einem renommierten Tuner.
Nur bei einer Sache gehe ich nicht konform mit seiner Meinung, das man schlechte Tuner schnell im Netz entlarven kann.
Die meisten die ihr Auto optimieren lassen haben keine Ahnung was passiert, sie Lesen im Netz xy Mehrleistung und das alles im Rahmen der Herstellerreserve passiert.
Wie viele Kunden werden kontrollieren ob Temperaturen noch passen oder wie es gelöst ist oder ob das Drehmoment begrenzt wird respektive wann es einsetzt.
Wie steht es mit dem Lamdawert, ok nur beim Diesel interessant usw.
mal als Beispiel , ich war bei einem etablierten Tuner in Dortmund mit ausschließlich guten Bewertungen.
Software optimiert und Go, auf der Landstraße war ich sehr angetan also Schwupp auf die BAB , da ging das Elend dann los, durchbeschleunigt von 100km/h Richtung V-Max bei ca. 220km/h ging die Abgastemperatur auf 800 Grad und der Bauteileschutz sprang an ,dummerweise 50 Grad zu spät, Werkseitig greift der Schutz ab 750 Grad und im Serienzustand geht die Temperatur bei V-Max nicht über 650 Grad.
Also zurück und den guten Mann zur Rede gestellt, er war der Meinung das Turbo und Abgasstrang locker 1000Grad können, mein Hinweis darauf das im
Datenblatt des Turboladers 800 Grad schon fast zur Kernschmelze führen wurde mit, Sie haben ja keine Ahnung abgetan.
Hab ihn dann wieder die originale Software aufspielen lassen und war fertig mit dem Top Tuner.